Bestellungen beim Universum

Walter Map, ein Autor des 12. Jahrhunderts, verglich das Streben nach Reichtum und Status mit den sinnlosen Arbeiten des Sisyphos im Tartarus: So wie der Stein, den Sisyphos einen Berg heraufrollen muss, wieder ins Tal rollt, sowie er den Gipfel erreicht hat, so fallen diejenigen, die nach Reichtum streben, wieder ins Tal der Habgier herab, sowie sie den Reichtum tatsächlich erlangt haben, weil ihnen das Erlangte plötzlich nichtig erscheint. Es ist ein nie enden wollenden Streben. Eine sehr schöne Metapher, wie ich finde, die man sich zu Herzen nehmen sollte...
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Wenn gleich und gleich sich anziehen und Innen gleich Außen ist, ist ein Mensch, der seinen inneren Reichtum lebt auch im Außen (also materiell) reich.
Das eine kann man nicht losgelöst vom anderen sehen, auch wenn das unter Esoterikern beliebt zu sein scheint.
 
Werbung:
Wieso denn bitte nein?
Ist man für dich nicht authentisch, wenn man reich ist?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wer entscheidet im Echtsein was "reich" bedeutet? Eine 08/15 vorgefertigte Maßschneiderei? Nein.

1 - Ist A reich, wenn er sich das teuerste Auto kaufen kann?
2 - Ist A reich, wenn er es sich leisten kann, das teuerste Auto zu vernichten?
3 - Ist A reich, wenn er jedem Bittsteller ein teuerstes Auto schenken kann?

Wann ist wer reich? Und wer bestimmt, wann wer reich ist?

Ob ich reich bin, kann nur ich selbst für mich empfinden, das kann niemand anderes tun.
 
Ob ich reich bin, kann nur ich selbst für mich empfinden, das kann niemand anderes tun.
Das sagt dch auch keiner. Hast du meinen Beitrag dazu überhaupt gelesen?

Man kann "authentisch" reich sein, wenn man materiell reich ist. Reichtum ist nichts Böses oder Verachtenswertes.

War aber klar, dass das so eine Diskussion auslöst ;)
 
Das sagt dch auch keiner. Hast du meinen Beitrag dazu überhaupt gelesen?

Man kann "authentisch" reich sein, wenn man materiell reich ist. Reichtum ist nichts Böses oder Verachtenswertes.

War aber klar, dass das so eine Diskussion auslöst ;)
Und hat irgendwer das Gegenteil behauptet?
Von welcher Diskussion sprichst du, die du so abwertend anführst?
 
Ich meine beitrag Nr. 11:
https://www.esoterikforum.at/threads/bestellungen-beim-universum.215551/page-2#post-5642141

Und ja, wie man mal wieder sieht, haben die Leute ein Problem damit, wenn jemand materiell reich ist.
Die Ausführungen in dem erwähnten Beitrag sind wohl nicht verständlich genug.

du meinst, der Spruch so innen -wie aussen, bezieht sich im Aussen nur auf Geld?
ich finde das muss nicht sein, es kann ein blühender Garten, eine gute Ente, viele Freunde, usw ja auch bedeuten.
Obwohl Geld haben sehe ich auch nicht negativ besetzt, die Einstellung zu sich selbst bedingt das geld haben, der Wert, der Selbstwert, wieviel bin ich mir wert...das könnten Fragen sein...sehe ich jedenfalls so
Ich habe mit Reichttum kein Problem, aber auch nicht mit Armut, im Sinne von nicht genug oder eben zuviel haben.
Eigentlich reicht es aus , das zu haben was man *wirklich* benötigt, für sich und da hat Mensch manchmal andere Ansichten wie das Universum.
Vielleicht sollte man das beim Bestellen bedenken?

Ich denke aber ein bestellen beim Universum kann gelingen.
 
Werbung:
Hallo miteinander

Ich will die Tage ein Projekt starten. Ich will innerhalb eines Jahres mein Leben in mein Traum Leben verwandeln. Wenn meine Thesen stimmen, dann gehe ich davon aus, dass das Leben ein Traum ist und der Überfluss durch mein inneres Land des Reichtums fliesst und auch mir dienen möchte.

Dazu habe ich mein Leben in verschiedene Bereiche eingeteilt :

* Traum Frau
* Traum Be ruf (ung)
* traum Auto
* Traum Konditionen.
* Traum Gehalt
* Traum Wohnung

Ich habe bzw werde zu jedem Bereich einen Wunschzettel schreiben mit der 100 prozentigen Vorstellung wie das aussehen und ineinander verknüpft werden soll. Da ich eine starke Vorstellungskraft habe und eine gute Projektion, werde ich das Projekt die Tage vorbereiten.

Ich stelle mir das so vor, dass alles ja nur eine gewisse form von Kraft und Power repräsentiert und man eine gewisse Kraft braucht um im Leben voran zu kommen. Ich Stelle es mir alles bildhaft vor und verwende Wörter , die die Kraft transformieren und verwandeln sollen.

Ich will erreichen, dass ich am Ende des Jahres auf diverse Statussymbole zurück greifen kann. Ich möchte in der Gesellschaft ankommen oder näher kommen und weg vom image des unsicheren und kranken Jungen Mannes. Ich will beweisen, dass wenn man etwas will und davon überzeugt ist ,Dinge nicht nur zugeschrieben bekommt, sondern auch verwenden darf.

Ich möchte zeigen , dass ich sehr stark verbunden bin mit denen da oben. Ich Glaube an das Leben im Überfluss.

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende wünscht

Wortdoktor

Die Wünsche eines Menschen sind oftmals sein größtes Hindernis zum Glücklichsein!
 
Zurück
Oben