beginnnedes bewusstsein für die evolution....

M

magdalena

Guest
ich sehe es so -

erstmals in der gechichte unseres planeten -

die geschichte eines anderen planeten - respektive seiner bewohner - kennen wir nicht -

also erstmals in der geschichte unseres planeten,
beginnt sich leben seiner rolle in der kette der evolution bewusst zu werden.

sind da verunsicherung und aufruhr - vorerst einmal - nicht vorprogrammiert?

also ich spreche nicht erst vom heutigen bewusstsein -

nein - vom anbeginn an der entwicklung des bewusstseins -
und dem laufenden prozess.

eine zeitspanne -
selbst in der entwicklung der erdgeschichte -
erst recht in der entwicklung des ganzen -
noch nicht mal ein augenzwinkern -

für jeden einzelnen von uns aber ein leben.

da beginnt es bereits zu haken -
mit dem noch äußerst unvollkommenen verständnis ....
 
Werbung:
Woraus folgerst du das?

hmmm - ja ok.

gute frage.

vielleicht gibt es sehr viel bewussteres leben auf unserem planeten, als das menschliche.

nach meinen begriffen von bewusstheit präsentiert sich dieses leben allerdings nicht als solches.

es gälte also erst einmal den begriff 'bewusstheit' zu definieren.

ich wage den versuch.

'leben, das bewusst in der lage ist, sein bewusstsein zu erweitern.'

ok - wer sagt mir, dass z.b. eine katze, das nicht ebenso kann?

oder der wal -
oder der delphin........

versuchen wir es mit der sprache -

quatsch -
tiere verständigen sich untereinander möglicherweise sehr viel störungsfreier als menschen....

kreativität?
na ich wollt, ich wär' ein architekt, der einen ameisenhaufen bauen kann....

na - wenn ich mir das so genau anschaue, hätten wir den tieren einzig und allein voraus, dass wir - wenn wir das wollten -
die evolution bewusst vorantreiben könnten.

vielleicht....:)

aber vielleicht irre ich ja auch.

vielleicht diskutieren ja auch die delphine -
oder die katzen....
um herauszufinden was wahr ist und was nicht...
 
ich sehe es so -

erstmals in der gechichte unseres planeten -

die geschichte eines anderen planeten - respektive seiner bewohner - kennen wir nicht -

also erstmals in der geschichte unseres planeten,
beginnt sich leben seiner rolle in der kette der evolution bewusst zu werden.

sind da verunsicherung und aufruhr - vorerst einmal - nicht vorprogrammiert?

also ich spreche nicht erst vom heutigen bewusstsein -

nein - vom anbeginn an der entwicklung des bewusstseins -
und dem laufenden prozess.

eine zeitspanne -
selbst in der entwicklung der erdgeschichte -
erst recht in der entwicklung des ganzen -
noch nicht mal ein augenzwinkern -

für jeden einzelnen von uns aber ein leben.

da beginnt es bereits zu haken -
mit dem noch äußerst unvollkommenen verständnis ....

ja man bedenke zum beispiel ,dass es die heiligen schriften ja so lange noch gar nicht gibt und wir da erst lernende sind...was dieses wissen anbetrifft..
also vom kannibalen zum menschen ist noch gar nicht so lange her...
vielleicht der grund dafür...das jesus..das abendmal einführte...um diesen schritt hin zum menschen zu vollziehen...
 
Werbung:
Also ich weiß nicht...wenn wir sagen, das wir jetzt dazu in der Lage sind, dieses Bewusstsein zu entwickeln, bedeutet das ja nicht, dass es nicht vor uns bereits jemand gab, der das ebenso oder sogar besser konnte als wir.
Und irgendwie kommt bei mir die Frage auf, was man denn davon hat, sein Bewusstsein zu erweitern. Um bei den Tieren zu bleiben: so eine Katze, die sich entspannt in der Sonne räkelt, denkt auch nicht an Bewusstseinserweiterung o.ä. und ihr gehts super.
Also alles irgendwie eine Frage der Perspektive.
 
Zurück
Oben