Bericht Iranreise 2015

Dann gibt es in Nordteheran einen Ort, der sich Darband nennt, da gehen Familien und junge Leute spazieren und kaufen sich leckere Naschereien oder gehen auch in ein Restaurant. Es ist schon sehr gebirgig dort und Wasser fließt da durch die Felsen. Aber auch da findet die Aktivität abends statt, bis zwölf Uhr, dann müssen die Stände dort auch schließen.




Hier wird Mais gegrillt und anschließend in Salzwasser getunkt, schmeckt sehr gut.




Frische Walnüsse und eine Art sehr saure Beeren, auf Deutsch weiß ich den Namen nicht.


Hier noch gekochte Saubohnen mit Gewürzen.


Dann noch Früchte zu saurem "Kaubonbon" verarbeitet, ist pure Frucht und eben sehr sauer, macht süchtig, schmeckt einfach gut!

 
Werbung:
Dann waren wir auf dem Basar Tajrisch, ist auch Nordteheran, bei Niavaran, ganz in der Nähe vom Hauptschloss des Schahs. Früher waren da außer dem Schloss nichts, keine Häuser, höher als der Schah durfte man ja nicht wohnen, jetzt ist dort alles vollgebaut und es wird immer mehr, vor allem Hochhäuser ( ist auch vernünftig, bei der Menge an Menschen geht das nicht anders ).



Pfeffer in allen Formen und Farben, das hatte mir gefallen. Meist wird dieses Gemüse sauer eingelegt, also wie Pickles.


Das hier fand ich auch spannend, die kleinen ovalen Formen gehören zur Art der Wassermelone, sind aber nur ganz klein. Der Verkäufer sagte, dass diese Frucht gut wäre für Leute mit Typ 2 Diabetes, würde den Blutzucker regulieren. Ich war neugierig und musste welche kaufen und probieren. Schmeckte entweder nach Gurke, also nach nichts oder teilweise auch bitter :( , war nicht mein Fall.

Die rosanen Früchte ganz links oben sind frische Pistazien, noch in Haut und da drunter ist dann die Schale.

 
Hier hatten wir ein Geschäft entdeckt, wo frisch gepresste Öle aus Mandeln, Haselnüssen, Sesam, Schwarzkümmel und Kokosnuss hergestellt wird.

Einmal die Mandeln, die gerade gepresst werden, vorne kommt dann ein trockenes Würstchen aus der Maschine :D


Und hier der Schwarzkümmel ( hat mit Kümmel an sich nichts zu tun )


Und das Geschäft. Der Herr in Bewegung schaute mich etwas missbilligend an, ich merkte dann erst, dass da ein Schild war mit "Fotografieren verboten", man will ja nicht die Konkurrenz füttern. Aber als ich erklärte, dass ich nur zu Hause zeigen möchte, wie die Öle gepresst werden, war es ok.

 
Werbung:
Zurück
Oben