Bericht Iranreise 2015

Für die nächsten 13 Tage. Denn solange dauern die Feiertage, die Kinder haben Schulferien, Verwandte werden besucht, man bekommt kleine Geldgeschenke, Kinder bekommen neue Kleidung und am 13. Tag gehen alle Iraner zum Picknicken nach draussen, da wird auch das herangezüchtete Gras, wie Ostergras, gibts ja auch, in einen Bach oder Fluss geworfen, das soll wohl auch die Lasten des alten Jahres wegtragen.:)

Schön! (y)

Und das Fest dauert also immer noch an - auch heute! :)
 
Werbung:
Schön! (y)

Und das Fest dauert also immer noch an - auch heute! :)


Ja, morgen ist der letzte Tag, da werden dann alle Familien picknicken gehen. Kann aber sein, dass das morgen ins Wasser fällt, zumindest in Teheran, ausgerechnet wird es morgen wohl regnen. Sonst ist es meist knochentrocken in der Stadt, aber bei schönen Veranstaltungen, da muss das Wetter den Leuten einen Strich durch die Rechnung machen!:cautious:
 
Ich bin mal wieder im Iran, seit 10 Tagen.:)

Der erste Tag nach unserer Ankunft fing gleich mit einer Hochzeit an. Keine Verwandtschaft, sondern die Tochter einer guten Freundin meiner Schwägerin.

So ging es dann am Abend los, der Ort war ausserhalb von Teheran, dort kann man ein Grundstück mieten, also Garten und auch Gebäude, wo man sich dann privat aufhält.

Abenddämmerung

image.jpeg

Ich im Auto.

image.jpeg

Der Eingang vom Grundstück, hübsch geschmückt.

image.jpeg
 
Das Brautpaar hat dann erst mal ein Ritual ausgeführt, damit die Hochzeit Glück bringt. Erst nahm der Bräutigam ein paar Kräuter in die Finger, kreiste damit um den Kopf der Braut und streute diese dann auf glühende Kohlen, der Duft vertreibt schlechte Gedanken, schlechte Wünsche, den bösen Blick, was auch immer.:)

image.jpeg

image.jpeg

Dann macht die Braut das Gleiche

image.jpeg

image.jpeg
 
Ich bin mal wieder im Iran, seit 10 Tagen.:)

Der erste Tag nach unserer Ankunft fing gleich mit einer Hochzeit an. Keine Verwandtschaft, sondern die Tochter einer guten Freundin meiner Schwägerin.

So ging es dann am Abend los, der Ort war ausserhalb von Teheran, dort kann man ein Grundstück mieten, also Garten und auch Gebäude, wo man sich dann privat aufhält.

Liebe Grüße zu Dir im Iran, Siriuskind! :flower2:
 
Werbung:
Es gab bei der Hochzeit einen etwas unangenehmen Zwischenfall und das kommt oft vor, dass jemand vom Kommitee ("Moralpolizei") unangemeldet vorbei kommt, um zu schauen, ob es bei den Feiern auch moralisch mit rechten Dingen zugeht. Denn eigentlich müssen Männer und Frauen getrennt feiern. So gingen wir Frauen schnell ins Gebäude und die Männer in den Garten. Das dauerte dann so eine Viertelstunde, der Kommiteemensch wurde ordentlich mit Geld bestochen :cautious:, dann war er wieder verschwunden und die Hochzeitsfeier ging weiter.:sneaky:
 
Zurück
Oben