Bachblüten für "Problemkatze"

deraduni

Neues Mitglied
Registriert
26. September 2007
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe einen 7jährigen kastrierten Kater, mit dem ich nun zu meinem Freund gezogen bin.
Am Anfang ging alles recht gut, doch plötzlich fängt er an Schuhe, Taschen, etc. zu markieren.
Ich habe nun gehört und gelesen, dass Bachblüten in solchen Situationen gut helfen können.
Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen, welche Bachblüten geeignet wären? (Kenn mich in diesem Thema nicht so gut aus)

Vielen Dank
 
Werbung:
Hallo!
Ich habe einen 7jährigen kastrierten Kater, mit dem ich nun zu meinem Freund gezogen bin.
Am Anfang ging alles recht gut, doch plötzlich fängt er an Schuhe, Taschen, etc. zu markieren.
Ich habe nun gehört und gelesen, dass Bachblüten in solchen Situationen gut helfen können.
Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen, welche Bachblüten geeignet wären? (Kenn mich in diesem Thema nicht so gut aus)

Vielen Dank

Bei den Bachblüten kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich habe auch eine Katze, wir sind zwar nicht umgezogen - mein freund ist jetzt bei mir, wir haben das Badzimmer/Wohnzimmer saniert. Boris hat nicht markiert, er hat mir schlichtweg aus protest neben die kiste gemacht. Ich bin von einem Tierarzt zum nächsten gelaufen weil ich dachte er hat vielleicht ein organisches Problem. Der Grund war aber im Endeffekt das neue Umfeld und die Eifersucht auf meinen Freund.

Mein freund hat sich intensiv mit meinem Kater auseinander gesetzt, was für ihn schwer war, weil er mit katzen nicht so viel bezug hat. Aber mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.

Ich habe mal den Satz gelesen: Eine Katze ist nicht wie ein Hund Besitzertreu, sondern Haustreu.

Wie schon geschrieben, mein Kater reagiert auf jede Änderung etwas empfindlich und ein Umzug, das kann ich mir schon vorstellen, dass das für deinen Kater eine große Umstellung ist.
 
Hallo!
Ich habe einen 7jährigen kastrierten Kater, mit dem ich nun zu meinem Freund gezogen bin.
Am Anfang ging alles recht gut, doch plötzlich fängt er an Schuhe, Taschen, etc. zu markieren.
Ich habe nun gehört und gelesen, dass Bachblüten in solchen Situationen gut helfen können.
Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen, welche Bachblüten geeignet wären? (Kenn mich in diesem Thema nicht so gut aus)

Vielen Dank

Hallo,

ich würde dir für deinen Kater Star of Bethlehem für das "Umzugstrauma" und Mimulus für Veränderungsängste empfehlen.

lg
apro:engel:
 
Ich würde erst mal empfehlen den Kater gründlich durchchecken zu lassen, ob das Pinkeln nicht auch körperliche Ursachen hat.

Zusätzlich zu einer Behandlung mit BB wäre es ebenfalls sinnvoll herauszufinden WARUM der Kater das macht. Normalerweise fängt der Kater ja nicht ohne Grund an. Das kann vielfältige Ursachen haben. Zum Beispiel zuviel alleine, neue Umgebung, neuer Mitbewohner (Kind, Partner, weiteres Tier im Haushalt), ein anderes Tier in der Nachbarschaft der als Rivale angesehen wird und deshalb das eigene Revier markiert wird, weniger Aufmerksamkeit, viel Unruhe, Lärm, Geruchsbelästigung, umgestellt Möbel etc. Es gibt viele mögliche Gründe. Einfach nur BB zu geben wäre reine Ursachenbehandlung und führt meiner Meinung nach nicht zu dauerhaftem Erfolg sondern unterdrückt nur die aktuellen Symptome.

Viel Erfolg beim Herausfinden und Lösen der Ursache
Grüßle
Sandra
 
Werbung:
Danke für die Tipps von euch.

Die Ursachen, warum sich mein Kater so verhält, kenne ich ziemlich genau. Er ist von Haus aus sehr sensibel. Krankheitsbedingt kann es auch nicht sein - ich gehe mit ihm regelmäßig zum Arzt, weil seine Nierenwerte "grenzwertig" sind und zu beobachten sind.
 
Zurück
Oben