Benötige Hilfe bei Deutung des Kartenblatts?

M

Mineli

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen durch das Kartenblatt ein Paar Antworten zu bekommen auf das, was in mir vorgeht.
Oft fühle ich mich hin- und hergerissen. Stelle vieles, was ich ich tue in Fragen, obwohl es keinen offensichtlichen Grund gibt über vieles zu grübeln oder sich unsicher oder unglücklich zu fühlen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Kartenblatt entschlüsseln kann! :)

Ganz herzlichen Dank,
Marina









 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Warum ich mich phasenweise so unglücklich fühle und was ich dagegen tun kann?
Ich lese die Karten wie einen Text. Die Deutung entwickelt sich während des Schreibens. Ich weiß am Beginn nicht, zu welchem Schluß ich komme, Mineli.

Die ersten 3 Karten Berg-Ring-Turm verstehe ich als ein Leben, das eingezwängt ist in Routinen, die keinen Raum für Lebensfreude lassen. Automatische Abläufe lassen keinen Raum für etwas anderes.

Dame liegt in 24 - impulsiv, herzlich, offen. Das steht im Gegensatz zu den ersten 3 Karten. Du lebst im Widerspruch mit deinen Gefühlen und Wünschen. Oder der Puls, nach dem dein Herz schlägt, der geht mal schneller und mal langsamer, je nach Situation.
Aber keineswegs so regelmäßig wie ein Uhrwerk ... das macht immer tick-tack ... egal, wie es dir geht.

Sense in 29 (Haus der Dame) - Befreiungsschlag, Bruch, Ernte.
Das Motto der diesjährigen Biennale heißt: der Riss beginnt im Innern. Das ist aus einem Gedicht von Iman Mersal entlehnt. Der Satz ging mir durch und durch und trotzdem habe ich ihn auf dem Weg nach Hause wieder vergessen. Er kommt mir erst jetzt wieder beim Anblick der Sense in den Sinn, die ja auch einen Riss erzeugt. Das Gedicht selbst finde ich nicht.

"Als Titel der 11. Berlin Biennale verweist Der Riss beginnt im Inneren auf den Betrug, der in der Annahme liegt, hier werde das Alte zerstört, damit etwas Neues entstehen kann."

Aus einer Zerstörung heraus entsteht ein Bruch, ein Riss, ein Scherbenhaufen. Das muß mühsam gekittet werden, das will besungen und umsorgt werden, damit es wieder heilen kann. Der Riss im Innern muß nach außen hin nicht sichtbar sein, aber du spürst sehr deutlich, wenn sich die Bruchkanten aneinander reiben.

Die Sense kann für einen Blitz stehen, der in dich reinfährt. Plötzlich verstehst du etwas, plötzlich zeigt sich etwas oder jemand oder ein bisher vertrauter Umstand in einem völlig neuen Licht. Der Blitz geht schnell vorbei und ähnlich wie der Donner verspätet hörbar ist, und nur dann zeitgleich ertönt, wenn sich das Gewitter direkt über deinem Kopf entlädt, reagierst du auf das, was du erblickt hast mit einer Verzögerung.

Die Kombi Sense/Wolke liegt zum Glück weit entfernt von der Dame. In 24 heißt es, daß dein Herz intakt geblieben ist. Die ersten drei Karten erscheinen jetzt als Versuch, dir Sicherheit zu verschaffen. Du wolltest nie wieder so erschüttert werden und hast dich - wie im Märchen - in einem Turm hinter den 7 Bergen verbarrikadiert. Das geht eine Zeitlang gut, die Aufgaben tragen dich und halten dich auf Trab.

Aber irgendwann klopft das Leben wieder an die Tür und sagt ... heraus mit dir! Das erste Klopfen könnte als das Gefühl von Unglücklichsein erscheinen, was dir deine momentane Situation als veränderungsbedürftig erscheinen läßt. Das kann ein so drängender Wunsch sein, daß du einen riesen Satz machen möchtest. Wie jemand, der sich erschreckt und instinktiv davonspringt.

Ich kann dir nicht sagen, was dir in dieser Situation hilft. Ich kann dir sagen, was mir hilft. Aber das muß nicht das sein, was für dich das richtige Heilmittel ist.

Berg-Mäuse-Hund-Eulen sind ein Hindernis, das aufgelöst wird durch beständiges Handeln. Die Kombination Mäuse-Eulen warnt jedoch davor, in hektische Betriebsamkeit zu verfallen.

Beide Karten sind ebenso ein Symbol für die Nacht und sie sagen, daß du deine Gespenster (= Mäuse) jagst und vernichtest (= Eulen). Das Herz ist ein hungriger Jäger. Du mußt es füttern, damit es stark bleibt.
 
Werbung:
Mir scheint, du lebst neben dir und nicht in dir/inmitten und bist nicht das, was du sein willst bzw. sein könntest und evtl. weißt du auch nicht um das Potential, was dir eigen ist.

Verhedderst du dich zu sehr in Abhängigkeiten? Bürdest dir zu viel von außen und anderen auf.

Was du dagegen tun kannst? Z. B. damit beginnen, Altes ruhen zu lassen.

Mehr "Nein" und Grenzen ziehen, absolutes "Ja" zu dir.

Neues und Unbekanntes zulassen. Keine Angst davor haben.
 
Zurück
Oben