Astronomen entdecken lebensfreundlichen Exoplaneten

tomjohn

Mitglied
Registriert
30. August 2008
Beiträge
348
Ort
nahe Wien (südwestlich)
Erde2.0: Astronomen entdecken lebensfreundlichen Exoplaneten
Künstlerische Darstellung von "55 Cancri f" | Copyright: NASA/JPL-Caltech

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/07/erde20-astronomen-entdecken.html

Pasadena/ USA - US-Astronomen haben erstmals die Umlaufahn des Exoplaneten "55 Cacri f" exakt bestimmt und dabei nachgewiesen, dass die ferne Supererde alle Voraussetzungen erfüllt, um Wasser in flüssiger Form und damit die Grundlage für Leben nach irdischen Vorstellungen, zu ermöglichen............
 
Werbung:
Schön. Aber was hat das mit Spiritualität zu tun oder Grenz- und
Parawissenschaften (sollte es nicht besser Pseudowissenschaften heißen?), mit denen sich die verlinkte Seite beschäftigt?

Gruß
McCoy
 
Schön. Aber was hat das mit Spiritualität zu tun oder Grenz- und
Parawissenschaften (sollte es nicht besser Pseudowissenschaften heißen?), mit denen sich die verlinkte Seite beschäftigt?

Gruß
McCoy

Den Planeten kümmert es nen Sch... welche Seite ihn verlinkt...
Aber vielleicht kommen da die UFO´s her, frag mal Feuerglompf. :D
 
Wikipedia sagt dazu:
"Auf Grund seiner hohen Masse handelt es sich bei 55 Cancri f wahrscheinlich um einen Gasplaneten ohne feste Oberfläche."
Gibts Leben auf Gasplaneten?
Allerdings merken sie an, dass Leben auf seinen Monden möglich sein könnte.
 
Wikipedia sagt dazu:
"Auf Grund seiner hohen Masse handelt es sich bei 55 Cancri f wahrscheinlich um einen Gasplaneten ohne feste Oberfläche."
Gibts Leben auf Gasplaneten?
Allerdings merken sie an, dass Leben auf seinen Monden möglich sein könnte.
Hihi, alles liegt im Nebel des Unwissens.
Aber Möglichkeiten sind da...
 
Schön. Aber was hat das mit Spiritualität zu tun oder Grenz- und
Parawissenschaften (sollte es nicht besser Pseudowissenschaften heißen?), mit denen sich die verlinkte Seite beschäftigt?

Gruß
McCoy


Esoterik-Forum > Esoterik > Wissenschaft und Spiritualität

Aufgrund dieses einen Wortes , kam ich zu der Annahme
das mein Beitrag hier eventuell richtig platziert sein könnte.
 
Wikipedia sagt dazu:
"Auf Grund seiner hohen Masse handelt es sich bei 55 Cancri f wahrscheinlich um einen Gasplaneten ohne feste Oberfläche."
Gibts Leben auf Gasplaneten?
Allerdings merken sie an, dass Leben auf seinen Monden möglich sein könnte.

Laut
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/07/erde20-astronomen-entdecken.html
sollte es sich um einen Felsplaneten handeln.....

"....Im Gegensatz zu Erde verfügt "55 Cacri f" jedoch über eine ähnlich große Masse wie Neptun, jedoch ohne eine vergleichbar große Gasatmosphäre um die Planetenoberfläche. Bei "55 Cancri f" handelt es sich also laut den Berechnungen der Forscher um eine sogenannte Supererde, einen Felsplaneten also, von der 1- bis 14-fachen Erdmasse...."

http://arxiv.org/abs/1107.1936

http://arxiv.org/pdf/1107.1936v1
 
Sei mir nicht böse, aber ich halte den grenzwissenschaften-aktuell Blog nicht gerade für eine seriöse Quelle.

Ich hab mir jez die beiden Quellen angeschaut und versteh nur Bahnhof. Ich hab im Paper selbst keine explizite Erwähnung von 55 Cancri f finden können, und im Abstract hab ich jez nichts gefunden, was direkt auf feste Oberfläche schließen ließe. Aber ich kenn mich auch nicht sonderlich aus mit Astronomie, was weiß ich :D
 
egal ob Fels oder Gas.
Ein Planet mit der Masse Neptuns wäre für den Menschen nicht geeignet, weil schlichtweg zu Groß, "zweite Erde" halte ich da für Euphorisch überzogen, weil auch die Fauna bei der Schwerkraft eine ganz andere ( wenn überhaupt vorhanden ) wäre.

Auch nur aufrecht zu gehen, dürfte ohne Mechanische Hilfe,- ( alles, ist zig mal anstrengender ) aufgrund des stark erhöhten eigengewichts kaum möglich sein, auch der Horizont dürfte gewaltig sein bei der größe. ( im Vergleich etwa: Erde > Mond. Neptun > Erde, im verhältniss zur größe. )

Die kleineren "Erdgroßen" Planenten lassen sich leider noch sehr schwer ausmachen, (so bei 7.000 - 19.000 Km im durchmesser. Erde 12756 km) wenn sie davon welche im richtigen Abstand zum Zentralgestirn gefunden haben und die felsig sind, wirds Interessant und davon gibts einige.
 
Werbung:
Wieso gehst du davon aus, dass die Schwerebeschleunigung auf 55 Cancri f zwangsweise größer ist als die auf der Erde?
 
Zurück
Oben