Bedingungslose Liebe

Liebe und Verstand sind aber nicht dasselbe und existieren unabhängig voneinander.
ja, wenn man blinde Liebe leben will, dann sehrwohl.. Liebe ist das Feuer und der Verstand ist das daraus entstehende Licht, welches die Umgebung erleuchtet.
Wie also willst du das trennen? Nur wenn du die Augen schliesst, dann siehst das Licht eben nicht...
 
Werbung:
Weil ich menschlich und damit fehlerhaft bin. Ich kann zwar versuchen, aus meinen Fehlern zu lernen, daran zu wachsen, aber es ist schwer. Eine Statue ist in den meisten Dingen perfekt. Perfekt geformt, frei von Makel. Aber letztendlich auch nur ein Synonym für mich, um mich auszudrücken. Ist nicht so einfach, über Gedanken und Gefühle zu diskutieren. Leblos ist da aber eher ein falsch gewählter Ausdruck. Das stimmt.

Also ich bin perfekt so wie ich bin, für mich ein Wunder, dass ganze hier. Es gibt eine Menge zu lernen, dass ist wahr, im Guten wie im Schlechten, Herausforderungen, und wie man damit umgeht, macht uns doch erst
zu dem was wir sind.
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten und persönlich werden, aber so was unrealistisches, liebloses und falsches habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Kompromisse sind doch weder ein Akt des Misstrauens, noch irgendwas mit Angst.. Es kann auch aus Liebe geschehen, schon mal darüber nachgedacht?
Du musst ehrlich sein, wenn du der Liebe folgst. Das ist kompromisslos, und es zeigt sich mit jedem Wort.

Ich nehme deinen Beitrag sofort als Beispiel.
"Ich will nicht... ABER" ist unehrlich.
Entweder willst du es doch, oder du hättest es gar nicht erwähnen müssen.
Du erwähntest es aber aus der Angst heraus, mir zu nahe treten zu können und persönlich zu werden. Deshalb bist du diesen Kompromiss eingegangen und hast es erwähnt, obwohl du es eigentlich nicht wolltest.
Das ist faktisch ein Akt des Misstrauens dem Gesprächspartner - in diesem Fall mir, aber es hätte auch jeder andere sein können - gegenüber.
Das, worin ich es dir hätte persönlich nehmen können, hätte niemals die Liebe sein können.
 
Nein. Nicht bedingungslos. Kann ich gar nicht. Ich bin ein Mensch, keine leblose Statue. Und dazu stehe ich.
Und es ist auch gar nicht mein Erstreben.
Ein Gutes Kunstwerk ist eigentlich nicht leblos, sondern manifestierter Geist.
Es kann die Seele berühren, man kann es lieben auch ohne es zu besitzen.
 
"Ich will nicht... ABER" ist unehrlich.
Nein, ist es nicht. Es ist nur der Hinweis, dass das Gesagte nicht als Beleidigung zu verstehen ist, sondern als Feststellung.
Man könnte auch sagen "Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch" odgl.

Würde ich persönlich werden wollen, dich vlt. reizen, beleidigen etc.. dann hätte ich sicher anders begonnen zb. "Du schreibst so an Schmarrn, dass es mir die Zehennägel aufrollt, du hast von nichts a Ahnung.."

Es war kein Kompromiss, ein Kompromiss ist etwas, was sich mindestens 2 Menschen ausmachen...
 
ja, wenn man blinde Liebe leben will, dann sehrwohl.. Liebe ist das Feuer und der Verstand ist das daraus entstehende Licht, welches die Umgebung erleuchtet.
Wie also willst du das trennen? Nur wenn du die Augen schliesst, dann siehst das Licht eben nicht...
Ich kann nicht trennen, was nicht dasselbe ist:
Aus Sicht der Liebe ist der Verstand wunderbar, wie er ist.
Aus Sicht des Verstandes ist die Liebe nur ein Mittel zum Zweck.

Der Verstand kann nicht lieben, und die Liebe kann nicht handeln.
Es braucht beides vereint, ohne Verleugnung der Unterschiede, die doch nur der Ergänzung halber existieren.
 
Nein, ist es nicht. Es ist nur der Hinweis, dass das Gesagte nicht als Beleidigung zu verstehen ist, sondern als Feststellung.
Man könnte auch sagen "Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch" odgl.
Genau das meine ich. Du weißt gar nicht, wie ich etwas verstehe.

Wenn du Missverständnisse vermeiden willst, dann setze sie nicht voraus. Du bettest deine Aufmerksamkeit in Missverständlichkeit, und wofür?
Wenn du ehrlich bist, hast du das nicht nötig. :)

Es war kein Kompromiss, ein Kompromiss ist etwas, was sich mindestens 2 Menschen ausmachen...
Wenn du das so festlegst, dann nenne es meinetwegen nicht Kompromiss, sondern Problemprävention, oder wie immer du willst. Mir ist es jedenfalls einerlei.

Deine Vorstellung von der Zukunft zeigt dir diese und jene Richtung, und um das Unerwünschte zu vermeiden, thematisierst du es. Das ist nicht der klare, gerade Weg, den die Liebe geht.
 
@RedTree

Verrätst du mir, was dich so verärgert?

Du nennst das alles (anders ausgedrückt), Geschwafel über Monate hinweg, über platonische Gefühle. Und es schien mir doch ein sehr plötzlicher Aufbruch deinerseits.
 
Werbung:
Zurück
Oben