Aspekte und deren Grundlagen.

Kann er. Karen Hamaker-Zondag hat die in ihrem Buch über die Yodfigur ausführlich beschrieben. Dieser durch die Achse besetzte Punkt, egal ob AC oder MC (nicht aber IC und DC), der nicht zwingend an der Spitze, dem Apex stehen muss, bildet ihrer Auffassung nach einen "Ausgang" aus der Problematik (Ungreifbarkeit, Wahl zwischen "Übeln") des Yods.

lieben Dank Greentara,
auch das du das Buch über die Yodfigur erwähnst, ich habe es tatsächlich irgendwo zu liegen aber nie reingeschaut.
Nun werde ich das dann mal tun und abchecken.

Alles liebe
flimm
 
Werbung:
Grundlagen der Aspekte
Dank an Arnold für diesen Thread.
Es ist besser, die Bedeutung von Aspektfiguren nach den Grundlagen selbst herzuleiten, als aus Lehrbüchern oder von anderen Astrologen abzuschreiben, was diese herausgefunden oder wieder von anderen abgeschrieben haben.


Zwei Beispiele mögen das veranschaulichen

Beispiel Leistungsdreieck
Opposition ist eine Polarität
Anhang anzeigen 56699
Der Spitzenplanet im Leistungsdreieck zeigt die Veranlagung zur Leistung. Mit Saturn im Widder im 11.Haus ist es `Leistung durch geistig harte Arbeit, Selbstdisziplin, dynamisch-erfolgreiches Streben im Kreise von Freunden, ein `Workoholic-Geistwerker`.

Die beiden Quadrate weisen auf den Lernprozess hin, der zum Erfolg führen soll.
Die oppositionelle Polarität Mond - Chiron zeigt den eigentlichen Prozess.
Mond im Steinbock (Pflicht und Verantwortung) H8 Opposition Chiron im Krebs (Seelenheilung) H2
auf der Besitzachse. Im polaren Einklang führt dieser Prozess zum verantwortlichen Seelenheiler
Es geht bei diesem Leistungsdreieck darum, dynamische Seelenheilungsprozesse zu entwickeln und verantwortlich umzusetzen

Beispiel Drachenfigur
Opposition ist eine Dualität
Anhang anzeigen 56706
Die Opposition zeigt die Innere Entwicklung sich von Mars im Stier (den Besitz verteidigen) zum Neptun im Skorpion (Transformation zum Besitz-loslassen) zu entwickeln. Es geht hier darum, sich von der Habgier zum selbstlosen Wohltäter der Menschheit zu entwickeln.

ELi

.

Hallo ELi,

könntest du mal einen Blick auf meine Drachenfiguren legen? Worum geht es da?

1. Drachenfigur zwischen Merkur, Neptun,Pluto und Aszendent.
2. Drachenfigur zwischen Neptun, Aszendent, Jupiter und Merkur
3. Drachenfigur zwischen Neptun, Aszendent, Chiron und Merkur
4. Drachenfigur zwischen Uranus, Aszendent, Jupiter und Merkur
5. Drachenfigur zwischen Uranus, Aszendent, Chiron und Merkur.

Meine Daten : 30.05.1990 um 13.12 in Stuttgart

Vielen Dank <3
 
In einer Yodfigur kann ich keine Opposition erkennen, oder meist du die Streberfigur?

der dem Apex-Planeten in einer Yod-Figur gegenüberliegende Punkt wird auch als 'Punkt der Reaktion' bezeichnet ... er ist (unabhängig davon ob durch einen Radixplaneten besetzt oder nicht) sehr empfindlich für Transite oder Progressionen ... nach Bil Tierney (Dynamik der Aspektanalyse) kann ein Radixplanet, der in Konjunktiuon mit dem Reaktionspunkt steht (=Reaktionsplanet) dem ganzen Yod 'mehr Bewußtsein und Perspektiven geben' und 'zu einen bedeutsamen Katalysator für die innere Bewußtwerdung' werden, sobald die Yod-Figur vollständig aktiviert wurde ...

Artur ...
 
