Aufnahme von Oberton Gesang wer hat Erfahrung?

AndreasUdoWehrle

Mitglied
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
53
Ort
Kandern
Hallo ich singe seit drei Jahren im Chor Zweiter Bass
Seit drei Monaten übe ich Oberton Singen
Es läuft gut bitte keine Tipps über die Technik des Singen´s
Ich versuche nun mit dem Korg 888 Digital Mischpult aufzunehmen.

Habe ein Gesangs Migro von Shure
bin mit den Aufnahmen nicht zu frieden und teste nun in Holraume (Hand, Eimer, Vase) oder durch Röhren zu singen.
Hall kilt den Oberton, Echo ist nicht schlecht , Harmonizer geht gar nicht.Soweit meine Erfahrung.
Wer hat schon Erfahrung damit und hat vielleicht ein paar Tipps
Liebe Grüsse
PaBaJ Shaman of modern Times
 
Werbung:
Hi ho!

Ich bin zwar "nur" Musiker und mach a ganz kleines bissal mit Homerecording rum, aber ich versuch mal ´ne Antwort. Du schreibst ja, dass es mit den Obertönen an sich Probleme gibt, und ich vermute mal, dass der Frequenzbereich, in dem die liegen, entweder nicht gut aufgenommen oder verarbeitet wird. Erfahrungsgemäß wirst du das gesamte Equipment durchchecken müssen, es kann sein, dass das Mikro schon die hohen Frequenzen kappt (es gibt ja z.B. Gesangsmikros oder Mikros für die Basstrommel eines Schlagzeugs), dass die Kabel Mist sind oder dass auch das Mischpult es nicht richtig verarbeitet. Es hilft, in die Gebrauchsanweisungen zu gucken, da stehen auch die technischen Daten wie z.B. der Frequenzgang drin. Gerade bei Mikros sind die Unterschiede echt frappierend. Früher habe ich ein scheißbilliges Mikro für alles verwendet, das klang dann auch entsprechend dumpf. Jetzt verwende ich auch eines von Shure - kein Vergleich!