Das Böse und das Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erlaube mir die Komm. darüber auszulagern um den anderen Thread nicht mit OT zu füllen.

Und ich sehe da außer sehr großem Leid auch Bösartigkeit, denn ohne Diese gäbe es diese Geschehnisse, die du schildertest und auch das damit verbundene Leid nicht. Eine Nurneutralität existiert nicht, sonst wäre alles im Grunde ein Einheitsbrei. Das Böse existiert, auch wenn man es so betrachtet, dass es nichts dafür kann, da es einfach sein Wesen ist böse zu sein (oder man versteht es als Prinzip-ist eigentlich aber auch egal). Dadurch ist ein Relativieren zwar möglich, aber m. E. n. falsch. Gäbe es das Böse nicht, könnte es gar keine Resonanz hervorrufen.

Nicht ganz. Es tritt in Resonanz. Bedeutet aber nicht, dass es an diesem Ort nicht da war und noch immer spürbar ist. Gewandelt hat sich deine Einstellung dazu, da: was man benennen (oder erleuchten) kann, verliert seinen Einfluss und Schrecken.

Entschuldige wenn ich nicht direkt auf die Frage eingehe. Ich finde die eigentliche Frage nicht :)

Du hast viele Jahre intensive Erfahrung. Zwischen Gut und bös hab ich ein paar Methoden aus der Grauzone extrahiert, und auch angewendet.
Wie geht es dir mit den Methoden die du aus der magischen Beschäftigung gelernt hast. Manches verändert den Lebensweg - letztendlich doch immer in eine wunschgemäß Richtung, obwohl man es anders doch lieber hätte. Erst nach Akzeptanz das manches wirklich nur Ungut ist, akzeptiert man auch Wege der Grauzone, weil bei allem Guten und Bemühen es letztendlich falsch ist es nochmal zu versuchen. Wie geht es dir damit? Du lebst deine Magie für dich allein, ich auch. Deine Erfahrungen schätze ich als extrem wertvoll ein, trotzdem erzählst du nur sehr selten davon, wenngleich du dir immer die Mühe für viele Gedanken machst.

LG :)
 
Werbung:
Ja, es gibt eine Art von (nur)Neutralität. Zb. wenn man dem Beobachter die Regie überläßt, dann befindet man sich selbst in einem nicht wertenden, sondern nur beobachtenden Zustand. Das ist ein innerpsychischer eigener Zustand. Man hat quasi eine bestimmte "Einstellung" bzw. eigentlich-->keine.
Das bedeutet aber nur, dass man selbst sich gerade in so einem nicht wertenden Zustand (Raum) befindet und nicht, dass das, was man da jetzt beobachtet und nicht wertet, nicht doch Gut oder Böse ist.

Nein, ich orientiere mich nicht an der Dinglichkeit als Wesen. Genauso wie ich mich in einen Raum von Neutralität hineinversetzen kann, und es ihn gibt, gibt es den Raum, wo das Böse und/oder das Gute herrschen, oder eben Wertung stattfindet. Wenn es ein Raum ist, ist es keine Leinwand. Leinwand ist nicht Dassselbe wie Raum. Der Raum existiert nicht nur in mir.

Im Grunde bin ich ja deiner Ansicht, denn ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich schließe jedoch andere Möglichkeiten nicht aus. Und auch, wenn alles Eins zu sein scheint, miteinander verbunden und es scheinbar keine Trennung gibt, so gibt es in dieser Einheit eben auch das Individuelle, die Trennung, die Polarität und die Dualität.

Es kommt darauf an, welchen Fokus man gerade einnimmt. Das sieht man dann, oder nimmt es wahr, oder besser gesagt: deren Wirkung.

Ich habe letztens einen alten Thread gelesen, angestossen durch eine Behauptung von Jemanden, "Gespräche mit Luzifer". Da ging es, unter Anderem, um die Avesta (dort wurde übrigens auch etwas ausgesagt und verglichen, dass ich als Falschinformation einstufe).


