"Berührung" mit dem Tod!

Werbung:
Im Shaolintempel formt der Geist den Körper...
Mag sein...., du musst es ja wissen.
Es ist aber auch eine mentale Angelegenheit. Wenn du so willst kann der eine im Rollstuhl sitzen und bleibt trotzdem geistig und körperlich fit, ein anderer zerbricht daran...was unterscheidet den einen vom anderen, wenn sie doch beide im Rollstuhl sitzen? Wesentlicher Augenmerk liegt hier nicht in der Körperlichkeit.
Ja, aber die "Körperlichkeit" formt zwei unterschiedliche Geisteshaltungen bei den Rollstuhlfahrern!
Also passt dieses Beispiel eher in die Kategorie: Körper formt Geist und nicht umgekehrt .
 
Mag sein...., du musst es ja wissen.

Ja, aber die "Körperlichkeit" formt zwei unterschiedliche Geisteshaltungen bei den Rollstuhlfahrern!
Also passt dieses Beispiel eher in die Kategorie: Körper formt Geist und nicht umgekehrt .

Über ein Jahr im Shaolintempel verbracht, weiss ich das, ganz richtig :)

Buddha hat sich das auch mal angesehen, was die sich selbst kasteienden Yogis so treiben, bis er völlig abgemagert war und dann ist er aufgestanden und gegangen.
Ta Mo, als er in den Shaolintempel kam, musste die Mönche erst mal aufpeppeln...die waren vom vielen Sitzen in schlechter gesundheitl. Verfassung.

Wenn also dein Körper deinen Geist formt, dann nur, weil dein Geist es so will :D

Kannst du ja so machen...^^

Die Erkenntnis muß ohnehin von innen kommen, ansonsten ist jedes weitere Wort völlig wertfrei^^

Amituofo, Tiger
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Er hatte nur einen anderen Auftrag / Aufgabe, als du es annimmst.



Wahrscheinlich.



um wunschfrei zu sein, gell'

Nicht mal das. Höhen und Tiefen kommen im Leben ganz von Selbst, ohne zutun, bei jedem.
Sich etwas ständig zu wünschen, bedeutet mit der gegenwärtigen Situation nicht zufrieden zu sein.
Das heißt aber nicht, daß es schlecht ist, sich was zu wünschen...nur es braucht dann auch irgendwo mal einen Ansatz der Umsetzung...Baustellen wird es immer geben, aber es muß im Haus auch ein paar Ecken geben, in denen du dich wohlfühlst.
Es gibt keine Veränderung ohne Handlung, frei von Risiken und Ängsten.
Gegenwärtig Leben...nicht in einer Zeit stehenbleiben, die uns mal besser gefallen hat, oder auf eine Zeit hoffen, in der alles besser wird...im Jenseits.

Buddha hätte die Yogis auch unterrichten können...die waren ja entsetzt, daß einer ihrer Besten einfach aufsteht und sich verpisst...
Naja...Buddha wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er dies diskussionslos getan hat :)

Mehr fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein...:dontknow::move1:

LG Tiger
 
Über ein Jahr im Shaolintempel verbracht, weiss ich das, ganz richtig :)

Buddha hat sich das auch mal angesehen, was die sich selbst kasteienden Yogis so treiben, bis er völlig abgemagert war und dann ist er aufgestanden und gegangen.
Ta Mo, als er in den Shaolintempel kam, musste die Mönche erst mal aufpeppeln...die waren vom vielen Sitzen in schlechter gesundheitl. Verfassung.

Wenn also dein Körper deinen Geist formt, dann nur, weil dein Geist es so will :D

Kannst du ja so machen...^^

Die Erkenntnis muß ohnehin von innen kommen, ansonsten ist jedes weitere Wort völlig wertfrei^^

Amituofo, Tiger
Du solltest mal versuchen, kurz und konkret auf Beträge zu antworten und nicht immer Romane zu schreiben.:D
Wenn also dein Körper deinen Geist formt, dann nur, weil dein Geist es so will
Nicht weil der Geist es will, sondern weil der Geist zu schwach ist.
Das sind eben die materiellen Verführungen, die dafür sorgen, dass die Welt heute so aussieht, wie sie nun mal aussieht.

Die Erkenntnis muß ohnehin von innen kommen
Die Erkenntnis, den Weg der Mitte zu gehen. Im Gleichgewicht zu sein. Diese Erkenntnis wurde Buddha zu Teil, nachdem er beide Seiten (Überfluss und Entbehrung) erleben durfte.
 
Naja...Buddha wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er dies diskussionslos getan hat



Von dem sind ja historische / biografische Infos erhalten, was natürlich es leichter macht,
sich auf seine Handlungen einen Reim zu machen. Die anderen Buddhas sind da schon
viel zu heilig für eine Mensch-zu-Mensch Kontaktaufnahme.

Jedem hier von uns, der auf irgendeinem Gebiet beratend tätig sein kann und ist,
geht es immer wieder ähnlich, besonders wenn man es sich (noch) leisten darf auszusuchen,
wem man Antworten zukommen lässt und wem eben nicht, weil man sich z.B.
nicht in der Lage sieht, es auf die Erwartungsebene runter zu brechen oder
im Inneren spürt, es lohnt gerade nicht, es dem anderen "mundgerecht"
zu vermitteln, weil zu viel des Guten ist.

So ging es wohl auch Shakyamuni-Buddha manchmal mit seinen Schülern.
Auch wenn er ganz gewiss ein anderes Kaliber als unser einer hat(te).

Oooum!
 
Von dem sind ja historische / biografische Infos erhalten, was natürlich es leichter macht,
sich auf seine Handlungen einen Reim zu machen. Die anderen Buddhas sind da schon
viel zu heilig für eine Mensch-zu-Mensch Kontaktaufnahme.

Jedem hier von uns, der auf irgendeinem Gebiet beratend tätig sein kann und ist,
geht es immer wieder ähnlich, besonders wenn man es sich (noch) leisten darf auszusuchen,
wem man Antworten zukommen lässt und wem eben nicht, weil man sich z.B.
nicht in der Lage sieht, es auf die Erwartungsebene runter zu brechen oder
im Inneren spürt, es lohnt gerade nicht, es dem anderen "mundgerecht"
zu vermitteln, weil zu viel des Guten ist.

So ging es wohl auch Shakyamuni-Buddha manchmal mit seinen Schülern.
Auch wenn er ganz gewiss ein anderes Kaliber als unser einer hat(te).

Oooum!

Ganz gewiß...mit einer Extraportion Mitgefühl...Mitgefühl ist für heut schon wieder aus...:D
 
Werbung:
Übrigens -
die Fastenzeit bietet auch allen nicht schamanisch Tätigen die Gelegenheit mit dem "Tod in Berührung" zu kommen.
Vorausgesetzt man fastet hardcore. :D
 
Zurück
Oben