Autokauf und Zahlenprobleme

M

MrNathan

Guest
Hi,

ich hatte heute Nacht folgenden Traum:

Ich befand mich zu Hause und wußte, dass ich zusammen mit meiner Frau einen Kaufvertrag für ein neues Auto unterzeichnet hatte, einen blauen VW. Und dann fiel mir ein, dass ich ja ganz vergessen hatte auf den Preis zu achten und durchwühlte alle Unterlagen. Plötzlich entdeckte den notariell beglaubigten Kaufvertrag dreifach, 3 Ausfertigungen also. Ich wunderte mich, was die Autoverkäufer heute für einen riesigen Vertragsaufwand betreiben und machte mich gleich daran, die Kaufsumme des Autos zu ermitteln. Ich überlegte, wie hoch wohl der Kredit sein würde, den wir dann aufnehmen müßten bei einem neuen Auto.

Aber nirgendwo war eine Kaufsumme im notariell beglaubigten Kaufvertrag zu finden. Irgendwo fand ich einen Hinweis, dass dass Auto schon 35.000 Kilometer runter hat Also suchte ich in den Werbeprospekten weiter und hoffte da auf eine Kaufsumme zu stoßen. Dort fand ich zunächst einen Hinweis, dass der Verkäufer als Kaufzugabe oder Rabatt die Kosten für eine Wochenendreise mit dem Auto übernehmen wird. Dann entdeckte ich ein Bild mit einer Betragssumme darunter: 11900.

Ich wollte die Summe meiner Frau zeigen, aber plötzlich schrie im Schlafzimmer ein Baby. Ich ärgerte mich, wie wir zu einem schreienden Baby gekommen sind. Dann tauchte plötzlich ein Hund auf, über dessen Schnauze Zecken liefen. Ich bat meine Frau mitzuhelfen, die Zecken zu entfernen, aber sie reagierte kaum. Eine Zecke sprang auf den Boden und ich setzte mit meinem Fuß nach um die Zecke platt zu machen. Ob mir das gelungen ist, lies der Traum offen, dann erwachte ich.

LG
MrNathan
 
Werbung:
Lieber MrNathan,

in dem Traum geht es sicherlich es um das Gefühl, die Kontrolle über den Alltag zu verlieren. Der Glaube irgendetwas Wichtiges zu übersehen, wirft oft einen Schatten auf das Selbstvertrauen und hält unsere Gedanken gefangen. Ein Gefühl, das immer wieder geträumt werden muss, ohne damit eine befriedigende Rechtfertigung zu finden. So wird der Traum zu einem wichtigen Ventil, mit dem innere Spannungen abgebaut werden können.

In der Replik am Ende des Traumes wird das mit den Zecken nochmals deutlicher dargestellt. Du fühlst Dich alleingelassen und frustriert mit diesen nervigen Gefühlen, die Deine Lebenskraft aussaugen.

Wenn man sich dann mit zeitlicher Distanz an all das Wichtige erinnert, wundert man sich dann oft über die Kraft, die gelegentlich für ein Nichts verschwendet wurde.


Merlin
 
Werbung:
Lieber Merlin,

ganz herzlichen Dank für deine erhellenden Deutungsgedanken. Ja, du hast natürlich vollkommen recht, der unnötige Kraft- und Energieverluast ist auch bei mir leider öfters gut ausgeprägt vorhanden und schreit natürlich nach Korrekturen. Zu meinereigenen Verteidigung mir selbst gegenüber ( smile ) erinnere ich mich aber auch daran, dass man die Zeichen der Energieverschwendung nicht immer sofort erkennen kann, weil man ja einigen Plänen, Projekten oder gar auch neuen menschlichen Kontakten einen gewissen vertrauensvollen Hoffnungsvorschuß einräumen möchte.

LG
MrNathan
 
Zurück
Oben