Besinnungslose Liebe

Werbung:
Im Thread-Titel heisst es "besinnungslose Liebe" und nicht bedingungslose Liebe... Erstere gibt's meiner Meinung nach sehr wohl, ... Liebe ohne Besinnung sozusagen; Zweitere gibt es nicht...

Stimmt. Ich hab den Faden ja erstellt. Weil ich der "Bedingungslosen Liebe" zu Menschen nicht glaube, in der Bedeutung wie sie allgemein benutzt wird.
 
Stimmt. Ich hab den Faden ja erstellt. Weil ich der "Bedingungslosen Liebe" zu Menschen nicht glaube, in der Bedeutung wie sie allgemein benutzt wird.

Ja, ich ja auch nicht, es gibt keine bedingungslose Liebe, weder zu Menschen noch zu Schach oder sonstwas... alles, wirklich alles setzt etwas Voraus, hat also eine Bedingung, selbst die Bedingungslosigkeit setzt das Fehlen der Bedingung voraus...
 
Losigkeit bedeutet für mich, - da ist nix. Und wenn man es im Zusammenhang mit den Sinnen benutzt, dann ist nicht zweideutig.

Man kann aber auch so verliebt sein, dass einem für kurze Zeit die "Sinne fehlen" und zwar in dem Zusammenhang mit klar denken; rosarote Brille, Schmetterlinge, das Hirn setzt aus und man wird blind für alles andere, so meinte ich das und nicht so " wissenschaftlich korrekt" ...
 
Man kann aber auch so verliebt sein, dass einem für kurze Zeit die "Sinne fehlen" und zwar in dem Zusammenhang mit klar denken; rosarote Brille, Schmetterlinge, das Hirn setzt aus und man wird blind für alles andere, so meinte ich das und nicht so " wissenschaftlich korrekt" ...
Ja, das gibt´s natürlich auch.
Aber das ist alles Andere als das Fehlen jeglicher Bedingungen. Es ist genau das Gegenteil.
 
Werbung:
hm... Du liest mir nicht zu... für mich gibt es kein "bedingungslos", weil alles eine Bedingung voraussetzt, wie ich grad eben geschrieben hab.
Ich sehe das so:

Jede Bedingung ist gemacht, gewollt, für einen jeweils ganz bestimmten Zweck.

Das bedeutet aber auch: Es gibt ein Davor, als es die Bedingung noch nicht gab. Dort findet man Bedingungslosigkeit.
 
Zurück
Oben