Bagua

So ließt man sich dann ein weiteres mal !

Mein Gefühl war dann richtig das Bagua anzuwenden für das ganze Haus, bzw. die beiden einzelnen Etagen! Das Schema des Bagua kann ich inzwischen auch auswendig und erwische mich dabei oft, das ich auch in anderen, fremden Räumlichkeiten schaue wie sie so ausgestattet sind und wie deren Leben so ist, sein könnte!


Einen Fehlbereich habe ich auf dem Flur bei uns 2 mal! Bzw.eigentlich ist es so die Frage die ich mir stelle: Die Haustür öffnet sich im Wissen ... der Flur hat einen Türbogen und es ist noch einmal ein kleines Stück Flur da und in diesem Bereich liegt dann auch das Gäste WC!
Ist es ein Raum, oder sind es 2 Räume?

( Ich hoffe das war jetzt verständlich!)

Anhand dessen was du geschrieben hast zu dem Himmelsrichtungen Bagua, danke! Wir brauchen nicht weiter darüber in das Detail geht, da es ebenfalls meinem Empfinden entspricht das es für mich nicht richtig ist!

P.S eines ist da noch!

Nehme ich den Bereich der in die Waschküche und eine Art Garage führt mit auf in das Bagua! Man kann sich den unteren Bereich in dem ich wohne dann wie ein L vorstellen und ich hätte dann einen immensen Fehlbereich im Wissens- Reise und gute Freunde Bereich !

 
Werbung:
Hallo Rehkitz!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Flur nur mit einem offenen Türbogen getrennt - und somit ist es EIN Raum.

Und generell nimmst Du alle Bereiche die im Haus/Wohnung (ganzjährig benutzbare Räume/beheizbare Räume) zum Bagua. Also auch die Zugänge zur Waschküche bzw. Garage.

Hoffe es hilft Dir weiter - wenn nicht meld dich bitte nochmals.

Alles Liebe
Renate
 
Hallo Rehkitz, hallo Renate:)

ich sehe das etwas anders als Du, Renate: Die Garage muss Rehkitz als Wohnraum streichen! Das ist kein Wohnraum! Angebaute Schuppen oder Garagen gehören nicht mit ins Bagua. Aber selbst wenn das Ding ins Haus integriert ist: Da gehört das Auto rein! Eine Garage hat ein Tor, das ist sein Haupteingang, meines Empfindens hat es damit auch ein eigenes Bagua und gehört nicht mit zur Wohnung.
Damit wäre das L schon ein bisschen kürzer.

Bei der Waschküche streiten sich die Geister. Mir behagt es nicht unbedingt, diesen Nutzraum, welcher wahrscheinlich auch nicht allein von Rehkitz, sondern auch von den Angehörigen oben benutzt wird, als IHREN Wohnraum zu betrachten.
Wahrscheinlich gibt es ja EINE Tür, die von Deiner Wohnung, Rehkitz, in diese beiden Nutzräume (Waschküche und dahinter Garage) führt.
Die könntest Du - theoretisch -als "Hintereingang" zur persönlichen Wohnung betrachten, und den persönlichen Baguabereich dort enden lassen.
Für mich hinge das davon ab, WIE die Tür da aussieht. Wie sehr die gemütlich integriert ist, oder wie sehr die deutlich macht, dass dahinter etwas anderes kommt. Nutzräume eben. - Damit wäre das L schon deutlich kürzer.

Du kannst die Waschküche gedanklich aber auch drinlassen und Dir eine andere Frage stellen:
Du schriebst, Du hättest bei dieser L-Form dann gewaltige Fehlbereiche im Bereich Wissen - jetzt müsste rechts davon Karriere/Lebensreise kommen - und dann Hilfreiche Freunde.
Daraus schließe ich, dass da, wo die Haustür ist - im Bereich Wissen- dahinter quasi nur der Flur ist und das Gästeklo? Eventuell noch ein anderer, kleinerer Raum, der mit als kurzer Bügel des L rausragt?
Dann solltest Du dieses "Rausragende" im Verhältnis zum langen Balken des L
als ERWEITERUNG im Bereich Wissen betrachten, und nicht auf die Läge bezogen zweieinhalb Bereiche als fehlend!
So wird ein Schuh draus! ;)
Ich meine mich zu erinnern: Wenn das Hervorragende kleiner ist als 50% der Länge des Hauptteils, ist es eine Erweiterung - und keinesfalls bildet sich da ein Fehlbereich von fast 75% auf die Gesamtlänge bezogen. - Okay?

Wenn aber Dein kurzer Bügel des L dick ist, und Du meinst, Du möchtest die Bereiche Wissen, Karriere und Hilfreiche Freunde noch stärken, nimm den Garten zu Hilfe! Bevor ich dazu etwas schreibe, habe ich noch einen Gedanken, den ich loswerden muss:
Du schriebst ja (im anderen Thread), dass Du mit Deinem Mann in eine alte Wohnung gezogen bist, die schon von Deinen Schwiegereltern bewohnt war.
Wenn Du Dir jetzt das Bagua anguckst, findest Du den Bereich Partnerschaft in der Waschküche - wenn ich mich nicht irre.
Jetzt hat man ja nichts dagegen, dass die Partner sauber sein sollen. ABER Du benutzt die Waschküche garantiert nicht allein. Die Schwiegereltern benutzen die auch! Hier ist also eine Dopplung: Eine alte Wohnung, in der noch viel von ihnen stammt, und sie laufen auch in Deiner Partnerschaftsecke rum! Das eine bestätigt das andere.
Vielleicht hast Du Ideen, was Du da tun kannst oder willst. Vielleicht reicht auch "annehmen". Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Deine Wohnung rigoros an der Waschküchentür enden zu lassen. Vorhang davor, Schloss davor, irgendwas, was abschirmt --- dahinter beginnt dann ein anderes Terrain. ;)

Nun zu Erweiterungen von Energiefeldern durch den Garten:
Wenn es so ist, dass der lange Balken des L nun sehr kurz geworden ist, und sich tatsächlich nun Fehlbereiche zeigen, guck Dir den Garten oder Vorhof an und schaffe schöne Inzenierungen mit Pflanzen, Teich, Miniteichlein in blau glasierten Kübeln, hübschen Gartenfiguren, an der Ecke der Hilfreichen Freunde können auf langen Stangen glänzende Kugeln stehen. Es gibt durchaus heute wunderschöne Gartensachen, die Akzente setzen und nach innen hinein wirken.

Für heute einen lieben Gruß,
Geli

Ach so: Flur ohne Tür mit Flur dahinter ist EIN RAUM!
 
Hallo ihr zwei !

Danke erst einmal, für die Gedanken die ihr hier gelassen habt zu meinen Fragen. Gemerkt habe ich, das ich hier und da wohl einiges etwas schwer verständlich beschrieben habe. Aber ich möchte hergehen und alles nach und nach beantworten!


Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Flur nur mit einem offenen Türbogen getrennt - und somit ist es EIN Raum.
Das interessante was mir dabei eingefallen ist, mein Wohn- und Esszimmer ist auch geteilt durch einen Türbogen. Dies ist ein Raum für mich und habe ihn nie als etwas getrenntes gesehen.
Dies Gefühl ist jedoch da, wenn ich an den Flur denke. Dieser Türbogen zweigt ab von der Haustür gesehen rechts ( Beziehung im Bagua auf einen einzelnen Raum betrachtet oder ein Raum!) und führt direkt durch eine einfache Tür getrennt zu meinen Schwiegereltern.
Ich denke, da mir dieser Bereich so Schwierigkeiten zu machen scheint wie ich merke nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, das es wichtig ist, das ich in diesem Bereich etwas mache?!


Und generell nimmst Du alle Bereiche die im Haus/Wohnung (ganzjährig benutzbare Räume/beheizbare Räume) zum Bagua. Also auch die Zugänge zur Waschküche bzw. Garage.

Diesen Impuls habe ich in mir im Bezug auf die Waschküche diese mit in das Bagua zu nehmen. Weil dort wasche ich, dort ziehen wir uns an wenn wir bei schlechtem Wetter raus gehen und dort nehmen wir auch den Eingang nach draußen zum Garten hin. Die Garage ist ein Raum den ich einfach nicht mag und innerlich auch ablehne. So das ich mich frage, ob es in Anlehnung an Karen Kingston nicht reicht, wenn ich einfach nur in den einzelnen Ecken Ordnung halte, entrümpel und das als Feng Shui Maßnahme stehen lassen. Dieser Raum enthält eine weiße Metallrahmen Flügeltür die mit Holz verkleidet ist. Als Garage wurde dieser Raum glaube ich nie genutzt.

Liebe Renate, deine Worte waren oder sind mir eine Hilfe, so ist es richtig das sie mich zum nachdenken gebracht haben.
Und wenn ich nachdenke, dann habe ich Fragen was diese negativen Bereiche angeht, oder fehlenden Bereiche!


Du kannst die Waschküche gedanklich aber auch drinlassen und Dir eine andere Frage stellen:
Du schriebst, Du hättest bei dieser L-Form dann gewaltige Fehlbereiche im Bereich Wissen - jetzt müsste rechts davon Karriere/Lebensreise kommen - und dann Hilfreiche Freunde.
Daraus schließe ich, dass da, wo die Haustür ist - im Bereich Wissen- dahinter quasi nur der Flur ist und das Gästeklo? Eventuell noch ein anderer, kleinerer Raum, der mit als kurzer Bügel des L rausragt?
Dann solltest Du dieses "Rausragende" im Verhältnis zum langen Balken des L
als ERWEITERUNG im Bereich Wissen betrachten, und nicht auf die Läge bezogen zweieinhalb Bereiche als fehlend!
So wird ein Schuh draus!
Ich meine mich zu erinnern: Wenn das Hervorragende kleiner ist als 50% der Länge des Hauptteils, ist es eine Erweiterung - und keinesfalls bildet sich da ein Fehlbereich von fast 75% auf die Gesamtlänge bezogen. - Okay?

Ich denke darüber nach, einfach einmal meinen gemachten Grundriss zu kopieren und hier einzustellen ?!

Oh Gott, Rehkitz und Gartenarbeit .... 2 Elemente treffen aufeinander. Der eine mag den anderen nicht und sie gehen nur in der Hinsicht konform, das der Garten mich empfängt und ich ihn aufgrund seiner Schönheit betrachte, die durch meinen Mann und meine Schwiegermutter erhalten werden ! :lachen:
 
Hallo Rehkitz, :)

ja, mach das doch mit dem Grundriss, das würde die Sache gewaltig erleichtern!
Dann sieht man auch, wo die Schwiegereltern stecken und welche Bereiche sie einnehmen!
Dann wird vielleicht auch Dein Empfinden bezüglich des Flurs deutlicher, den Du ab der Abzweigung nicht mehr als zu Dir gehörig betrachtest?
Wenn die Garage keine Garage ist, sondern ein Gerümpelraum, noch dazu ins Haus integriert, gehört sie doch leider zu Deinem Baguafeld hinzu.
Aufräumen und entrümpeln ist mit Sicherheit förderlich!

Aber der Trost ist: Je länger der lange Balken des L ist, um so mehr wird der kurze Balken doch zu einer Erweiterung im Bereich Wissen, ohne dass es zu Fehlbereichen kommt.
Deshalb her mit drem Grundriss! Ich bin schon ganz gespannt!

Einen herzlichen Gruß,
Geli
 
Werbung:
Übrigens:
Die Wand zwischen Wohnzimmer und Keller ist wirklich einen Meter dick! Ich weiß nicht warum meine Schwiegereltern das damals so gemacht habe.

Ich weiß das sie im Wohnzimmer einen Einbauschrank hatten und das da wo der Fernseh drin war, die Rückwand fehlte und auch ein Loch in der Wand war, was wir dann verputzen und dicht machten !
 
Zurück
Oben