Bericht Iranreise 2015

Dann sind wir vor vier Tagen nach Tabriz geflogen, die Freundin von dem Neffen meines Mannes kommt von dort und ihre Eltern haben dort noch eine alte, unbemöbelte Wohnung, die sie für eigene Besuche nach Tabriz nutzen. Man schläft dann halt auf dem Boden.:)

Wir kamen abends an und der erste Eindruck der Stadt war, dass sie sehr gestreckt, auseinander gezogen war und es gab nicht viele Hochhäuser, in Teheran wird mehr in die Höhe gebaut.

Dieses Gebäude gefiel mir wegen seiner Lichter gut. :D

image.jpeg
 
Werbung:
Morgens sind wir in ein Restaurant frühstücken gegangen, welches azerbaidjanische Spezialitäten hatte. Es gab kleine Pfannekuchen, dazu konnte man Schmand nehmen, so richtig bäuerlichen, fetten Schmand, Rosenblütenmarmelade, Datteln mit Ei gemixt und gebraten, deftige Speisen wie Käse und Wurst, Omelett und Eier, Kuchen, Oliven, Dolme, Melonen und anderes Obst, Linsensuppe, Leber, Bureka mit Spinat usw.

image.jpeg

Von der Terasse, auf der wir sassen, hatten wir diesen Ausblick auf einen Teil von Tabriz.
Man sieht, wir waren ziemlich weit oben, die Taxis hatten schon Probleme, uns da hochzubringen und dann musdten wir noch viele, viele Treppen steigen...

image.jpeg

Sogar noch im Gebäude bis zum Buffet!:cautious: Das war für mich schon ziemlich anstrengend, da ich eisenmässig gerade sehr unterversorgt bin.:X3:

image.jpeg

War alles sehr sauber dort und der ältere Herr da war der Chef, ein sehr netter Mensch!:)
 
Wundervoll - habe lieben Dank für diesen Bericht. Ich wünsche Euch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt .
Von Herzen alles Liebe Euch :)
 
Dann wollten wir uns den alten Basar anschauen. Wir waren zu acht Leuten, mussten also immer zwei Taxis bestellen. Es war sehr heiss an dem Tag, für Tabriz ungewöhnlich, denn normalerweise gehört Tabriz zu den kühlsten, kältesten Orten im Iran. Es war 38 Grad. Wir gingen in den Basar rein, aber es war so voll und heiss, dass wir nach kurzer Zeit wieder rausgingen.

Unser Ausstieg vom Taxi.
image.jpeg

Auf dem Weg hin zum Basar

image.jpeg

Und so voll war es dann in den Gängen.

image.jpeg
 
Ich erzähle mal etwas weiter, die Tage hatte ich so gut wie kein Internet.:)

Nach dem Basarbesuch sind wir zu einem Museum gegangen, ganz in der Nähe des Basars, das Haus nennt sich "Khane Mashruteh" und beinhaltet alles, was die iranisch-konstitutionelle Revolution Anfang des 20. Jahrhunderts betrifft:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konstitutionelle_Revolution

Am Ende waren die Qajaren dann vom Thron und einige Jahre später die kurze Dynastie der Pahlewis im Iran.

image.jpeg

Das ist der Eingang und da steht auf Persisch "Khane Mashruteh", Khane bedeutet Haus und Mashruteh bedeutet Konstitution.
 
Die beiden wichtigsten Persönlichkeiten bei dieser Revolution waren Bagher Khan und Sattar Khan, beides Männer aus Tabriz.

image.jpeg

Auch diese Frau, Zeynab Pasha, spielte bei der Revolution eine grosse Rolle.

image.jpeg

Amir Kabir wurde hier auch erwähnt, er hatte zwar selber nichts mehr mit der Revolution zu tun, trug aber vorher viel dazu bei, dass es zu einigen Reformen kam!

image.jpeg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amir_Kabir

Und ein Mann, der als Musiker grossen Einfluss nicht nur in der Revolution hatte und revolutionäre Lieder schrieb, sondern auch auf die heutige klassische persische Musik Einfluss hatte: Aref Ghasvini!

image.jpeg
 
Dann sind wir noch ins Aserbaidjanische Museum gegangen, da waren viele archäologische Sachen ausgestellt, beginnend von prähistorischer Zeit, dann Antike bis heute, alles sehr schön gemacht.

Ein antikes Grab wurde unter der Blauen Moschee gefunden, Mann und Frau vereint und in Hockstellung sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber liegend, fand ich sehr berührend!:)

image.jpeg
 
Werbung:
Dann war in einem Raum eine Ausstellung von Bronzeskulpturen eines noch lebenden Künstlers aus Tabriz, sehr beeindruckende Darstellungen, auch sehr gigantisch!

Der Künstler heisst Ahad Hosseini.

image.jpeg

Die ausgestellten Werke wurden von ihm zwischen 1975 bis 1980 hergestellt.

Sieht er nicht aus, als könnte er der Bruder von Leonard Nimoy ( Mr. Spock ) sein? :lachen:


Dieses Werk stellt das Leben dar, von Geburt an und wie wir erst in die Höhe wachsen und dann uns wieder der Erde nähern!

image.jpeg


Das nächste Werk betrifft die Angst, die jeden frisst, der davon betroffen ist.

image.jpeg


Das nächste Werk betrifft den Rassismus, die Kinder sind davon noch unbeeinflusst und spielen miteinander, nur die Erwachsenen stehen jeder für sich.

image.jpeg

Und das letzte von den noch vielen Statuen betraf die Dummheit und Ignoranz des Menschen. Von der Urzeit bis jetzt hat sich scheinbar noch nicht viel geändert!

image.jpeg
 
Zurück
Oben