Augen, weltlich, körperlich, drittes -- Einblicke in die Seele ?

T

ThePassenger

Guest
Das Thema Augen treibt mich gerade rum und angestossen bezügliches des Corona-Threades bemerkte ich, dass ich da doch etwas Redebedarf hätte, denn mich beschäftigt das Thema und vielleicht geht es euch ja auch so.

Ich unterscheide bei dem Thema Augen jedoch zwischen 3 Arten von Augen: Einmal den weltlichen Augen, den körperlichen Augen und dem dritten Auge. Doch was meine ich damit genau ? Um evtl. Fragen zu beantworten definiere ich das mal hier im Thema.

1. Da wären die körperlichen Augen, jene mit denen wir schauen, die Oberflächlichkeiten wahrnehmen, die Farben sehen und auch in andere Augen schauen. Sie erkennen Gefahr, wenn diese augenscheinlich ist, sehen schöne sowie hässliche Dinge (wie Betonstädte) und den anderen uns umgebenden Dingen.

2. Die "Weltlichen Augen" diese sind eng verknüpft mit unseren Überzeugungen Ansichten und den körperlichen Augen, aus ihnen schauen Emotionen heraus wie: Neid, Hass, Oberflächlichkeiten wie: Dicke sind hässlich, schlanke sind schön und ein teures Auto sieht toll aus und dergleichen. Sie achten darauf wie jemand gekleidet ist und wir bilden uns darum ein Urteil aufgrund dieser Ausserlichkeit z.b über einen Menschen den wir nicht näher kennen.

3. Das Dritte und damit das spirituelle Auge, es sieht und nimmt wahr, was den anderen beiden Augen möglicherweise verborgen bleibt. Daher habe ich die Theorie, dass dieses Auge auch mit anderen Teilen unseres Gehirnes verknüpft ist, genau wie unsere Fahigkeit zu Mitgefühl und Empathie. Das dritte Auge ist nicht sichtbar aber bei jedem Menschen unterschiedlich stark aktiv und ausgeprägt, es kann sich weit öffen aber auch ganz schliessen.

Man sagt ja öfters, dass die Augen das Tor zu unserer Seele sind, obleich ihr Ausdruck aufgrund unserer eigenen persönlichen Programmierungen auch fehlinterptretiert werden kann, können sie dennoch Einblicke in den Seelenzustand des Erblickten gewähren.

Das Leben was um uns herum passiert, trägt sehr dazu bei ob und wie weit unser drittes Auge geöffnet ist, oder ob es gar geschlossen ist, alle 3 Arten von Augen können also erblinden, wenn dies geschieht, verstärkt sich jedoch die Schärfe der anderen beiden Sorten von Augen.

Wie seht ihr das, habt ihr sogar eigene Theorien dazu, oder ist das alles für euch nicht so ganz greifbar ?
 
Werbung:
jou, das ist ein umfangreiches Thema

weltliches Auge heißt bei dir dann sowas wie beurteilend, materiell konditioniert oder so?

ich habe öfters festgestellt, daß ich anders sehe und vor allem anders gucke und ich sehe das eigentlich als Bereicherung für alle - auch wenn ich da viel falsch eingeordnet werde ( so wie viele, bei denen das so ist; das liegt in der Natur des noch nicht Sehen-Könnens)
ich male und meine Bilder werden interpretiert bis zum Gehtnichtmehr und ich frage mich im Stillen, was geht ab? Wer hat es gemalt?

es gibt Menschen, die haben noch nie einen Bettler in der Stadt gesehen, weil das in ihrem Kopf nicht existiert..

während ich schreibe, stelle ich fest, daß Kommunikation, Verstehen, Sehen, das gehört alles zusammen


zum körperlichen Augensinn: in der 4. Klasse ist mir mal ein Mini Glühbirnchen in der Hand implodiert - ich hatte es ganz fasziniert angeguckt weil es so klein und zart war und peng, hatte ich Splitter im Auge - Narbe - Kurzsichtigkeit - heute an beiden Augen künstliche Linse; schon früh habe ich erkannt, daß bei mir, dadurch daß ich mich nicht so auf meine körperlichen Augen verlassen konnte, andere Sinne eingesprungen sind und so habe ich Menschen erkannt, die noch sehr sehr weit weg waren, am Gang, irgendeiner Art, Ausstrahlung...

übrigens können sich Sehende untereinander erkennen
es macht ein kleines Klick, wenn sie sich in die Augen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben