Bedingungsloses Grundeinkommen

Wärst du für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden ohne Besehen der Person?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein, das fände ich nicht gut.

    Stimmen: 4 18,2%
  • Schon, stelle es mir aber nicht realisierbar vor.

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Einkommen wird immer besteuert, es heißt nämlich Einkommenssteuer.
Nur Sozialleistungen fallen da weg und sehr niedriges Einkommen.

Es geht in diesem Fall aber um ein "bedingungsloses" Einkommen, und das gab es bei uns so noch nicht. Es erfordert wahrscheinlich auch andere Maßnahmen und Regeln.
Und ist daher auch noch unausgegoren, bzw. besteht es ja noch nicht in irgendeiner fertigen Form.
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen das sowas nach der Krise in der ein oder anderen Form kommt, könnte ja die Wirtschaft ankurbeln und die Ämter entlasten.

Und sonst ja, die , die keinen Job haben, haben dann die A-Karte gezogen, denn davon müsste viel finanziert werden.

Letztendlich würde das nur Sinn machen machen mit Mindestlohnregelung die einen höheren Mindestlohn hat +20- 30h Woche und überall min 2 Schichtsystem , so das auch jeder der Arbeiten möchte was findet.

Und auch jeder der Arbeit nicht das Gefühl hat wegen anderen Ackern zu müssen, sondern mehr Freizeit hat.

Um im Kollektiv viele zur Arbeit zu animieren muss man gute Arbeitsbedingungen schaffen.

Ich weiß nicht ob unsere Gesellschaft soweit ist, die Krise wird es zeigen und die Endscheidungen danach.
 
Es gibt da einige Muster, die schlaue Leute durchgerechnet haben, und zwar wohl recht verschiedene, weshalb auch niemand von genauen Darlegungen oder Prognosen sprechen kann. Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Umschichtung von Steuern.
Nehmen wir mal Deutschland, das wären fast eine Billion € BGE pro Jahr, bei 1000€ pro Person.
Da wäre ich doch wirklich auf diese Muster gespannt!
 
Nehmen wir mal Deutschland, das wären fast eine Billion € BGE pro Jahr, bei 1000€ pro Person.
Da wäre ich doch wirklich auf diese Muster gespannt!
Naja an Sozialausgaben zahlt Deutschland jetzt schon den selben Betrag, Kosten für Papier und Versand der bescheide sind nicht mit eingerechnet.
 
Nehmen wir mal Deutschland, das wären fast eine Billion € BGE pro Jahr, bei 1000€ pro Person.
Da wäre ich doch wirklich auf diese Muster gespannt!
Ich habe mich im Moment noch nicht bemüht, das alles rauszusuchen. Es existiert aber, weiß ich auch aus früheren Diskussionen in anderen Foren.
Wenn es nicht Leute, Menschen sogar Buchautoren gäbe, die es für möglich halten, hätte ich nie damit angefangen.
 
Es geht in diesem Fall aber um ein "bedingungsloses" Einkommen, und das gab es bei uns so noch nicht. Es erfordert wahrscheinlich auch andere Maßnahmen und Regeln.
Und ist daher auch noch unausgegoren, bzw. besteht es ja noch nicht in irgendeiner fertigen Form.
Das bedingungslos bedeutet, keine Bedingungen für den Erhalt selbigen.
Einkommen wird IMMER besteuert, die Mindestgrenze liegt so bei 700 € monatlich oder 650.
Bin jetzt zu faul zum Googeln.
Ja, ist wahrscheinlich auch besser so. "Raus" sind immer die, die ihre Meinungen nicht mit Gewalt durchsetzen können
Nee, der Klügere gibt nach.
 
Werbung:
Zurück
Oben