astrologische Entsprechungsbilder

Ich kannte mal eine Apotekerin. Bei ihr standen einige Bücher über Allchemieherum, worin ich auch blätterte. Darin war mindestens ein Drittel Astrologie und Analogien zu Pflanzen. Viel Morphologie!. Sie sagte mir, die Spagyrik ist der Nachfolger der Allchemie mit der sie sich beschäftigt.

Auch die Anthroposophen einschließlich "Demeter" haben einen astrologischen Bezug zu Pflanzen und Landwirtschaft.

D.

Vermutlich war dies eine Apothekerin noch vom "alten Schlag" derer, die noch wirklich authentisch beraten und regelmäßig auch unbedenkliche und dabei effiziente "Hausrezepte" weitergegeben haben. ;) Nach einer Leistenbruch-Operation 1986 und z.B. riet man mir in der Apotheke zur schmerzfreien Stuhlentleerung zu Sennesblätter-Tee; ein hochwirksames, dabei besonders mildes und kostengünstiges Abführmittel, das nun auch ich selber seither jedem frisch Leistenbruchoperierten wärmstens anempfehle. (y) Heute bekommt man - zu meinem Entsetzen öfter mitbekommen - für den selben Zweck schnurstracks und ohne lästiges Beratungsgespräch teure Medikamente - wenn auch angeblich "natürliche" - verschrieben. :mad:

Ja, und die Anthroposophie wäre nicht die Anthroposophie ohne ihrem universalen heiligen Liebesbündnis mit der Natur und dem Kosmos...:rolleyes:
 
Werbung:
P1540518 - Kopie.JPG
„Pflanzenastrologie“ aus dem Freya Verlag, finde ich sehr interessant, vielleicht findest du hierin das was du suchst.
Danke dir für die Mühe!

„Die scharfe, wehrhafte Zeichnung einer Brennnessel ist die irdische Verkörperung des Mars. Marspflanzen machen aktiv und intensivieren das Durchsetzungsvermögen“. Zitat Ende

„ Die herzförmigen Blütenblätter und der Duft der Rose verweisen auf den Planeten Venus. Venuspflanzen steigern Lust und Lebensfreude“
Im Vergleich zur Rose oben ein Foto eines Blatts der Brennnessel. Man sieht die starke Äderung, die auf die Adern von Säugetieren und Mensch und das durch sie fließende Blut hinweist. Dazwischen wölben sich Flächen fleischartig hervor.
Die Ränder der Blätter sind auch bemerkenswert, sie ähneln einem Sägeblatt und züngeln regelrecht, auch kleine Flämmchen können in ihnen gesehen werden.
 
Für welchen Zweck?
Ich suche die Signatur des Widders möglichst genau in einer Pflanze wiedergegeben. Zwar ist mir bekannt, dass die Brennnessel eine, man könnte sagen, klassische Widderpflanze ist, doch ich sehe die Form des Gehörns an ihr nicht, es sei, ich habe es übersehen.
Der weitere Sinn besteht in der Erforschung, wie astrologische Symbole sich in der Natur widerspiegeln, um daran die Realität der Astrologie erkennen zu können und mit ihr eine ganz andere Denk- und Betrachtungsweise zu nicht bloß zu erleben, sondern dadurch seinen persönlichen Horizont zu erweitern.
 
Na, da haben wir es doch schon - es geht nicht zuletzt um die optische Übereinstimmung.
Und ich dachte wiederum an die heilende Eigenschaften.

...nicht bloß zu erleben,

Astrologie bloß erleben, ist leichter gesagt als getan, und Widder in der Pflanze muss nicht zwingend Hörner haben, genau so wie Skorpion einen Stachel, vielmehr muss der Charakter erkennbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir es doch schon - es geht nicht zuletzt um die optische Übereinstimmung.
Der Threadtitel spricht ja von Entsprechungsbildern, weshalb das Sichtbare im Vordergrund steht, was aber anderes nicht ausschließt, solange es im Rahmen der Phänomenologie bleibt. Es kann auch ein Bewegungsbild in der Natur sein, aber auch eine Erscheinung, die sich den anderen Sinnen erschließt.

Und ich dachte wiederum an die heilende Eigenschaften.
Das ist ja in dem von mir erstellten Thread "heilende Entsprechungsbilder".

bloß erleben, ist leichter gesagt als getan
Das bloße Erleben ist etwa wie ein Rausch und bedarf nicht der Reflexion, und stattdessen nur der passiven Hingabe, bei der ein Sinneseindruck nach dem anderen vorbeizieht. Der weitere Schritt ist der Erkenntnisgewinn, den der refektierende Mensch erhält, wenn er durch die Wiederspiegelung des astrologischen Symbole in der Natur erkennt, in welch einer Welt wir wirklich leben, wie sie funktioniert, wie sie gebaut ist, wie das Göttliche Weisheit in sie gelegt hat, welchen Sinn sie und welchen unser darin eingebettetes Leben hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben