Bedingungsloses Grundeinkommen

Wärst du für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden ohne Besehen der Person?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein, das fände ich nicht gut.

    Stimmen: 4 18,2%
  • Schon, stelle es mir aber nicht realisierbar vor.

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Werbung:
Hallo, hierzu nochmal etwas.

Dieses Grundeinkommen, sollte es beschlossen werden, wäre ja dann gültig für jeden ohne Besehen der Person, also auch für "Reiche" und "gut Verdienende".
Jeder bekäme dieses Grundeinkommen zu allem was er vielleicht sonst noch hat. Somit braucht niemand zu denken, er finanziere dem Nachbarn sein Einkommen.
Denn Steuern müssen sowieso bezahlt werden. Wo das aber zurzeit alles so hingeht, wissen wir wahrscheinlich nicht bis ins Letzte. :)

Dass sich automatisch alles erhöhen müsste, ist nicht gesagt oder festgelegt, bzw. eine etwas merkwürdige Logik.
Es könnte ganz anders sein. Durch diese Menge nämlich , an Menschen die dieses Grundeinkommen haben, eröffnet sich so etwas wie eine neue "Klientel",
also Zielpersonen, für die es sich auch lohnen würde, entsprechende entgegenkommende und evtl. einträgliche "Geschäfte" zu machen.
Warum sollten Menschen sich nicht anpassen, neue Wohnmöglichkeiten entstehen und neue Märkte erschlossen werden.?
Warum sollte alles dann auf einmal "unbezahlbar" werden? Wer würde sowas bestimmen. Der Markt selbst bestimmt letztendlich Angebot und Nachfrage.
Da alle dieses Grundeinkommen erhalten, gibt es da auch nicht Menschen verschiedener Klassen.
Und auf was für Ideen dann mehr oder weniger "freie" Menschen kommen, ist noch gar nicht abzusehen.

Das ist natürlich auch eine (utopische?) Sichtweise, aber genauso spekuliert wie obige eher negative Ideen und Sichtweisen. :)


Liebe Grüße
Du hast keine Ahnung von Wirtschaft und Ökonomie.
Bitte mal googeln.
Das BGE muß erst mal erwirtschaftet werden.
Dafür müssen Leute arbeiten gehen, damit finanzieren sie den arbeitsscheuen Nachbarn.
Sozialer Wohnungsbau verschwindet, weil alle Sozialleistungen wegfallen!
Darum geht es beim BGE, damit sollen die Bürokratiekosten, die für den Sozialstaat anfallen, gesenkt werden.

Bei Otto Normal Bürger kommen die 1000 € zusätzlich rein und gehen bei der Mehrwertsteuer Erhöhung und Einkommenssteuer wieder raus. Ergebnis: Plus Minus.
Reiche brauen keine 1000 €, gehen auch wieder bei der Steuer weg.

Diese 1000 € sollen Klassenunterschiede verschwischen?! *kopfschüttel*
Also ich bin hier raus.
 
Bitte mal googeln.

Bitte keine Monopol-Unterstützung. Es gibt unzählige Suchmaschinen, vielleicht machst du dich da auch mal ein bisschen schlauer.

Ahnung haben wir hier alle nicht, sagte ich schon, wir unterhalten uns nur ein bisschen, und da kommen schonmal verschiedene Meinungen und Ansichten, Sichtweisen, Annahmen usw. zutage. :)
 
Werbung:
Bitte keine Monopol-Unterstützung. Es gibt unzählige Suchmaschinen, vielleicht machst du dich da auch mal ein bisschen schlauer.

Ahnung haben wir hier alle nicht, sagte ich schon, wir unterhalten uns nur ein bisschen, und da kommen schonmal verschiedene Meinungen und Ansichten, Sichtweisen, Annahmen usw. zutage. :)
Das ist mir echt zu doof!
Bin raus.
 
Zurück
Oben