astrologische Entsprechungsbilder

S

Solis

Guest
Demgemäß finden sich auch bei den Pflanzen, die nicht einmal über einen Astralleib, sondern nur über ihren Ätherleib verfügen, keinerlei Anlagen von Chakras. Vielmehr sind die Pflanzen selbst physische Abbilder einzelner Chakras oder Chakra-Funktionstypen, und ihr organischer Aufbau und Lebenszyklus spiegelt detailgetreu seine Beziehung zu den Planeten, zu deren räumlichen und zeitlichen Rhythmen wieder.
Ich suche nach der Pflanze, deren Bild das dem astrologischen Zeichen des Widders am nächsten entspricht. Und ich suche auch nach der Signatur des Widders physisch sichtbar und hellsichtig am menschlichen Körper. - Wer hat Erfahrungen?
 
Werbung:
Ich suche nach der Pflanze, deren Bild das dem astrologischen Zeichen des Widders am nächsten entspricht. Und ich suche auch nach der Signatur des Widders physisch sichtbar und hellsichtig am menschlichen Körper. - Wer hat Erfahrungen?

Die astrologischen Entsprechungen für die Pflanzen muss man in den Planeten suchen. Die Tiere und der Mensch sind es, deren Wesensanalogien aus dem Zodiak heraus gebildet sind...

Ein Frontalschnitt durch das menschliche Gehirn offenbart verblüffend exakt das Widder-Symbol, wobei der Hirnstamm die aufstrebende Mittelachse und die beiden Hirnhälften die getrennt gegenseitig auseinanderfallenden "Hörner" des Tierkreiszeichens nachbilden. Bekanntermaßen ist ja traditionell dem Gehirn der Widder zugeordnet - und mit ihm der in diesem Zeichen machtvolle Jupiter, dessen zweiblättrige Lotusblume - das Geist-Organ des spirituellen Denkvermögens - an der Vorderseite des Gehirns liegt und deren beide Auswüchse dem hellseherischen Blick sich wie seitlich aus dem Kopfe hervorstehende eingerollte "Hörner" ausnehmen. Nicht ohne Grund also wurde der Vater-Gott Zeus-Jupiter mitunter auch in der Gestalt eines Widders dargestellt.

 
Klasse, was in den oberen drei Beiträgen schon gekommen ist, dankeschön! Ich bin beeindruckt, @David Cohen , worüber und wie intensiv du dir Gedanken machst und was du alles findest.

Im Bereich der Fortpflanzungsorgane sind mir äußerlich die Leisten aufgefallen, wie sie das Widdersymbol formen.

Am Kopf ist es der Haaransatz.
 
Will man die physiologischen Tierkreis-Entsprechungen richtig zuordnen, darf man nicht nur passiv nach den Symbolen ähnlichen Formen und Gestaltungen suchen, sondern man muss innerlich aktiv sein und die Dynamik, die bewegt-bewegende Gestik der jeweiligen organischen Prozesse nachempfinden. Wenn man das Gehirn imaginativ auf diese Weise betrachtet, wird man eine vom Rückenmark her aufwärtsströmende Dynamik wahrnehmen, die sich am Hirnstamm teilt und in die beiden seitlichen Hirnhälften ergießt. Das ist die selbe bewegte Gestik, die man an einem aufkeimenden Sämling gespiegelt findet, am idealsten bei den Vertretern der Zwei(!)keimblättrigen: Im Aufwärtsströmen der Säfte von den Wurzeln bis in die Blattflächen hinein und in der Gestik des Aufkeimen. selbst. Der große Aufbruch in der Pflanzenwelt während des Widder-Monats (nicht im Tierkreiszeichen bzw. Sternbild des Widders!) ist damit von kosmologischer Seite her durchaus begründet, denn
Aufbrechen, das Dunkel durchstoßen, dem Licht sich öffnen, sich schenken - das entspricht auch dem universalen Lebensprinzip des astrologischen/astrosophischen Widders: Mit seinem physischen Erkenntnisorgan "streckt" der Mensch sich in das Da-Sein hinaus und hinein, atmet ihr Licht und ihren lebendigen Odem, nimmt er die Welt und ihre Dinge wahr, wird sich ihrer bewusst und erwacht daran...

