Berufliche Perspektivlosigkeit / Ratlosigkeit

Werbung:
Die Frage "was macht mir Spaß" kann ich momentan nicht beantworten. Das viel mir schon in der Schule schwer.

Hallo Schafgarbe,

das ist wirklich auch bei dir die Krux- das Spass haben "dürfen". Das ist wohl etwas was lt deiner Radix etwas in frühen Jahren und damit prägend - dir gar nicht erlaubt war, herauszufinden - dir sozusagen abgewöhnt wurde und du dir jetzt wieder oder neu suchen musst und selbst herausfinden musst.

So zu sein wie du bist und dich so auszudrücken zu "wagen" wie du bist- ist mit Jupiter als Herrscher von Haus 5 im Quadrat zu deiner Sonne in Haus 5 unter Spannung und eine echte Herausforderung für dich gewesen. Und von deinen Transiten her geht es im Moment noch genau darum- es selbst herauszufinden - das ist schon das - wozu dich Transit-Jupiter selbst jetzt auffordert und dafür seit dem 21.3.2020 mit Quadrat-Energie unterstützt - noch anhaltend bis zum 3.11.2020 für ein merkbares, sichtbares Ergebnis.

Was dir Spass macht - kann dir niemand sagen - dass musst du selbst herausfinden - das ist jetzt deine aktuelle Aufgabe.

Fremde Ansagen, die dich fremdbestimmt haben mit Verantwortung und der Aufforderung von Verhaltensanpassung an Andere und deren Wertvorstellungen (besonders vom Vater oder Vaterfigur) hattest du - so wie es aussieht in frühen Jahren genug - mit den beiden Türstehern Saturn und Uranus vor der Spitze deines 5. Haus - wo es u.A. um den eigenen Willen und Spass geht.

Verfehlungen jeder Art - haben da Wunden hinterlassen aber auch in deinem eigenen Ich - mit Saturn und Uranus in Opp. zu deinem Zwillings-Chiron und dir da auch von deiner Leichtigkeit im Aussen aufzutreten etwas genommen haben, was du dir zurückerobern musst.

Da hast du zu deinem Chiron auch immer noch bis zum 6.1.2021 ein unterstützendes Quinkunx von Transit Pluto zur Transformation und inneren Veränderung, als deinem Herrscher von Haus 4 - deiner emotionalen Basis - das dich unterstützt da kreativ zu werden, herauszufinden, was wirklich in dir ist und dich dann trotz alter Wunden auch traust, das zum Ausdruck zu bringen- was du bisher gescheut hast.

Sonne in 5 unter Jupiter-Regie im 5. Haus im Quadrat zum Widder-Jupiter in Haus 9 ist ja schon eine ganz schöne Menge an feuriger Energie, die irgendwo hin will - aber in H9 auch stark an das gebunden ist, woran du selbst zu glauben vermagst und Vertrauen zu finden und haben kannst - das Selbstvertrauen in dich selbst neu zu finden, dass dir verloren ging durch fremde Bestimmung und Anordnungen.

Dein Fische-Mondknoten im 8. Haus - u.A. auch dem genetischen Erbe der eigenen Ahnenreihe ist an der Spitze eines T-Quadrates mit Saturn und Uranus (Uranus als Herrscher der Arbeit) und verbunden mit Zwillings-Chiron in Haus 10 - Lebensweg, Karriere und Berufung.

Für mich sieht es so aus, als hättest du etwas Schicksalhaftes an Aufgabe mitgebracht, was mit Beruf und Berufung zu tun hat - und du in diesem Leben erfüllen möchtest.

Von Geburt an in dir trägst und auch die Wege dahin dann instinktiv wie schicksalhaft geführt finden wirst. (8.Haus). An allem was im 8. Haus ist - kommt man nicht dran vorbei - es untersteht dort Pluto's Entsprechungsenergien, der eigene Mittel und Energien hat - den Jeweiligen zur richtigen Zeit auf den richtigen den Weg zu bringen und mit den richtigen Leuten am richtigen Ort zusammenzubringen.

Dein Mondknoten war bereits von den beiden Herrschern deines 5. Hauses aktiviert - von T-Saturn und T-Jupiter per Sextil ausgelöst - was durch T-Jupiter noch anhält bis zum 27.11.2020.

Bis dahin weisst du dann vllt. auch mehr und besser wo die Reise hingehen soll. Ich wünsche es dir jedenfalls sehr. Beruf und Berufung ist meiner Erfahrung nach ein stetiger Werdegang- wo sich im Tun eins aufs andere aufbaut - besonders bei Jungfrau-AC - davon habe ich sehr viele in meinem Umfeld, die ich beobachten konnte.

astro_2at_schafgarbe_hp.35281.21986.png
.
 
:notworthy: :notworthy: :notworthy:
Danke, Danke, Danke.

das ist wirklich auch bei dir die Krux- das Spass haben "dürfen". Das ist wohl etwas was lt deiner Radix etwas in frühen Jahren und damit prägend - dir gar nicht erlaubt war, herauszufinden - dir sozusagen abgewöhnt wurde und du dir jetzt wieder oder neu suchen musst und selbst herausfinden musst.
Mit ca. 1nem Jahr zeigte ich Anzeichen von Hospitalismus und musste lernen auf mich aufmerksam zu machen.
Dies weiß ich nur aus schriftlichen Aufzeichnungen.
Die Zeit der Grundschule ist für mich "weg". Da habe ich keine Erinnerungen dran.
Später in der Teeniezeit waren es der Verlust von Menschen / Freundschaften und fehlende Rückmeldung - positiver Rückmeldung. Da fiel es mir schon schwer zu sagen "wer ich bin" und was mir Spaß macht.

Fremde Ansagen, die dich fremdbestimmt haben mit Verantwortung und der Aufforderung von Verhaltensanpassung an Andere und deren Wertvorstellungen (besonders vom Vater oder Vaterfigur) hattest du - so wie es aussieht in frühen Jahren genug
In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass ich immer eine Art Marionette war und mich tatsächlich eher fremdbestimmt habe. Vaterfigur? Interessant. Den meisten Knatsch hatte ich mit meiner Mutter. Der Vater war eher im Hintergrund (gefühlt).

es selbst herauszufinden - das ist schon das wozu dich Transit-Jupiter selbst auffordert und dafür seit dem 21.3.2020 mit Quadrat-Energie unterstützt - noch anhaltend bis zum 3.11.2020 für ein merkbares, sichtbares Ergebnis.
Okay...
Dann weiß ich, was im Moment im Fokus liegt.
Mit einem merkbaren, sichtbaren Ergebnis??? Wow. Da liegt die Messlatte aber hoch...

das Selbstvertrauen in dich selbst neu zu finden, dass dir verloren ging durch fremde Bestimmung und Anordnungen.
Also könnte ich mich doch wieder aufrappeln.
Die schlechteren Kontakte habe ich, mal wieder, losgelassen. Schafgarbe und ich werden schon eine Lösung finden.

Beruf und Berufung ist meiner Erfahrung nach ein stetiger Werdegang- wo sich im Tun eins aufs andere aufbaut
Dass auf jeden Fall.

den Jeweiligen zur richtigen Zeit auf den richtigen den Weg zu bringen und mit den richtigen Leuten am richtigen Ort zusammenzubringen.
Dann muss wohl mehr ins "Tun" kommen... Sonst wird es nichts werden.
Ich glaube nicht, dass jemand an meiner Tür klopft und mich an die Hand nimmt.

Ich muss mir das noch mal durchlesen und sacken lassen.
Vielen lieben Dank für deine Mühe, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!
 
Vaterfigur? Interessant. Den meisten Knatsch hatte ich mit meiner Mutter. Der Vater war eher im Hintergrund (gefühlt).

Mit Neptun im 5. Haus fehlt das männliche Vorbild zum eigenen Handeln. Und meist ist dann auch der Vater in der Kindheit als Vater auch nicht greifbar - man lernt auch früh, ihn nicht zu stören und nicht lästig zu werden - was man dann später wieder verlernen muss - sonst trägt es sich auch in Beziehungen mit Männern hinein.

Den meisten Knatsch hatte ich mit meiner Mutter.

Den meisten Knatsch mit deiner Mutter hattest du wahrscheinlich - weil sie mit deinem Vater nicht so gut zurechtkam und er sich von ihr nicht in den Griff kriegen liess - Pluto als Herrscher von Haus 4 (auch Mutter) hat ein Halbquadrat zu Saturn und Uranus.

Da warst du dann wohl so manches Mal ihr beider Blitzableiter und der Katalysator zwischen den Beiden. Wurdest als eigenständiges Wesen gar nicht gesehen. Und was du wolltest, spielte damals wahrscheinlich für beide keine grosse Rolle.

.
 
Den meisten Knatsch mit deiner Mutter hattest du wahrscheinlich - weil sie mit deinem Vater nicht so gut zurechtkam und er sich von ihr nicht in den Griff kriegen liess - Pluto als Herrscher von Haus 4 (auch Mutter) hat ein Halbquadrat zu Saturn und Uranus.
Mhhh.
Dass kann ich nicht so ganz beurteilen. Ich empfand es als Teenie aber nie "romantisch" zwischen den beiden. Das ist aber in der Familie eher grds. so.
Jedenfalls hatte ich mit meiner Mutter nie einen guten Draht - ging schon mit der leiblichen Mutter los. Jedenfalls hat sie mich später nie ernst genommen und meine Probleme und Sorgen immer "herunter gespielt". Auch hier war es oft in der Familie so, dass man nur ein "Ja Ja" hörte, schnell das Thema gewechselt wurde oder ich unterbrochen / gar nicht zu Wort kam.
Auch hier fehlen mir leider Erinnerungen an die Kindheit. Vielleicht war es da aber auch schon so.

nicht greifbar - man lernt auch früh, ihn nicht zu stören und nicht lästig zu werden - was man dann später wieder verlernen muss
Naja. Ganz klassisch. Er war arbeiten, kam Nachmittags wieder. Er war jetzt nicht gewalttätig oder so, nur wenn er schlechte Laune hatte eierten alle (vor allem meine "Mutter" auf rohen Eiern um ihn rum, er brummelte still vor sich hin und irgendwann hatte er sich gefangen.

Blitzableiter:
Ist mir so jetzt nicht erinnerlich.
Ich wurde nur anscheinend mal für eine Begründung genommen. Es gab eine feste Sitzordnung, die bloß nicht verändert werden durfte (da waren alle irritiert, wenn ich mich woanders hinsaß). Im Erwachsenenalter habe ich mal nach dem Grund gefragt. Es hieß, dass Adoptivkinder bzw. ich am besten möglichst wenig Veränderungen erleben sollten - keine Ahnung, wer ihnen diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Jedenfalls war es eigentlich meine Mutter, die sehr auf die Sitzordnung achtete - vor ein paar Jahren habe ich sie mal darauf angesprochen und sie hat es trotzdem nicht gesehen.

Ahhhhh
Jetzt weiß ich, was du meinst mit "nicht als eigenständig wahrgenommen"; Hand-an-Stirn-patsch
Ja. Da fallen mir spontan viele Dinge / Situationen ein bei denen ich nicht ernst genommen wurde; herunter gespielt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast als mitgebrachtes Talent - Haus 2 - zum Geldverdienen Jungfrau und Merkur. Jungfrau ist als veränderliches Erdzeichen auch ein mental sehr analytisches Zeichen, wo auch der Geist gefordert werden möchte - aber auch gut und geschickt die Hände gebraucht und eingesetzt werden können.

Haus 6 - Arbeit- ist Wassermann - ein Luftzeichen das Abwechslung braucht und Dauerroutine an einem Ort nicht besonders mag - dafür aber sehr flexibel im 6. Haus ist, schnelle Auffassungsgabe, technische Neuerungen schnell erfassen kann.

Aber Wassermann hat auch immer eine soziale Komponente - es soll auch für Andere nützlich sein, was man tut - damit man einen Sinn im eigenen Leben fühlen kann. Was dann auch verstärkt für die Venus als Herrscherin von Haus 10 in Wassermann in Haus 6 gilt.

In Wassermann als einem fixen Zeichen ist die feste Konstante ständige Veränderung. Da braucht es eine berufliche Aufgabe - die das beinhaltet - wenn Merkur als Herrscher von Haus 2 und Venus als Herrscherin von Haus 10 im 6. Haus stehen - da bekommt Beruf und Alltag einen höheren Stellenwert für einen selbst.

Dein Merkur ist mit Halbsextil zu deinem Neptun als Herrscher von Haus 8 auch mit intuitivem Wissen auf den ersten Blick ausgestattet- du kannst auch instinktiv wahrnehmen, was Andere unter der Oberfläche für Probleme haben - auch wenn sie dir kein Wort gesagt haben. Und das auch in deine Arbeit mit einfliessen lassen. Dein Merkur ist damit auch mit deinem inneren Wissen wo es lang gehen soll für dich.

Mit Merkur als auch Herrscher von Haus 11 geht es dir auf jeden Fall um soziales Engagement und darum, einen nützlichen eigenen geistigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten.

Merkur hat beginnend mit dem 12.5.2020 noch immer anhaltend eine Auslösung per Quadrat von T-Uranus als deinem 6. Haus Herrscher - noch andauernd bis zum 26.2.2021. Es geht also um einen neuen Job, der dir und deinen Anlagen mehr entspricht.

Ein t-Uranus Quadrat auf Merkur merkt man immer - man wird dann unruhig und fängt an zu suchen. Und du wirst auch in dieser Zeit etwas für dich finden, dass zu dir passt. Dafür sind ja Transite auch da.

.
 
Werbung:
1. Überblick
Schreibe 50 Berufe auf ein DIN-A4-Blatt (kann etwas dauern), welche dir in diesem Moment einfallen
1b) kommst du dann nicht auf 50, so kannst du welche googlen und kannst diese deiner Liste hinzufügen - am besten die, die einem sofort ins Auge springen
2. Du
Nimm ein weiteres DIN-A4 Blatt und male dich darauf. Nun kannst du ein paar Attribute sowie Eigenschaften zu deiner Person, die irgendwie in Verbindung mit Beruflichem gebracht werden können, in einem Baumdiagramm ausführen. Auch Zugangsvoraussetzungen wie "Matura, Lebensalter, Konstitution" sollten benannt werden. Es ist ohne Matura sicherlich schwierig, Anwältin oder Medizinerin zu werden, ein Nachholen macht nur in den Zwanzigern Sinn, mit Ü30 wird's auch nichts mehr mit ner Fluglotsin und als schmächtige Frau ist es vielleicht auch nicht besonders schlau, auf dem Bau zu arbeiten - aber letzteres haben eh die wenigsten vor.
2b) nun schreibst du in dialektischer Manier (ja/nein) in 10 Stichpunkten einige Forderungen nieder, die du an deinen zukünftigen Beruf stellst (oder an dich stellen)

Beispiele:
- direkter Dienst am Menschen ja/nein
- geistig fordernd ja/nein
- körperlich fordernd ja/nein
- kreativ ja/nein
- Aufstiegsmöglichkeiten ja/nein
- Gehalt überdurchschnittlich wichtig ja/nein
- Interessen (s.2) können beruflich eingebracht werden ja/nein
- finanzielle und existenzielle Sicherheit ja/nein
- Konkurrenzdruck ja/nein (in der Wirtschaft und generell bei gefragten Berufen von Relevanz)
- Vielfältigkeit ja/nein
- Routine ja/nein
- Brotberuf ja/nein oder Selbstverwirklichung ja/nein
- Forschungsmöglichkeiten/wissenschaftliche Tätigkeiten ja/nein
- teuer/mit Ausgaben verbunden ja/nein
- dafür würde ich in Kauf nehmen, 3 Jahre am Existenzminimum zu leben ja/nein

Mit einem Studium gestaltet sich das teilweise einfacher, wenn es nicht gerade eines dieser neuen "Unterunterunterfächer" ist, andererseits hat man dann eben nicht die Qual der Wahl - was aber sehr individuell ist. Ein studierter Psychologe kann z.B. in der Wirtschaft (direkter Dienst am Menschen nein), therapeutisch (direkter Dienst am Menschen ja) oder anderweitig tätig sein. Ein Lehrer hingegen hat keine große Wahl (Routine ja; Aufstiegsmöglichkeiten nein (eher nein - beim Schulleiter ist Schluss)).

3. Ausscheiden 1
Streiche die Berufe aus deiner Liste, die mind. 3x verneint wurden.

4. Kompetenzen
Drehe das A4-Blatt mit dem Baumdiagramm um und schreibe 10 der wichtigsten Kompetenzen nieder, die du besitzt

Beispiele:
- physische Belastbarkeit ja/nein
- psychische Belastbarkeit/Resilienz ja/nein
- Auffassungsvermögen schnell/langsam
- penibel-genau, ordentlich ja/nein
- besonders stark auf Gerechtigkeit erpicht ja/nein
- kommunikativ ja/nein

und was es noch so alles gibt

5. Ausscheiden 2
Schau dir nun die übriggebliebenen Berufe an.
5b) Vertragen sich mind. 3 benannte Kompentenzen nicht mit dem betrachteten Beruf, so streiche ihn aus der Liste (bleibt keiner mehr übrig, so mache 5 draus).

6. Dialektische Erörterung
Fertige für jeden Beruf eine Liste mit Pro- und Contra-Argumenten an und wäge ab.
 
Zurück
Oben