In dem Zusammenhang und obwohl ich bisher geneigt war, im Grunde alles auf eine Einheit zu "reduzieren", stellt sich mir jetzt seit ein paar Tagen die Frage, ob denn dass wirklich so sei. Egal wie man das nun nennt, Gott, Universum (viele Universen in einem Raum), Einheit, Ungetrenntheit, das Absolute und blabla.......und gleichzeitig ist es ganz offensichtlich, dass der Mensch und ALLES was existiert, nach einigen Mustern geordnet ist. Diese Muster sind wie im Kleinen so im Großen, wie Oben, so Unten, Makrokosmos zu Mikrokosmos UND wiederholen sich ständig. Bestimmte Töne erzeugen bestimmte Muster, die man wiederum im Wuchs von Pflanzen wiederfindet und so weiter......Planeten erzeugen gewisse Muster mit ihrer Laufbahn und sie erzeugen bestimmte Töne, die wiederum was bewirken. Daran sieht man, dass Alles miteinander verbunden ist und alles schwingt. Und eben, es schwingt......mal rauf mal runter, mal zum einen Pol mal zum Anderen. Und auch wenn es von einer Kraft Pole hat, so gibt es zu dieser Kraft/Energie/what ever, eine duale Kraft (viele duale Energien/Zustände), die wiederum Pole haben.

Aus welchem Grund nimmt Mensch an, es gäbe nur einen Gott oder das Absolute, dass es nur ein Absolutes gibt, oder nur den einen "Geist", das/der alles aus sich selbst gebiert , in dem alles enthalten ist, von Neutralität, allumfassender Liebe bis blablabla, was hier schon so philosophiert wurde und nicht Zwei (oder Mehrere).......die sich beständig fortpflanzen, im Sinne, wie Oben so Unten. Oder eben ganz viele Kosmosse/Universen, die beständig aus sich selbst gebären und weitere Kosmosse erschaffen. Ebenso könnte es sein, dass es ein weibliches und männliches "Wesen" gibt, die sich beständig vereinigen, wie alles, was man sonst auch beobachten kann, sich ständig vereinigt und Neues daraus entsteht. Dies ist oder wäre auch nur eine Annahme, ein innerer Raum sozusagen, in dem man sich befindet oder sich hineinversetzen kann, wenn man das postuliert, oder vllt. auch nicht.

Sehe ich anders, trotz des Smilies.

Wenn ich mich in verschiedene Bewußtseinszustände versetzen kann und aus einem veränderten Bewußtseinszustand die "Realität" beeinflussen und verändern kann, meinen Fokus wechsle und durch diese Änderung andere Möglichkeiten wahrnehmen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass diese Möglichkeiten nur in meinem Bewußtsein vorhanden sind. Es bedeutet bloß, dass ich eine Beschränkung (die mir die "Sicht" trübt) aufgelöst habe, sie erkennen kann und was damit machen kann, wenn ich will.

Menschen können sich Etwas einbilden, das gar nicht in ihrere "persönlichen" Welt existiert, sie können sich das so lang einbilden bis es existiert oder existent wird. Das bedeutet für mich, dass es da ist, auch wenn Mensch es sich nicht einbildet, doch wenn er es sich einbildet, zieht er diese Möglichkeit in sein Leben.

So wie es die Einheit und Verbundenheit gibt, gibt es darin die Vielfalt und Trennung und ich lasse mich nicht darin beschränken über die vermeintliche eine Einheit hinauszusehen, denn für mich ist es mittlerweile so, dass ich keine Eine Einheit oder einen einzigen Geist als letzten Schluß mehr annehmen kann. Kann ohne weiteres sein, dass das was Viele als letzten Schluß als das Absolute annehmen, ohne weiteres EINE/R VON VIELEN ist. Es deutet nämlich nichts darauf hin, dass es nur EIN übergeordnetes Letztes Prinzip gibt.

Genausogut träume ich vllt. oder auch nicht.

GLG Dir :blume:

I.

Ok, ich kann das als Mensch nur relativ feststellen.

Und andererseits:

Ein Spiegel weiß auch nur, wenn sich etwas spiegelt, das er ein Spiegel ist, ein Raum erfährt sich nur als Raum, wenn in ihm Dinge sind.

Eine Philosophie nützt nichts, es muss einen praktischen Wert haben und sich zu entgrenzen hat für mich einen praktischen Nutzen.
Nimm mein Userbildchen, ein ehemals dämonischer Aspekt, nun aber dreiäugig und sowohl als auch. Als solcher nimmt er viel mehr Raum ein und kann den Aspekt den er fokussiert, machtvoller ausführen. Der Raum ist nichts ohne die Dinge, Gott nichts ohne die Menschen, etc.
Ich merke halt den praktischen Nutzen, je mehr Raum ich einnehme und je weniger Ding ich bin, um so leichter und verspielter wird mein Zauber.
Bis zu dem Bewusstsein wo alles gleichzeitig sein wird und ich voller Freude Raum bin , in welchem alles geschieht. Das ist für mich sinnig, wenn auch logischer Weiterleitung dessen, was ich jetzt relativ erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiegel weiß auch nur, wenn sich etwas spiegelt, das er ein Spiegel ist, ein Raum erfährt sich nur als Raum, wenn in ihm Dinge sind.

ein spiegel weiss nie dass er ein spiegel ist. ein spiegel ist ein spiegel.
ebenso der raum, er ist raum, er erfährt sich nicht.

wenn du raum oder spiegel spielst, bist das nur du der raum oder spiegel spielt.
das ist vielleicht praktisch, lässt einem aber nicht zwangsläufig die wahrheit der dinge erfahren.
das sollte man sich selber eingestehen.

achtung: dieses entgrenzende das du da spielst, alles sein und so,
das ist böse, weil es grenzen miss-achtet.

gut ist, was achtung hat vor der realität des anderen.
und darum ist gut recht selten : )
 
Ok, ich kann das als Mensch nur relativ feststellen.

Und andererseits:

Ein Spiegel weiß auch nur, wenn sich etwas spiegelt, das er ein Spiegel ist, ein Raum erfährt sich nur als Raum, wenn in ihm Dinge sind.

Eine Philosophie nützt nichts, es muss einen praktischen Wert haben und sich zu entgrenzen hat für mich einen praktischen Nutzen.
Nimm mein Userbildchen, ein ehemals dämonischer Aspekt, nun aber dreiäugig und sowohl als auch. Als solcher nimmt er viel mehr Raum ein und kann den Aspekt den er fokussiert, machtvoller ausführen. Der Raum ist nichts ohne die Dinge, Gott nichts ohne die Menschen, etc.
Ich merke halt den praktischen Nutzen, je mehr Raum ich einnehme und je weniger Ding ich bin, um so leichter und verspielter wird mein Zauber.
Bis zu dem Bewusstsein wo alles gleichzeitig sein wird und ich voller Freude Raum bin , in welchem alles geschieht. Das ist für mich sinnig, wenn auch logischer Weiterleitung dessen, was ich jetzt relativ erlebe.
Ja, das bedeutet aber ganz speziell darauf bezogen, dass du zum Raum wirst in dem alles geschieht, als gezogenen Schluß aus dieser Feststellung, dass du Gott oder das Absolute bist. Und nun gibt es aber nicht nur dich, sondern auch mich und Holztiger und Abraxas und Meikel und und und und......viele Individuen die im Grunde ein Raum sind (sein können), in dem alles geschieht (geschehen kann)...somit viele Götter/innen. Somit wäre ja meine These gar nicht von der Hand zu weisen, dass es NICHT nur einen einzigen übergeordneten Geist gibt, sondern Unzählige. Wie Oben so Unten, wie im Makrokosmos, so im Mikrokosmos, wie nie endende Fraktale. Ich weiß nicht, ob das erschreckend oder beruhigend ist, denn es entzaubert im Grunde letztendlich jede mystische Erfahrung.
 
Ein Spiegel weiß auch nur, wenn sich etwas spiegelt, das er ein Spiegel ist,
Mmm, nee, ein Spiegel weiß das nicht. Der der es beobachtet (oder, wenn es um Einen Selbst geht - man sich selbst Dessen bewußt wird - doch in dem Moment, wo es bewußt wird, ist man ja kein Spiegel mehr), weiß das der Spiegel ein Spiegel ist.
 
Ja, das bedeutet aber ganz speziell darauf bezogen, dass du zum Raum wirst in dem alles geschieht, als gezogenen Schluß aus dieser Feststellung, dass du Gott oder das Absolute bist. Und nun gibt es aber nicht nur dich, sondern auch mich und Holztiger und Abraxas und Meikel und und und und......viele Individuen die im Grunde ein Raum sind (sein können), in dem alles geschieht (geschehen kann)...somit viele Götter/innen. Somit wäre ja meine These gar nicht von der Hand zu weisen, dass es NICHT nur einen einzigen übergeordneten Geist gibt, sondern Unzählige. Wie Oben so Unten, wie im Makrokosmos, so im Mikrokosmos, wie nie endende Fraktale. Ich weiß nicht, ob das erschreckend oder beruhigend ist, denn es entzaubert im Grunde letztendlich jede mystische Erfahrung.
Nee, es gibt nur einen Gott, keinen Holztiger, k9 etc. -bzw. gibt es schon, aber nur als Welle des einen Meeres.
 
Mmm, nee, ein Spiegel weiß das nicht. Der der es beobachtet (oder, wenn es um Einen Selbst geht - man sich selbst Dessen bewußt wird - doch in dem Moment, wo es bewußt wird, ist man ja kein Spiegel mehr), weiß das der Spiegel ein Spiegel ist.
So ist das, wenn man nur mit Beschränkung etwas Ausdruck verleihen kann.
 
Entschuldige wenn ich nicht direkt auf die Frage eingehe. Ich finde die eigentliche Frage nicht :)
Da ist ja auch keine:).

Abra, ich muß da ein wenig aufteilen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
Du hast viele Jahre intensive Erfahrung. Zwischen Gut und bös hab ich ein paar Methoden aus der Grauzone extrahiert, und auch angewendet.
Oke.
Wie geht es dir mit den Methoden die du aus der magischen Beschäftigung gelernt hast. Manches verändert den Lebensweg - letztendlich doch immer in eine wunschgemäße Richtung, obwohl man es anders doch lieber hätte.
Ich hätte es nicht lieber anders. Wenn es sich in eine wunschgemäße Richtung entwickelt hat, warum sollte ich es dann anders haben wollen?
Erst nach Akzeptanz das manches wirklich nur Ungut ist, akzeptiert man auch Wege der Grauzone, weil bei allem Guten und Bemühen es letztendlich falsch ist es nochmal zu versuchen.
Was genau meinst du damit? Meinst du damit Zauber mit denen man seine Realität manipuliert? Weil dies Grauzone ist. Man das zu tun als falsch erkennt oder wie? Bitte, es interessiert mich wirklich, was du da Genau meinst, deswegen sprich bitte Tacheles.

Speziell der Satz: Zitat: "Man akzeptiert auch Wege der Grauzone, weil bei allem Guten und Bemühen es letztendlich falsch ist, es nochmal zu versuchen" erscheint mir unverständlich. Was erscheint falsch es nochmal zu versuchen?
Wie geht es dir damit? Du lebst deine Magie für dich allein, ich auch. Deine Erfahrungen schätze ich als extrem wertvoll ein, trotzdem erzählst du nur sehr selten davon, wenngleich du dir immer die Mühe für viele Gedanken machst.
Nja, ich habe nicht den Eindruck, dass das Andere so sonderlich interssiert.

Meine hier aufgeschriebenen Gedanken basieren einerseits auf eigenen Erfahrungen und andererseits sind es oft Eingebungen, so als würde ich etwas aus dem unbewußten kollektiven Wissens-Feld heraufholen. Es ist einfach plötzlich da. Wenn ich Manches im Nachhinein lese, weiß ich manchmal gar nicht mehr, woher mir irgendeine Erkenntnis gekommen ist. Ich kann mich, bei wahrhaftiger ehrlicher interessierter Auseinandersetzung, mit den Feldern verbinden, in denen die Informationen gespeichert sind und dann sind sie für mich abrufbar.
 
Werbung:
Nee, es gibt nur einen Gott, keinen Holztiger, k9 etc. -bzw. gibt es schon, aber nur als Welle des einen Meeres.
Ich will dir nicht dein Paradigma absprechen. Ich sehe es z.Z anders. Mein Paradigma ist: dass es nicht nur ein Meer gibt. Die Quantenmechanik forscht schon in dieser Richtung. Aber egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben