Astrologie ist (k)eine Wissenschaft, was meint Ihr?

Du meinst so in etwa in Anlehnung an einen Wetterbericht und eine sehr Unwetterwarnung? Trotz der aufwendigsten Systeme bleibt das Wetter nur begrenzt vorhersagbar.
Ebenfalls sind Menschen bisher außer Stande, sogenannte "Monsterwellen" (Wellen mit Höhen von um die 30 Meter) auch nur in etwa vorausberechnen zu können. Viele Schiffe gingen durch solche Phänomene verloren.

Allgemein vor Regen oder Monsterwellen zu warnen, wäre keine zulässige Wissenschaft…
Ebenso vor "einer gefährlichen Krankheit in der kommenden Zeit" zu warnen hätte die gleiche Qualität?
Naja, wie gesagt, wenn ich heute hinstehe als Astrologe und sage: "Achtung, die nächste Pandemie kommt irgendwann!" Dann habe ich IMMER recht. Das ist derart vage, dass es nicht falsifizierbar ist, und somit auch nicht "verifizierbar". Es ist einfach ein unbrauchbares Argument. Es fehlt das Kriterium um festzustellen, was genau gemeint ist. Da müsste ein Zeitraum sein, ein Ort, eine Bestimmung. Wir wissen noch nicht einmal, ob wir über Tiere oder Menschen sprechen (der Mensch ist allerdings auch ein Tier). Es kann alles bedeuten, und genau deshalb bedeutet es nichts.

Wissenschaft lebt davon, hinreichend präzise zu sein. Etwas, was die Esoteriker im allgemeinen nicht so wichtig finden.
 
Werbung:
Die astrologischen Vorhersagen sind überdies vage und unpräzise, weil
Nö - der jeweilige, deutende Astrologe ist vage und unpräzise, nicht die Astrologie an sich.

Die Astrologie wird im Allgemeinen nicht als Wissenschaft anerkannt, weil
Nö - weil sich die Kirche annotuk durchgesetzt hat und alles verfolgt wurde, was nicht bei 3 auf einem Baum war.
Vielleicht hierzu einmal besser recherchieren.

Und zur Beweisbarkeit kann ich die Stundenastrologie sehr empfehlen, da gibt es nur Hopp oder Topp. Findet man den Schlüssel/Hund? Was ist am Auto defekt? Bekomme ich den Job? Liebt er mich? Heiraten wir und wann? Alles nachprüfbar.
 
Nö - der jeweilige, deutende Astrologe ist vage und unpräzise, nicht die Astrologie an sich.
Eine künstliche (Computer) Intelligenz könnte ansonsten wohl auch schon recht bald - selbst die besten, intuitiv interpretierenden Medien übertrumpfen und ablösen - Wenn Astrologie tatsächlich nur eine schnöde exakte Wissenschaft wäre, die unabhängig von einem subjektiv „beseelten“, Horoskope erstellenden Betrachter - die wirklich allermeisten - zutreffendsten Ergebnisse ausbaldowern könnte, denke ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben