auf den Spuren der Kelten

Hallo Galahad,

Nun, bei Lesern die sich mit "Kelte, Germanen und europäischen Naturreligionen" bescghäftiegen, sollte man schon ein gewisses Grundwissen vorraussetzen.

Sollte man? Auf jedem Gebiet gibt es auch Neulinge und Anfänger. Wenn die Grundlagen nicht mehr vermittelt werden, machst du für diese den Einstieg nur schwerer.
 
Werbung:
Hallo Hutstock!

Das ist vielleicht für dich interessant weil es in deiner Nähe noch eine alte keltische Kultstätte gibt.

Das Fest der Brigit ist Imbolc und wird am 1. Februar gefeiert, es bezeichnet das Ende des Winters und den Anfang des Frühlings. Brigit hielt drei Sperre in den Händen, diese symbolisieren die drei Feuer, erstens der Heilung, zweitens das Feuer der Inspiration und drittens das Feuer des Schutzes.


In Irland nahm Brigit einen solchen Rang ein, daß ihr Name gleichbedeutend mit "Göttin" wurde. Das Lebor Gabála Érenn stellt sie als Tochter des Dagda und Besitzerin der beiden magischen Ochsen Fea und Femen vor. Cormacs Glossar (frühes 10.Jh.) bezeichnet sie als Dichterin und Prophetin, Schutzherrin der fili [Anmerkung: Das ist eine Gelehrtenklasse der Druiden. Brigit war die Schirmherrin der fili auf Grund ihrer eigenen Vollkommenheit in filidecht, d.h. auf dem Gebiet der Dichtung, Erkenntnis und des traditionellen Lernens sowie der Kunst des zukünftigen Wissens, der Prophetie. Ursprünglich gehörte auch die Rechtsprechung dazu.], während ihre beiden gleichnamigen Schwestern Ärzte und Schmiede bzw. Handwerker in ihre Obhut nahmen. Brigit kann also als dreifache Göttin in drei Verkörperungen erscheinen. Neben diesen aristokratisch-kreativen Berufen der Druidenklasse unterstanden ihr die Landwirtschaft mit dem Bauerntum. Brigit sorgte für Vieh und Ernte und hielt in Gestalt der Flüsse das Land fruchtbar. Den Frauen stand sie bei der Geburt bei und hielt ihre schützende Hand über die Kinder. Unzählige ihr geweihte Quellen weisen auf ihre Heilerfunktion. Ihr eigentliches Attribut war jedoch das Feuer - "Brigits feuriger Pfeil" wurde sprichwörtlich.
Ihr göttliches Feuer war letzlich vom selben kosmischen Ursprung wie die Sonne: Brigit besaß eine nicht zu unterschätzende Sonnenkomponente - ihr Sonnensymbol, ein Swastika, übernahm die St. Brigid von Kildare als "St. Brigids-Kreuz".

Die weibliche Druidinen nennen sich heute Brigitten Orden.

http://www.youtube.com/watch?v=gnQFxfyD9gs

Rapalje spielte vor kurzen hier in Salzgitter....
http://www.youtube.com/watch?v=uIP24Is4vFs&feature=related
 
Liebe Eleu,

während ihre beiden gleichnamigen Schwestern
Ja das wieder typisch Keltisch, dieses Verwirrspiel :clown:

An welche Kultstätte denkst du? Die Zuordnung germanische oder keltische Kultstätte ist hierzulande meistens recht schwierig.

LG Hutstock
 
Liebe Eleu,

Ja das wieder typisch Keltisch, dieses Verwirrspiel :clown:

An welche Kultstätte denkst du? Die Zuordnung germanische oder keltische Kultstätte ist hierzulande meistens recht schwierig.
LG Hutstock

Mit ihren beiden Schwestern ist wieder nur ihre Dreifaltigkeit gemeint.

Ich schreib Dir den Namen der keltischen Kultstätte aus einem besondern Grund unter pn.

Hier noch mal was zur typischen Symbolik:

The Serpent

One of her symbols is a white snake that spirals upon a wand. “La Bride breith an earaich, thig an dearrais as an tom.” (The Day of Bride, the Birthday of Spring, the Serpent emerges from the knoll. 61

Moch maduinn Bhride, Thig an nimhir as an toll; Cha bhoin mise ris an nimhir, Cha bhoin an nimhir rium . 62

Early on Bride’s morn, the serpent will come from the hollow. I will not molest the serpent, nor will the serpent molest me. (The Greek Caduceus also has a snake motif for a healing symbol.)

Totems: Der Schwan, Rabe, Schlange, Eule
Farben: Weiß, Rot, Blau und Grün.

1960 erfolgte die Heiligsprechung durch den II Vatikan.
 
Werbung:
Zurück
Oben