Atmung

Da muß ich Dich erweitern, es gibt zweierlei grundsätzliche Atemtypen. In den einen Typ fällt der Atem ein, wie Du es beschreibst. Dieser Typ verwendet mehr Energie zum Ausatmen als zum Einatmen, weil das Einatmen bei ihm "automatisch" geht.

Der andere Typ jedoch atmet genau andersherum. Er muß aktiver einatmen, als er ausatmet, weil das Ausatmen bei ihm automatisch geht. Das Einatmen dagegen geschieht gegen etwas Widerstand.

Man kann beide Typen auch "säuerlich" und "basisch" nennen, denn diesen Unterschied wird man im Blut ja finden. Und beide Typen werden auch grundsätzlich etwas "anders drauf" sein. Das ist mit Sicherheit irgendwo in irgendeiner Literatur beschrieben, die ich aber nicht kenne. Also wie der Atemtyp den Geist und die Seele beeinflußt und ihre Eigenschaften gleichzeitig ausdrückt. Da gibt es ja vielleicht einen Zusammenhang.

So, jetzt sammer klüger, ich hoffe das ist nicht schlimm. :D

lg,
Trixi Maus

damit muss man rechnen ...wenn man sich ins forum begibt:D
 
Werbung:
stimmt man kann es auch lernen ...bewusst atem holen ...her damit...:D
ich hol mir leben in die lungen sozusagen und über den atem hab ich einfluss auf die herztätigkeit ...nehme damit einfluss auf meine ängste ...falls noch vorhanden:Ddurchbreche das flachatmen ...=flaches leben-..erwecke die energie derschlange ...o bange ...keine sorge ...die intelligenz wächst mit...:D
Jou, aber bis Du mal nach unten durchgeatmet hast und die Schlange sich überhaupt nach oben bewegen kann bist Du ja schon fast Spezi. Wenn die Schlange zuviel schlängelt ist's ja auch eine inadäquate Atmung - daher ist's gesund, das Wort Kundalini nie ohne das Wort Atmung zu erwähnen. *mir nen Vorsatz hinter die Ohren schreib*

lg,
Trixixixixi
 
Werbung:
mundgeruch ist übrigens kein argument dafür ....das atmen einzustellen ...da muss es andere möglichkeiten geben:D
Kaugummi zum Beispiel regt den Speichelfluß an und die spülen die Bakterien im Mund weg. Außerdem werden die Zähne durch den Speichel remineralisiert. :banane:

Damit der Speichel beim Atmen bei mir am Besten fließt, muß ich lächeln und bis zu den Ohren atmen, denn von dort kommt ja der Speichel. Er tritt im unteren Lippeninnenrand aus - da sind Löcher in der Schleimhaut, die man im Spiegel sehen kann. Find ich toll - man kann sogar von außen die Speicheldrüse vor dem Ohr leerdrücken, und sich so eine Mundspülung verschaffen. Und gut für den Magen ist das auch, denn der Speichel ist basisch und gleicht die saure Magensäure aus. Hurra. :banane:

Apropos Atmung: warum auch nicht? ;)
 
Zurück
Oben