Hallo Manouche,
ich habe dein Chart angesehen
Du hast zwei Drachenfiguren, die du als spezielle Lebensaufgaben für dein Leben mitbekommen hast, eine Merkur-Pluto Drachenfigur (M-P) und eine Neptun-Jupiter/Chiron Drachenfigur (N-JC).
M-P ist ein kommunikativer Lehrauftrag zur Wandlung und Transformation, der vom Jungfrau-Aszendenten bestätigt wird. N-JC ist ein neptunisch-geistiger Heilerauftrag zum Mitmenschen, der seine Entsprechung im Nordknoten an der Spitze des 6.Hauses hat.
Auffallend ist der Fische-Deszendent, der eine besondere geistige Hinwendung zum Mitmenschen bedeutet, die, wenn sie gelingt, die beiden Drachenfiguen zum sechsteiligen Salomonsiegel vervollständigt.

Eine eingehendere Betrachtung erscheint mir angemessen. Wenn du möchtest, schau dir einmal meine Webseite `Spirituelle Astrologie` an. Dort findest du weitere Einzelheiten und meine Mailadresse
Alles Liebe
ELi

.
 
Hallo Manouche,
ich habe dein Chart angesehen
Du hast zwei Drachenfiguren, die du als spezielle Lebensaufgaben für dein Leben mitbekommen hast, eine Merkur-Pluto Drachenfigur (M-P) und eine Neptun-Jupiter/Chiron Drachenfigur (N-JC).
M-P ist ein kommunikativer Lehrauftrag zur Wandlung und Transformation, der vom Jungfrau-Aszendenten bestätigt wird. N-JC ist ein neptunisch-geistiger Heilerauftrag zum Mitmenschen, der seine Entsprechung im Nordknoten an der Spitze des 6.Hauses hat.
Auffallend ist der Fische-Deszendent, der eine besondere geistige Hinwendung zum Mitmenschen bedeutet, die, wenn sie gelingt, die beiden Drachenfiguen zum sechsteiligen Salomonsiegel vervollständigt.

Eine eingehendere Betrachtung erscheint mir angemessen. Wenn du möchtest, schau dir einmal meine Webseite `Spirituelle Astrologie` an. Dort findest du weitere Einzelheiten und meine Mailadresse
Alles Liebe
ELi

.


Hallo ELi,

danke schön.
Ich werde mir morgen deine Website anschauen und melde mich gern daraufhin.

Gute Nacht
Manouche
 
Hallo Manouche,
ich habe dein Chart angesehen
Du hast zwei Drachenfiguren, die du als spezielle Lebensaufgaben für dein Leben mitbekommen hast, eine Merkur-Pluto Drachenfigur (M-P) und eine Neptun-Jupiter/Chiron Drachenfigur (N-JC).
M-P ist ein kommunikativer Lehrauftrag zur Wandlung und Transformation, der vom Jungfrau-Aszendenten bestätigt wird. N-JC ist ein neptunisch-geistiger Heilerauftrag zum Mitmenschen, der seine Entsprechung im Nordknoten an der Spitze des 6.Hauses hat.
Auffallend ist der Fische-Deszendent, der eine besondere geistige Hinwendung zum Mitmenschen bedeutet, die, wenn sie gelingt, die beiden Drachenfiguen zum sechsteiligen Salomonsiegel vervollständigt.

Eine eingehendere Betrachtung erscheint mir angemessen. Wenn du möchtest, schau dir einmal meine Webseite `Spirituelle Astrologie` an. Dort findest du weitere Einzelheiten und meine Mailadresse
Alles Liebe
ELi

.

Guten Abend ELi

Ich habe dir eine E-Mail geschickt <3
 
Aspektbeschreibung in Stichworten:



Bei einer Konjunktion spricht man von wenigstens zwei Planeten, eng aneinander stehend. Dies ist eine Verkettung, ein Keim, welcher im Laufe der Zeit zum treiben anfängt und sich entfalten wird. Drei Planeten sich verbindend im engen Orbit entspricht einer "dreiblättrigen Kleeblattkonjunktion". Mit vier ergibt dies ein vierblättriges Kleeblatt, und selten können fünf oder sechs Planeten eine große Konjunktion bilden.



Das Halbsextil wird der "kleiner Denkschritt" genannt und entspricht dem Merkuraspekt. Es ist informativ, sucht Kontakt im alltäglichen Dasein, möchte Austausch und Wissen vermittelt bekommen.



Das Sextil ist ein Venusaspekt. Es bringt Substanz und entsprechende Fähigkeiten mit sich und sorgt dafür, dass man sich immer wieder zurücklehnen und entspannen kann, den Tag genießen.



Das Quadrat entspricht dem Marsaspekt. Dieses wurde in der klassischen Astrologie als disharmonischer Aspekt bezeichnet. Das mag daran liegen, dass Arbeit anstrengend sein kann und Energieeinsatz fordert, so dass das Quadrat ein Leistungsaspekt ist. Einem Stabhochspringer gleich kann man ein Problem wie eine Hürde nehmen, und unter keinen anderen Aspekt ist so ein rascher Lerneffekt der Fall.



Das Trigon entspricht dem Jupiteraspekt. Im Leben sind die Phasen extremer Verzückung nicht so lange, aber man hat es verdient, sobald man vorherige Anstrengungen geleistet hat. Ein Trigon ist auch das Resultat vorangegangener Anstrengungen.



Das Quincunx ist ein Saturnaspekt und wird auch "schwebende Opposition" und auch "der lange Denkschritt" genannt. Man kann zunächst resignieren, dann wieder Hoffnung und Glaube entwickeln, bis hin zur Gewissheit. Das kann lange im Leben dauern, da man dazu motiviert ist, in allen zwölf Häusern alle Informationen abzugrasen, um Gewissheit erlangen zu können.



Die Opposition ist ebenso ein Saturnaspekt. Man muss sich für das eine oder andere entscheiden, und ebenso wichtig ist es, beide Pole mit einzubeziehen und als großes Ganzes zu erkennen. Die Opposition ist ebenso ein spiritueller Aspekt, da sie als einziger den Kreis in der Mitte, also ins Wesenszentrum vordringt. Ebenso trägt der Aspekt die Energien in sich, um das bestehende Problem integrieren und auflösen zu können.

Alles liebe!

Arnold

Das ist so eine wunderschöne Beschreibung. Weiß jemand, ob diese von Arnold stammt oder ob er sie zitiert hat? Dass das Quadrat einen Saturnaspekt hat, habe ich schon nicht im Netz gefunden. Ist die Ansicht von ihm? Eine schöne Ansicht!!!
 
Das ist so eine wunderschöne Beschreibung. Weiß jemand, ob diese von Arnold stammt oder ob er sie zitiert hat? Dass das Quadrat einen Saturnaspekt hat, habe ich schon nicht im Netz gefunden. Ist die Ansicht von ihm? Eine schöne Ansicht!!!
Hallo Moiren, Arnolds Ansichten und auch die Worte, die er hierfür wählte, waren durchdrungen von Bruno Hubers astrologischer Lehre. Detailliertere Ausführungen zu Arnolds Worten findest du im Buch "Aspektbild-Astrologie" von Bruno Huber. Im Netz lässt sich zwar auch einiges dazu finden, aber nie in der Tiefe, in der es in oben genanntem Buch nachzulesen ist...
 
Werbung:
der dem Apex-Planeten in einer Yod-Figur gegenüberliegende Punkt wird auch als 'Punkt der Reaktion' bezeichnet ... er ist (unabhängig davon ob durch einen Radixplaneten besetzt oder nicht) sehr empfindlich für Transite oder Progressionen ... nach Bil Tierney (Dynamik der Aspektanalyse) kann ein Radixplanet, der in Konjunktiuon mit dem Reaktionspunkt steht (=Reaktionsplanet) dem ganzen Yod 'mehr Bewußtsein und Perspektiven geben' und 'zu einen bedeutsamen Katalysator für die innere Bewußtwerdung' werden, sobald die Yod-Figur vollständig aktiviert wurde ...
Das ist sehr naheliegend.
Denn die beiden Quincunxe in der Yodfigur, die langen Denkschritte in die Vergangenheit, weisen auf Ereignisse zurück, die sich im jetzigen Leben auf der Sextil-Projektionsfläche zeigen und einem Bewusstseins- oder Erlösungspunkt zustreben, der sich in dem kleinen Auge an der Spitze zu erkennen gibt.

Und wenn dort kein Planet steht, so ist dieser Punkt als ein sensitiver Punkt zu verstehen, der wohl als `Reaktionspunkt` zu bezeichnen ist, häufig aber als der Punkt der Lösung oder Erlösung einer alten Problematik verstanden werden kann
ELi

.
 
Zurück
Oben