Ayurveda und Erleuchtung

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
In dem folgenden Vortrag wird erzählt, daß es eine Zeit gegeben hat als die Menschen gar nicht krank geworden sind. Mit Aufkommen der ersten Krankheiten taten sich eine Gruppe von Rishis zusammen, denen die Prinzipien des Ayurveda von den Göttern eingegenben wurde:


Demnach ist der fundamentale Unterschied zwischen Ayurveda und westlicher Medizin der, daß die Grundprinzipien des Ayurveda den Rishis innerhalb eines Augenblickes wie eine Vision komplett am Stück von den Göttern eingegeben wurden, während die westliche Medizin in einem langen Prozeß durch die Erfahrung von Generationen von Menschen entstanden ist ("try and error").

Weiter geht es in dem Vortrag mit den Zielen des Ayurveda. Es soll nicht "nur" vollkommene Gesundheit erreicht werden, sondern letztendlich auch Erleuchtung. Damit ist Ayurveda völlig ganzheitlich. Körper, Seele und Geist sollen gleichermaßen einbezogen werden. Doch auch in Indien ist Ayurveda heute leider oftmals auf die rein materiellen Aspekte reduziert worden.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben