Aufsteller: Seid ihr alle Lebens- und Sozialberater oder Psychotherapeuten?

Zitat Tepperwein:
"Ein Titel gehört zu einem Körper und hat mir MIR SELBST nichts zu tun - ICH SELBST BIN das Höchste - welcher Titel sollte das zum Ausdruck bringen können - geht nicht - also wozu?"


*g, JETZT wird MIR klar, warum ein Bekannter von uns, als er Mentaltrainer nach der Methode Tepperwein bei King Tepperwein himself erlernt hatte, so ein merkwürdiges Gesprächsverhalten an den Tag legte. Alles wurde umgedeht.

Lichtbrücke, mir geht nicht darum ob sich jemand mit einem Diplom aufzumotzt oder nicht, nur, es kann passieren, dass wer in D ein Diplom führt, dass nicht universitären Abschlusses ist, dies nicht auf der Urkunde vermerkt nach dem StGB als auch dem UWG schneller am Fliegenfänger hängt als ihm lieb ist.


Nichts, ich meinte Tepperwein - mit den käuflich erworbenen Diplomen. Sich auf seinen Marketing Leiter zu berufen ist fast so witzig, wie die Aussage eines Geschäftsleiters, der die ganze Zeit einen Mercedes fährt, eine Revisionsprüfung erhält und die Schuld dem Einkauf gibt, weil er dachte es sei ein alter VW. Das gilt in dem Fall nicht.

Das spätere andere antiggern kann auch dairn begründet liegen, das eigenes während dem Kurs "angestochen" wurde, was sich jetzt seinen Ausgang sucht. Das ist bei NLPler auch des öfteren zu beobachten.

`hoan
 
Werbung:
Hallo

hoan schrieb:
Lichtbrücke, mir geht nicht darum ob sich jemand mit einem Diplom aufzumotzt oder nicht, nur, es kann passieren, dass wer in D ein Diplom führt, dass nicht universitären Abschlusses ist, dies nicht auf der Urkunde vermerkt nach dem StGB als auch dem UWG schneller am Fliegenfänger hängt als ihm lieb ist.

Klar, habe ich auch so verstanden. :)

Zitat Tepperwein:
"Ein Titel gehört zu einem Körper und hat mir MIR SELBST nichts zu tun - ICH SELBST BIN das Höchste - welcher Titel sollte das zum Ausdruck bringen können - geht nicht - also wozu?"

Nunja... Hätte ich dieses Zitat schon bei meinen Recherchen bezüglich Seminarleiter gekannt, wäre dies sicherlich ein weiterer Grund gewesen, die Tepperwein-Seminare links liegen zu lassen. ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Für alle die, die auf die Unstudierten, Undiplomierten schimpfen ... keiner von Euch muß dahin. Ihr könnt Euch ja die staatl. zugelassenen Therapeuten aussuchen.
Liebe Jogurette,

Dieses Missverständnis möchte ich noch gerne auflösen. Weder von mir - und wenn ich es richtig mitgelesen habe - noch von jemand anderem, ging es hier "gegen die Unstudierten und Undiplomierten". Jeder soll das tun, was er kann (und halt auf eine Art und Weise, dass er nicht gegen Gesetze verstößt). Ein mir bekannter Arzt arbeitet mit einer Bäurin zusammen, die erkennen kann, wo eine Störung ihren Ausgang nimmt - ohne jede Ausbildung, einfach ihre Gabe. Die bezieht er ein, wenn er nicht weiter weiß.

Wenn aber wie durch Gehirnwäsche durch Phrasen jedes Gefühl dafür verloren geht, was man kann und wo im Moment die eigenen Grenzen liegen - und wenn "im Vertrauen auf das unendliche göttliche Potential in mir" begonnen wird herumzupfuschen, dann wirds gefährlich.

Wenn jemand nach einer Schnellsiede-Ausbildung "nach Tepperwein" sich gleich auf Krebspatienten stürzt, dann wird es Oha. Und ich hab einfach auch mitbekommen, wie jemand im Vertrauen auf das, was er auf Tepperwein-Seminaren "gelernt" hat, eine zielführende Behandlung einer Erkrankung so lange vermieden hat, bis nur mehr eine Operation (mit dauerhaften Verstümmelungen) im letzten Augenblick wenigstens sein Leben retten konnte.

Gawyrd
 
Und ich hab einfach auch mitbekommen, wie jemand im Vertrauen auf das, was er auf Tepperwein-Seminaren "gelernt" hat, eine zielführende Behandlung einer Erkrankung so lange vermieden hat, bis nur mehr eine Operation (mit dauerhaften Verstümmelungen) im letzten Augenblick wenigstens sein Leben retten konnte.
Korrekter : " ... auf Seminaren "nach Tepperwein" gelernt hat ... "
 
Werbung:
Liebe Jogurette,

Dieses Missverständnis möchte ich noch gerne auflösen. Weder von mir - und wenn ich es richtig mitgelesen habe - noch von jemand anderem, ging es hier "gegen die Unstudierten und Undiplomierten". Jeder soll das tun, was er kann (und halt auf eine Art und Weise, dass er nicht gegen Gesetze verstößt). Ein mir bekannter Arzt arbeitet mit einer Bäurin zusammen, die erkennen kann, wo eine Störung ihren Ausgang nimmt - ohne jede Ausbildung, einfach ihre Gabe. Die bezieht er ein, wenn er nicht weiter weiß.

Wenn aber wie durch Gehirnwäsche durch Phrasen jedes Gefühl dafür verloren geht, was man kann und wo im Moment die eigenen Grenzen liegen - und wenn "im Vertrauen auf das unendliche göttliche Potential in mir" begonnen wird herumzupfuschen, dann wirds gefährlich.

Wenn jemand nach einer Schnellsiede-Ausbildung "nach Tepperwein" sich gleich auf Krebspatienten stürzt, dann wird es Oha. Und ich hab einfach auch mitbekommen, wie jemand im Vertrauen auf das, was er auf Tepperwein-Seminaren "gelernt" hat, eine zielführende Behandlung einer Erkrankung so lange vermieden hat, bis nur mehr eine Operation (mit dauerhaften Verstümmelungen) im letzten Augenblick wenigstens sein Leben retten konnte.

Gawyrd

Hallo liebe Gawyrd,

danke für Dein Post!! Ich selber bin vor einigen Jahren als Ernährungsberaterin u. mentale Schlankheitstrainierin angefangen. Ich weiß, die letzte Bezeichnung kling blöd. Aber es geht in diesem Training darum, dass die Abnahmewilligen sich wieder wahrnehmen lernen u. auch ihre Bedürfnissen. Somit auch auf ihre Essgewohnheiten und Abnehme umzuleiten ist. Sich auf "Schlank programmieren", mal ganz flach ausgedrückt.

In dieser Tätigkeit stellte ich ganz schnell fest, ich war zwar ihre Ernährungsberaterin, die für alles und jedes wieder Tipps und Tricks auf Lager hatte .... ich war aber viel, viel mehr ihre Lebensberaterin. Über das Mentaltraining, in diesem lernten die Klienten auch sich mit verschiedenen Techniken zu entspannen, kam ich zur Hypnose. Aus einem wichtigen Grund. Die Klienten sagte ausnahmslos alle (!), wenn sie nach meiner Anleitung entspannen und visualisieren sollten: "Ich höre nur noch die Musik und ihre Stimme!" Sie haben eine unglaublich schöne Stimme. Ich hatte mich schon nebenher mit Hypnose belesen, es aber für mich nicht in Betracht gezogen.

Auch ich habe also dies an Wochenendseminaren gelernt. Nicht nur an einem .... viel Geld und Zeit investiert. Viel, viel Herzblut. Und der Erfolg bei den Klienten gibt mir immer wieder unglaublich viel Energie und Freude.

Wichtig, ich gehe mit Bedacht mit meinen Klienten um. sie kommen schon lange nicht mehr nur wegen Abnehmen ...

In Deutschland gibt es das HPG (Heilpraktiker Gesetzt) Demnach darf niemand heilen, der nicht heilberechtigt ist. Also nur Arzt und Heilpraktiker. Und wer was auf sich hält, wird sich peinlichst genau danach richten. Auch ich habe schon Menschen am Telefon auf andere Stellen verweisen müssen, weil ich sonst gegen das HPG verstoßen hätte. Auch wenn ich tatächlich Hilfe hätte geben können. "Heilen" sein nun mal dahin gestellt.

Ich kann nicht beurteilen, ob manche Mentaltrainer so wenig bedacht mit ihrem Werkzeug umgehen u. sich wirklich gleich auf Krebskranke Mensche "stürzen" ... Es wird wohl leider so sein. Schwarze Schafe gibt immer wieder. Manchmal denke ich ,dass diese so geschickt in den Lehrgängen manipuliet worden sind ... NLP ist ein klasse Werkzeug andere zu manipulieren. Am Ende stehen alle auf und jubeln, von sich und ihrem Können überzeugt. Davon die Welt retten zu können. Sie werden selbst ihr bester Kunde werden. Schade, dass manche Lehrgänge nicht genügend Feingefühl mitgeben. Verantwortungsgefühl ....
 
Zurück
Oben