Besondere Träume

Gertrud

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2017
Beiträge
1.634
Als ich sehr klein war noch kein Schulkind träumte ich, durch eine typische Hochalpenlandschaft zu tanzen, hinter mir meine Patentante und der Klang von Glocken.
Später, aber noch immer kein Schulkind, träumte ich in einer tiefen Schlucht einen Fluss zu sehen, umgeben von schwarzen Klippen.
Das Bild habe ich später noch oft gemalt...
 

Anhänge

  • 20181003_160749 (1).jpg
    20181003_160749 (1).jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 18
Werbung:
Liebe Gertrud,

Kinderträume haben so ihre ganz spezifische Eigenheiten, wie auch die Träume aus anderen Lebensabschnitten. Erinnerungen verändern sich auch über die Zeit mit jedem Erinnern. Die Hochalpenlandschaft lässt sich eventuell mit einer Hochstimmung in der damaligen Seelenlandschaft umschreiben. Dazu passen auch die Glocken, die ein Kind an die Festtage erinnert. Ich denke dazu passt dann auch die Patentante als die gute Fee, die ausgelassen Freude und Zuwendung verspricht.

Der Blick auf einen Fluss in einer tiefen Schlucht umschreibt eigentlich das Bedürfnis, einen Blick in den unbewussten Seelenbereich zu wagen. Ein Bedürfnis aber, das aber Kind in diesem Alter nicht erkennen kann. Diese Kinder können noch nicht ihre Gefühle beschreiben, so auch nicht die Träume. Für sie gibt es keine Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Man muss da also den Kreis der Möglichkeiten etwas weiter spannen, so zum Beispiel die Konfrontation mit dem Unbewussten. Nach so langer Zeit dürfte es also kaum noch möglich sein, den konkreten Zusammenhang zu finden.

Beide Träume sind aber typische Kinderträume, in denen die unverfälschten Gefühle, das Nichtverstehen und das Ausloten von Grenzen im Vordergrund stehen.

Merlin
 
In dem Jahr, bevor ich meine erste Psychose kam hatte ich immer die Vision von einem Drachen, der sichtbar oder auch freundlich wird. Drache hier auch unbedingt als Symbol des Unterbewusstsein verstehen.
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Da war ein lichtgefülltes Haus, in dem der Mann mit seiner Frau einzog, mit dem ich damals diesen Kontakt hatte. Und der Drache war irgendwie da, ich weiß nicht mehr.... der Drache der war einfach da. Später, das war vor einigen Jahren, hatte ich den Traum von dem weihnachtlich geschmückten Haus, meine Familie kam um mich dort zu besuchen, doch ich ging in den ersten Stock und tanzte dort mit einem Mann. Ist ja auch mit dieser Weihnachtsbesessenheit schon seit einigen Jahren. Obwohl ich Weihnachten alleine bin.
 
Und der Mann von dem ich spreche, dessen Gesicht sah ich in einem Wasserfall, hell wie die Sonne. Aber da war ich auch schon ziemlich Gaga. Fand lauter vierblättrige Kleeblätter im Garten der Bekannten in Lienz wo wir damals zu Besuch waren. Bevor dann im Februar darauf dieser Zusammenbruch kam.
 
Mag irgendwie wieder ins Krankenhaus. Bin so müde. Aber ich habe Angst ich halte es nicht aus, mir mein Zimmer mit einer anderen Patientin zu schlafen. Oder die nehmen mich wieder nicht auf.
 
Ich habe mich bloß gefragt ob ein drache in einer vision die gleiche bedeutung wie im traum hat. Aber logisch, irgendwie kamen ja beide doch durch die türe zum unbewussten.

Und der Mann von dem ich spreche, dessen Gesicht sah ich in einem Wasserfall, hell wie die Sonne. Aber da war ich auch schon ziemlich Gaga. Fand lauter vierblättrige Kleeblätter im Garten der Bekannten in Lienz wo wir damals zu Besuch waren. Bevor dann im Februar darauf dieser Zusammenbruch kam.

War es amourös? Ich kenne das, bei mir enden die meisten liebschaften auch im wahnsinn...
 
Ich habe mich bloß gefragt ob ein drache in einer vision die gleiche bedeutung wie im traum hat. Aber logisch, irgendwie kamen ja beide doch durch die türe zum unbewussten.



War es amourös? Ich kenne das, bei mir enden die meisten liebschaften auch im wahnsinn...
Er war eine ganz große Liebe. Ich habe sogar mal davon geträumt, dass seine von licht erfüllte Seele mich verzweifelt am Arm rüttelt, um Hilfe bittet. Das war wirklich ein Traum.
 
Werbung:
Ich habe solche "Visionen" allerdings immer sehr ernst genommen.
Weil ich konnte manchmal wirklich Dinge vorhersehen. Aber es ist eben die andere Seite, die andere Seite ist auch gefährlich und dunkel und man kann sich dort verirren.
 
Zurück
Oben