Atemtypen - solar & lunar

Zur terlusollogischen Gesangstechnik, kann ich sagen, dass dies ein Irrweg ist!

Habe dies über viele Jahre untersucht. Anfängliche Erfolge dürfen darüber nicht hinweg täuschen. Kenne so gut wie keine Sänger, die im professionellen Singen "dadurch" richtig gut wurden.

Habe auch selbst geforscht, indem ich andere befragte, ob dies lunar&solar zutrifft. Zu Beginn war ich verwundert, dann relativierte sich das sehr schnell wieder.

Ob, die Terlussologie zutrifft will ich abschließend nicht sagen. Dass sie ein Irrweg in der Gesangstechnik ist, da binich mir ziemlich sicher!

Ist auch schon veblüffend, wenn spezialisierte Gesangslehrer auf diesem Gebiet der Terlusollogie, die selbst eine Gesangsausbildung an der Hochschule sogar absolviert haben, sich nicht einmal mit technischen Grundlagen auskennen und selbst auch nicht fähig sind, einigermaßen gut zu singen.


Zeigt natürlich auch, dass an Musikhochschulen was Gesanstechnik angeht, es auch sehr im Argen liegt!






Das mit den Atemtypen klingt auf den ersten Eindruck bemüht esoterisch - aber es ist meiner Erfahrung nach absolut was dran.

Wozu soll das nun gut sein? - Nun, normalerweise muss niemand wissen welcher Atemtyp er ist, denn im Normalfall funktioniert die Atmung ganz ohne unser bewusstes Eingreifen am besten.

Interessant ist diese Einteilung für Menschen die ihre Stimme professionell einsetzen: Sänger, Sprecher, Lehrer, Schauspieler usw. Und richtig wichtig kann sie werden wenn bei solchen Profis die Stimme plötzlich Schwierigkeiten macht. Dann stellt sich manchmal heraus, dass sie falsch rum gelernt haben weil ihr Sprechlehrer oder die Gesangsprofessorin Einatmerin, man selber aber Ausatmer ist - und daher seit Jahren falschen Druck aufbaut. Dann kann man zurück zu seiner gesunden Stimme finden, indem man erkennt was einem entspricht: solar oder lunar.

Also die Atemtypen sind relevant für Logopädie und Stimmbildung (vielleicht auch für den Trainer des Rudervereins, weil die einen beim Ausatmen Ruder holen, die anderen beim Einatmen, was sich im Achter schlecht mischen lässt). Für alle anderen: nett aber nicht wichtig. Es atmet von ganz allein.
 
Werbung:
Werbung:
Der Vergleich solar - lunar läßt sich ja auf viele Bereiche anwenden.
Jedenfalls ist die Möglichkeit es so zu betrachten, eine Erweiterung.
Danke.

Solar mit Bewegungsdrang :D
 
Zurück
Oben