Besondere Begegnungen: "Obdachlos-Rico"

V

Valerie Winter

Guest
Hallo Ihrs

Hier möchte ich euch von besonderen Begegnungen die ich im Leben hatte, mal erzählen, denn manche Personen hinterlassen einen tiefen Eindruck ohne dies zu beabsichtigen, wie jener obdachlose Reisende, welcher meinen Weg kreuzte.

"Obdachlos-Rico"

Ich war vor Jahren spazieren mit meinem WG-Mitbewohner, da holte mich ein Teil meiner Vergangenheit ein: Passanten erwähnten den Namen eines alten "Freundes" von mir. Es war vor ca.6 Jahren,da war ich zum Shoppen mit meinem Mitbewohner und Lebenspartner in der Dortmunder Innenstadt. Wir wurden von einem jungen Mann damals war er so um die 30 angesprochen, ob wir eine Zigarette hätten. Ich holte eine raus und der junge Mann stellte sich vor, er selber nannte sich"Obdachlos-Rico"und war natürlich einer von vielen Obdachlosen.

Ich kam mit ihm ins Gespräch auch mein Partner mochte ihn, wir entschieden Rico mit nach hause zu nehmen, wir liessen ihn baden,und assen mit ihm zu Abend, ich hatte extra was leckeres gekocht. Wir hatten eine nicht so kleine Wohnung und verbrachten den Abend mit ihm, und liessen ihn bei und übernachten. Mitten in der Nacht wachte ich auf und mein WG-Mitbewohner auch, leise unterhielten wir uns über Rico und beschlossen ihn dauerhaft bei uns aufzunehmen. Wir rauchten eine und schliefen dann wieder ein, Rico schlief im Nebenzimmer bei zu'er Tür, wegen meiner Katze. Am nächsten Morgen standen wir beide auf und uns traf der Schlag : Es roch nach Kaffee gekochten Eiern und Orangensaft und Brötchen, Rico hatte uns Frühstück gemacht und den Tisch gedeckt wie für Könige.

Dann sah ich den Brief auf der Couch, es war ein Abschiedsbrief, drinnen stand, daß Rico uns sehr dankbar wäre, aber das Angebot mit dem bei uns bleiben nicht annehmen könne, da er zu arm sei es uns zu entgelten, und er wolle uns nicht ausnutzen, da wir gute Menschen seien. Er würde heute mit dem Zug in eine andere Stadt fahren um dort sein Glück zu suchen, wir sollen ihm nicht böse sein, er könne nicht anders und er werde uns nie vergessen.

Ich weinte und nötigte meinen Partner mit mir sofort zum Bahnhof zu eilen um Rico zurückzuholen und zu überreden, bei uns zu bleiben. Aber die Zeit war nicht mein Freund als ich dort ankam, war der Zug gerade 5 Minuten vorher abgefahren, Rico wollte nach Düsseldorf, das wusste ich. Ich brach weinend zusammen und mein Partner und ich sahen Rico nie wieder, ich habe über die Jahre oft gefragt,wie es Rico wohl gehen mag und ob er wohl noch lebt. Dann 3 Jahre später sprachen die 2 Passanten über "Obdachlos-Rico"und wenigstens eines weiss ich jetzt gewiss : "Obdachlos-Rico" lebt noch.

Er war nur ein "Fremder" doch in meinem Herzen wird er immer ein Freund bleiben. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben