Back to the roots

Werbung:
Hallo,

ich habe Freunde, die seit einiger Zeit in völligem Einklang mit der Natur leben wollen. Sie wollen alles was geht selbst machen, und in ihr Haus drüfen nur Gegenstände aus Holz, Stein und Glas. Von Plastik und Co wollen sie nichts mehr wissen. Das geht auch so weiter, dass sie zB Säfte nur selbstgepresst trinken und auch alle möglichen Süßigkeiten wie Kuchen nur selbsgebacken essen. Nun wollen sie einen Schritt weiter gehen, und sich auch alle möglichen Holzsachen selbst herstellen. Deswegen, weil sie mit Internet nichts am Hut haben, haben sie mich gebeten für sie zu suchen, wo es gute aber nicht allzu teure Holzbearbeitungsmaschinen gibt. Gebraucht wär ihnen sehr recht. Habt ihr da spezielle Empfehlungen?

wer back to nature will, der braucht keine maschine, der braucht Säge, axt, hobel, messer, handbohrer :D
 
hi manuela, was deine freunde da vor haben finde ich gut. ich finde es gut, weil sie eine idee haben und diese umsetzen wollen. mich stört es nicht das du den pc noch benutzt. erfahrung habe ich wenig, allerdings war ich packpacken, ohne buchungen und pläne. mir ist aufgefallen das man niemals probieren sollte, einfluss in die stimmung des anderen zu nehmen, wenn man so unterwegs ist. ich meine damit, das in einer autarken situation einige versuchen werden ein politisches system zu bauen und es bald regeln und vorsätze gibt.

im gegensatz dazu ist eure idee ja gerade eine idee der unabhängikeit.

und ihr könnt natürlich einerseits probieren total extremistisch zu sein und alle künstlichen werkstoffe vermeiden. aber ihr könntet euch auch langsam daran tasten.

ich habe also eigentlich keinen rat außer das unabhängigkeit vor allem in der interaktion bestehen muss. und das man viel arbeiten muss und hinterher nicht rumheulen sollte das man mehr macht als ein anderer. das sind probleme die euch wahrscheinlich auch begegnen werden. darum ist mentale unabhängigkeit sehr wichtig, egal ob jemand rumzickt oder nicht.

lg
 
wer back to nature will, der braucht keine maschine, der braucht Säge, axt, hobel, messer, handbohrer :D

da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass alle Abwasserleitungen (im Haus) aus einem Kunststoffgemisch bestehen ;)

Aber ich glaube, es geht hier auch darum, dass man einen gewissen Stil in der Wohnung beibehält. So ein ähnliches Problem hatten wir nämlich auch, als wir in einem Zimmer den "Holz-Look" beibehalten und somit nichts drinnen haben wollten, was auch nur annähernd glänzt :) Das war und ist noch immer eine gewisse Herausforderung, vor allem bei Lampen. Da wird man dann allmählich sehr vertraut mit Dingen, wie Lochbohrungen, Richtlinien bei Lampenfassungen, usw. ;)
 
Hallo an alle :)

Also wir wollen zwar nicht unbedingt weg von Plastik und all dem, haben aber eine Holzbearbeitungswerkstatt übernommen, wo wir auch unsere eigenen Möbel herstellen und gelegentlich auch was für unsere Freunde und Familie basteln.

Würde dir, bzw. deinen Freunden auch Felder-Produkte, oder gar die von Hammer empfehlen.

Liebe Grüße,
Sempera
 
hi! weil mir dieses Thema in den Sinn kam, wollte ich mal nachsehen was sich da getan hat und da ist mir aufgefallen, dass ich eine falsche Länge für die Maschine angegeben habe. natürlich ist das Ding nicht nur einen Meter lang, sondern über drei :) Ich hatte es anscheinend kleiner in Erinnerung, als es in Wirklichkeit ist ;)
 
Sind die Freunde die "back to nature" wollen, denn eigentlich fündig geworden? Haben sie schon was gekauft?

LG,
Sempera
 
Ja, danke der Nachfrage! :)

Sie haben sich von der Firma Felder eine gebrauchte Kombimaschine gekauft und sind jetzt ganz stolz darauf. Sie zeigen dem ganzen Bekanntenkreis, was diese Maschine nicht alles in einem kann. Es sind sozusagen 3 Maschinen in einer. Das neueste Projekt, was sie jetzt bauen ist ein begehbarer Kleiderschrank. Da verwirklicht sich wohl grad die Dame des Hauses ;-)...

Was die Maschine angeht, die wurde von der Firma nachhause geliefert, fix fertig aufgestellt und in Betrieb genommen. Also soweit so gut. Soweit ich weiß, gabs dann noch ein oder zwei Fragen, die haben sie aber mit der Hotline schnell geklärt, und das wars. So weit so gut! :)
 
Ach, super, Feldermaschinen sind echt die Besten. Auch beim Service. Wir sind auch Kunden von denen :D

Ein begehbarer Kleiderschrank also hmhm... und womit soll der sich füllen? Sicher, dass da doch kein Plastik reinekommt?? :p

Grüße,
Sempera
 
Werbung:
Ja, danke der Nachfrage! :)

Sie haben sich von der Firma Felder eine gebrauchte Kombimaschine gekauft und sind jetzt ganz stolz darauf. Sie zeigen dem ganzen Bekanntenkreis, was diese Maschine nicht alles in einem kann. Es sind sozusagen 3 Maschinen in einer. Das neueste Projekt, was sie jetzt bauen ist ein begehbarer Kleiderschrank. Da verwirklicht sich wohl grad die Dame des Hauses ;-)...

Was die Maschine angeht, die wurde von der Firma nachhause geliefert, fix fertig aufgestellt und in Betrieb genommen. Also soweit so gut. Soweit ich weiß, gabs dann noch ein oder zwei Fragen, die haben sie aber mit der Hotline schnell geklärt, und das wars. So weit so gut! :)

*neidisch drein blick* :D auch sowas haben will!!! hab erst letztens wieder ein video angesehen, was mich hat schwärmen lassen. ich "darf" noch keine links posten, aber im youtube unter "alleskönner" suchen und schon hat mans... (hoffe das war jetzt nicht auch verboten) :) LG
 
Zurück
Oben