Auswandern

Herzbluat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.877
Ort
wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen
Es ist eigentlich ein kurzer Traum. Ich träumte, dass mein Expartner und Vater meiner Tochter vorhatte nach Schweden auszuwandern, denn sein Vater wohnte dort und er war schon alt und brauchte Hilfe und Pflege. Mein Expartner wollte gerne, dass seine/ meine Tochter auch mitauswandere, und weil er genau wußte, dass sie nicht mitgeht wenn ich dableibe, wollte er , dass ich auch mitgehe. Ich erklärte ihm klar und deutlich, dass ich da bleibe wo ich bin, unsere Tochter sich entscheiden dürfe was sie machen möchte, mitgehen oder bleiben. um ihr die Entscheidung nicht noch schwerer zu machen, sagte ich ihr, sie dürfe mit Papa auswandern, wenn sie es möchte, wir können uns ja immer wieder besuchen, soooooooo weit weg ist ja Schweden auch wieder nicht. Vor der Entscheidung war der Traum zu Ende.
Bin echt schon neugierig auf eure Interpretationen!:)
 
Werbung:
Hallo,

Um etwas dazu sagen zu können, müsste man wissen, inwieweit Bezug zur Realität besteht.

Wenn der Vater deines Ex tatsächlich in Schweden wohnt, etc ist das ganze sicher anders zu beurteilen, als wenn alles ein reines Fantasiegebilde ist.

Dann stellt sich zB die Frage, was du persönlich mit Schweden assoziierst, wie das Verhältnis zu deinem Ex ist, etc.

Bislang würde ich denken, dass der Traum deine Befürchtungen in Bezug auf den Umgang mit dem Kind zeigt.
 
Es ist eigentlich ein kurzer Traum. Ich träumte, dass mein Expartner und Vater meiner Tochter vorhatte nach Schweden auszuwandern, denn sein Vater wohnte dort und er war schon alt und brauchte Hilfe und Pflege. Mein Expartner wollte gerne, dass seine/ meine Tochter auch mitauswandere, und weil er genau wußte, dass sie nicht mitgeht wenn ich dableibe, wollte er , dass ich auch mitgehe. Ich erklärte ihm klar und deutlich, dass ich da bleibe wo ich bin, unsere Tochter sich entscheiden dürfe was sie machen möchte, mitgehen oder bleiben. um ihr die Entscheidung nicht noch schwerer zu machen, sagte ich ihr, sie dürfe mit Papa auswandern, wenn sie es möchte, wir können uns ja immer wieder besuchen, soooooooo weit weg ist ja Schweden auch wieder nicht. Vor der Entscheidung war der Traum zu Ende.
Bin echt schon neugierig auf eure Interpretationen!:)

wie alt ist deine Tochter?
 
Liebes Herzbluat,

eventuell geht es hier um ein „Was-wäre-wenn-Spiel“, das von der Seele gerne gespielt wird. Es soll damit eine „Erfahrung“ erschaffen werden, auf die im Fall der Fälle zurückgegriffen werden kann. Aus eigenen leidvollen Erfahrungen weiß ich, wie schwer die Trennung von einem Kind sein kann.

Vor einer halben Ewigkeit wollte meine damalige Frau nach der Scheidung mit unserer Tochter an einen Ort ziehen, der rund 400 km entfernt lag. Etwas, das für mich noch eine größere Katastrophe war, als die Scheidung an sich. Ich fand es jedenfalls ganz schlimm, meine Tochter fragen zu müssen, bei wem sie bleiben wolle.

Da hatte ich über alle Möglichkeiten nachgedacht, wie ich über eine so weite Distanz das Verhältnis zu meiner Tochter aufrecht halten könnte. Ja, ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt alles aufzugeben, meiner Tochter nachzuziehen und mir in ihrer Nähe eine neue Existenz aufzubauen.

Zum Glück hatte es sich damals meine Frau aber eines besseren besonnen und war in der näheren Umgebung geblieben. Sehr viel später hatte ich dann erfahren, dass meine Tochter zwar bei ihrer Mutter bleiben wollte, aber nicht diesen großen Umzug mitmachen wollte.

Im Traum hast Du jedenfalls den richtigen Weg eingeschlagen, in dem Du Deiner Tochter eine Möglichkeit geschaffen hast, sich selbst relativ frei entscheiden zu können. Für Kinder ist eine Scheidung schlimm genug, da muss man sie nicht auch noch mit einem Gezerre um ihre Person zusätzlich belasten. Eines solltest Du aber nicht vergessen, irgendwann werden die Töchter alle nach „Schweden“ ziehen, aber nicht des Papas wegen. o_O


Merlin
 
meine Tochter wird in ein paar Wochen 16, woher Schweden kommt weiß ich nicht, es gibt überhaupt keinen Bezug zur Realität, auch ihr Großvater wohnt nicht in Schweden, ansonsten entsprachen die Personen im Traum der Realität, gertrennt sind der Vater meiner Tochter und ich seit 4 Jahren, meine Tochter kann selbst entscheiden wo sie sich aufhält, das ist meistens schon bei mir, aber auch viel bei ihrem Vater, und das funktioniert gut und ist überhaupt kein Problem,.......
 
Liebes Herzbluat,

gut, dass Du das noch anfügst. Könnte damit nicht das umschrieben werden, was ich am Ende meines Beitrages angefügt hatte, nachdem alle Töchter eines Tages nach „Schweden“ auswandern würden. Deine Tochter dürfte jetzt in einem Alter sein, in dem sie beginnt ihre eigenen Wege zu gehen und dabei dürfte Dir die lebensbejahende Lebensweise der Schweden in den Sinn gekommen sein. Es ist einfach nur ein Gedanke, der in diesem Traum auftaucht und sich mit diesem „Auswandern“ beschäftigt („Was wäre wenn?“).

Merlin
 
Werbung:
Lieber Merlin, ganzen Vormittag hat mich heute dein Satz,...irgendwann werden alle Töchter nach Schweden ziehen,...beschäftigt,.....wie recht du doch hast, es ist Zeit der "Nabelschnur" eine Dehnbarkeit zuzugestehen die bis nach Schweden reichen würde,..........sie zeigt es auch in der Realität,......
 
Zurück
Oben