Von diesem Gesichtspunkt aus stellt sich die Gestik des weiblichen Geschlechtsorganismus völlig anders dar: Denn während im Gehirn ein einziger Strom von unten nach oben fließt und sich unter der Kuppel des Schädeldachs peripherisch verzweigt, treffen sich im weiblichen Unterleib drei Strömungen - zwei von beiden Seiten der Ovarien und einer von der Vagina her nach oben - in der Gebärmutter. Die Gestik hier ist also eine dreifach zentral ausgerichtete. Im Gehirn breitet sich sozusagen ein einziger Lebensstrom ex-zentrisch über den drei-dimensionalen Raum des Schädelgewölbes aus, während im weiblichen Unterleib drei Lebensströme im gemeinsamen Zentrum der Gebärmutter zusammenlaufen. - Bleibt noch die Frage der astrologischen Entsprechung zu lösen:

Traditionell werden die Geschlechtsorgane beiderlei Geschlechts - also rein als solche - dem Skorpion zugeordnet. Betrachtet man nun die Geschlechter voneinander getrennt, könnte man analog zum Tierkreis schließen, dass wenn im Skorpion beide Geschlechter vereint sind, sie sich jeweils vor und hinter dem Skorpion befinden. Dann wären die weiblichen Geschlechtsorgane der Waage und die männlichen dem Schützen zuzuschreiben. Bei der Waage könnte man sich die Ovarien als die "Waagschalen" vorstellen und die Gebärmutter als die "Nabe", daran die "Balken" - die Eileiter - aufgehängt sind.
Wie durch die Nabe die Funktion des Wägens erst ermöglicht wird, so beeinflusst der Status der Gebärmutter (ob Samenzellen sich darin befinden oder nicht) die Produktion der Eizellen, die "Gewichtseinheiten" in den "Waagschalen" Ovarien. - Mit einiger Phantasie könnte man im klassischen Waage-Symbol einen stilisierten Uterus mutmaßen... -

Beim Frontal-Anblick eines wilden Kentauren fällt es nicht schwer, an einen aufgerichteten vorwärtsstürmenden Phallus zu denken, wobei die bauchig runden Schenkel der Vorderbeine die Hoden nachbilden. Im astrologischen Schütze-Symbol wäre ein stilisierter erigierter Phallus ebenso angedeutet anzunehmen... -

Diese Ausführungen geben meine persönlichen Überlegungen wieder; inwieweit sie relevant sind, wird sich früher oder später zeigen. Nur möchte ich eine Anregung dazu geben, wie man geistige Wesensprinzipien in den Naturerscheinungen und im Menschen ausgedrückt finden könnte.
 
Diese Ausführungen geben meine persönlichen Überlegungen wieder; inwieweit sie relevant sind, wird sich früher oder später zeigen.
Ich habe es mit Begeisterung gelesen. Sehr interessant.
Es gibt noch so viel zu entdecken.
Für mich haben persönliche Überlegungen dieser Art mehr Relevanz als
Traditionell werden die Geschlechtsorgane beiderlei Geschlechts - also rein als solche - dem Skorpion zugeordnet.
Denn "Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben".

Eine Waage ist nach meiner Erfahrung weniger "kompliziert"(im positiven Sinne), oder "tief" als ein Skorpion. Und oft "Beziehungssüchtig".
Schützen sind auch sehr offen und frei in Sachen Sex.

(Nicht von der Simplifizierung stören lassen bitte)
 
Ich kannte mal eine Apotekerin. Bei ihr standen einige Bücher über Allchemieherum, worin ich auch blätterte. Darin war mindestens ein Drittel Astrologie und Analogien zu Pflanzen. Viel Morphologie!. Sie sagte mir, die Spagyrik ist der Nachfolger der Allchemie mit der sie sich beschäftigt.

Auch die Anthroposophen einschließlich "Demeter" haben einen astrologischen Bezug zu Pflanzen und Landwirtschaft.

D.
 
Werbung:
@Solis


Ich suche nach der Pflanze, deren Bild das dem astrologischen Zeichen des Widders am nächsten entspricht.

Dieses Buch ich sehr informativ:

„Pflanzenastrologie“ aus dem Freya Verlag, finde ich sehr interessant, vielleicht findest du hierin das was du suchst.

Dem Widder bzw. dem Mars wird die Brennnessel zugeordnet.

Zitat:

„Die scharfe, wehrhafte Zeichnung einer Brennnessel ist die irdische Verkörperung des Mars. Marspflanzen machen aktiv und intensivieren das Durchsetzungsvermögen“. Zitat Ende

„ Die herzförmigen Blütenblätter und der Duft der Rose verweisen auf den Planeten Venus. Venuspflanzen steigern Lust und Lebensfreude“

auch aufschlussreich diese beiden Links mit Tabellen zu Pflanzen - und Planetenzuordnung.


http://www.rainbowarts.de/heilen/pfastro.htm

http://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/pflanzen_und_ihre_kosmischen_heilkraefte.pdf

LG
Marabout
 
Zurück
Oben