Bahn-Waggons nur für Frauen?

Werbung:
Was Wiki weiß:

Der Frauenwaggon (jap. 女性専用車両, josei sen’yō sharyō) ist ein Waggon eines Zuges, in den nur Frauen einsteigen dürfen. Einige Bahngesellschaften in Japan erlauben daneben auch den Zustieg von Rollstuhlfahrern beiderlei Geschlechts. Jungen bis zum Höchstalter von zwölf Jahren dürfen, sofern in Begleitung einer Frau, diese Wagen häufig ebenfalls benutzen.

Frauenwaggons wurden in Japan zuerst von der Tokioter Vorortbahngesellschaft Keio im Jahre 2000 auf einigen Linien am späten Abend eingeführt. Angeregt wurde die Einführung durch japanische Feministinnen.[1] Die Waggons sind als eine Maßnahme gegen sexuelle Belästigung (Chikan) gedacht, die in überfüllten Zügen in Japan häufig vorkommt. Seither hat sich das Konzept des Frauenwaggons stark verbreitet.

Heute fahren Frauenwaggons in einigen Städten des Landes, nicht nur in Tokio, sondern auch in Kansai. Die entsprechenden Waggons gelten nicht den ganzen Tag über als Frauenwaggon, sondern etwa in den Morgenstunden bis 10 Uhr und zur abendlichen Hauptverkehrszeit von 17:00 bis 21:00 Uhr. Außerdem behalten sich alle Gesellschaften explizit das Recht vor, in besonders frequentierten Stoßzeiten die Frauenwaggons wieder für alle Passagiere zu öffnen, also ausgerechnet dann, wenn die Enge im Waggon Chikan besonders leicht macht.

Gleichzeitig hat sich in Japan auch starke grundsätzliche Kritik an den Frauenwaggons etabliert, die beklagt, dass Frauenwaggons je nach Linie oft am Kopf des Zuges oder an anderen zum Ein- und Aussteigen günstigsten Positionen eingerichtet sind und somit Männer diskriminieren.

Die Idee der Frauenwaggons lässt sich auf spezielle Mutter-Kind-Waggons zurückführen, die schon in der Taishō-Zeit und dann wieder in den 1970er-Jahren etabliert wurden.

Auf Grund der hohen Anzahl an falschen Chikan-Beschuldigungen werden vermehrt auch Männerwaggons gefordert, so zum Beispiel 47,5 Prozent der Aktionäre auf der Aktionärsversammlung 2009 der Seibu Holdings als Muttergesellschaft der Seibu Tetsudō.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwaggon
 
Warum nun ausgerechnet ein britischer Politiker diese Forderung erhebt?

Ist die berühmte feine Art des englischen gentleman wohl am Aussterben?

Oder meint jener Corbyn das jedenfalls?


:sneaky:
 
Generelle Ausgangssperre für Männer, Herr Corbyn.

www.Hedo.dpa

Keine schlechte Idee...wenn keine Männer mehr draußen sind...bleiben die Frauen auch daheim...schön ruhig in der Nacht...vor allem am WE...
Neue Beziehungen können sich auch nur noch virtuell entwickeln...und die Bevölkerungszahlen sinken...bin dafür.
Allerdings müßte das ja auch kontrolliert werden...Riesenweiber mit Schlagstöcken, die durch die Straßen marschieren und Männer, die es wagen, auf die Straße zu gehen, mit Knüppel jagen...und was ist mit Frauen, die von den eigenen Partnern..oder Brüdern, Vätern vergewaltigt werden...in Wohnungen kann keiner reinschaun...was da so alles abläuft...


Sage
 
Werbung:
wenn keine Männer mehr draußen sind...bleiben die Frauen auch daheim
:eek: :ROFLMAO:
ganz bestimmt ...

Ich schrieb das ebenfalls satirisch, eben weil man immer versucht, Frauen im öffentlichen Raum zu beschränken. Nicht Männern.
Wobei du Recht hast, dass häusliche Gewalt der Hauptanteil ist. Das weiß aber Herr Corbyn offenbar nicht.
 
Zurück
Oben