Aspekte und deren Grundlagen.

Grundlagen der Aspekte
Dank an Arnold für diesen Thread.
Es ist besser, die Bedeutung von Aspektfiguren nach den Grundlagen selbst herzuleiten, als aus Lehrbüchern oder von anderen Astrologen abzuschreiben, was diese herausgefunden oder wieder von anderen abgeschrieben haben.

Es ist m.E. zunächst ausschlaggebend zu erkennen, ob es sich bei einer Opposition um eine Polarität oder eine Dualität handelt. In der Polarität geht es um den Einklang. Bei der Dualität geht es um das Entwicklungsgeschehen von einem Ausgangsplaneten zu einem Zielplaneten.
Zwei Beispiele mögen das veranschaulichen

Beispiel Leistungsdreieck
Opposition ist eine Polarität
Leistungsdreieck.jpg
Der Spitzenplanet im Leistungsdreieck zeigt die Veranlagung zur Leistung. Mit Saturn im Widder im 11.Haus ist es `Leistung durch geistig harte Arbeit, Selbstdisziplin, dynamisch-erfolgreiches Streben im Kreise von Freunden, ein `Workoholic-Geistwerker`.

Die beiden Quadrate weisen auf den Lernprozess hin, der zum Erfolg führen soll.
Die oppositionelle Polarität Mond - Chiron zeigt den eigentlichen Prozess.
Mond im Steinbock (Pflicht und Verantwortung) H8 Opposition Chiron im Krebs (Seelenheilung) H2
auf der Besitzachse. Im polaren Einklang führt dieser Prozess zum verantwortlichen Seelenheiler
Es geht bei diesem Leistungsdreieck darum, dynamische Seelenheilungsprozesse zu entwickeln und verantwortlich umzusetzen

Beispiel Drachenfigur
Opposition ist eine Dualität
Drachen.jpg
Die Opposition zeigt die Innere Entwicklung sich von Mars im Stier (den Besitz verteidigen) zum Neptun im Skorpion (Transformation zum Besitz-loslassen) zu entwickeln. Es geht hier darum, sich von der Habgier zum selbstlosen Wohltäter der Menschheit zu entwickeln.

ELi

.
 
Werbung:
Grundlagen der Aspekte
Dank an Arnold für diesen Thread.
Es ist besser, die Bedeutung von Aspektfiguren nach den Grundlagen selbst herzuleiten, als aus Lehrbüchern oder von anderen Astrologen abzuschreiben, was diese herausgefunden oder wieder von anderen abgeschrieben haben.


Zwei Beispiele mögen das veranschaulichen

Beispiel Leistungsdreieck
Opposition ist eine Polarität
Anhang anzeigen 56699
Der Spitzenplanet im Leistungsdreieck zeigt die Veranlagung zur Leistung. Mit Saturn im Widder im 11.Haus ist es `Leistung durch geistig harte Arbeit, Selbstdisziplin, dynamisch-erfolgreiches Streben im Kreise von Freunden, ein `Workoholic-Geistwerker`.

Die beiden Quadrate weisen auf den Lernprozess hin, der zum Erfolg führen soll.
Die oppositionelle Polarität Mond - Chiron zeigt den eigentlichen Prozess.
Mond im Steinbock (Pflicht und Verantwortung) H8 Opposition Chiron im Krebs (Seelenheilung) H2
auf der Besitzachse. Im polaren Einklang führt dieser Prozess zum verantwortlichen Seelenheiler
Es geht bei diesem Leistungsdreieck darum, dynamische Seelenheilungsprozesse zu entwickeln und verantwortlich umzusetzen

Beispiel Drachenfigur
Opposition ist eine Dualität
Anhang anzeigen 56706
Die Opposition zeigt die Innere Entwicklung sich von Mars im Stier (den Besitz verteidigen) zum Neptun im Skorpion (Transformation zum Besitz-loslassen) zu entwickeln. Es geht hier darum, sich von der Habgier zum selbstlosen Wohltäter der Menschheit zu entwickeln.

ELi

.

was ist dann die opposition die allein steht?

dualität?
 
Oppositionen in einer Yodfigur
In einer Yodfigur kann ich keine Opposition erkennen, oder meist du die Streberfigur?

Oppositionen in einer Drachenfigur sind immer Dualitäten
Würde das heißen, dass Menschen mit einer Drachenfigur niemals das "sowohl als auch" erfahren? Dürfen?
Das Folgende liest sich mir so:
Die Opposition zeigt die Innere Entwicklung sich von Mars im Stier (den Besitz verteidigen) zum Neptun im Skorpion (Transformation zum Besitz-loslassen) zu entwickeln. Es geht hier darum, sich von der Habgier zum selbstlosen Wohltäter der Menschheit zu entwickeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich von den Qualitäten des einem Planeten zu denen eines anderen entwickeln sollte.

Wie kann ein Mensch auch sein Füllhorn ausbreiten, wenn auf der anderen Seite nichts da ist? Würde dieser Mensch sich dem Neptun zuwenden, und den Mars ausblenden, wäre da bald nichts mehr um es auch wieder herzugeben.
So würde ein Mensch einen Teil von sich negieren, von sich abspalten, opfern und sicher nicht glücklich damit sein.
(Wobei es hier meiner Asicht mit Neptun im Skorpion nicht um Das Füllhorn materieller Besitzes geht, welches ausgeschüttet werden könnte und auch Mars die Schönheit von Venus in sich trägt und so wies aussieht nicht das 2. Haus besetzt?)

Es sind beide Seiten da und vorhanden. Und nach meiner Auffassung geht die Entwicklung dahin, ein gesundes Gleichgewicht zwischen diesen vorhandenen Gegensätzen anzustreben.
Was ich für jeder Opposition so sehe.

Mir kommt beim Drachen auch meine Mutter ein, mit einer Opposition von Mars/Uranus. Ich denke nicht, dass eine Entwicklung von einem zum anderen Planeten angebracht ist.
Wenn sie das getan hätte und die Energien von Uranus hinter sich gelassen hätte, sich auf Mars hätte konzentriert, wäre sie sicher nicht über mehr als 90 geworden.
 
In einer Yodfigur kann ich keine Opposition erkennen, oder meist du die Streberfigur?
Yodfigur.jpg
Dies ist eine Yodfigur mit Opposition

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich von den Qualitäten des einem Planeten zu denen eines anderen entwickeln sollte.
Die Drachenfigur ruft den Menschen zur Entwicklung auf, die durch die innere Opposition gekennzeichnet ist und vom Drachenschwanz am grossen Trigon zum Drachenkopf am Talentdreieck verläuft. Damit ist die Richtung der Entwicklung vorgegeben. Der Planet am Drachenschwanz gibt das Thema vor und der Planet am Drachenkopf zeigt an, wohin die Entwicklung geht

ELi
.
 
Liebes Mondauge,
in meinem Beitrag 10 habe ich auf eine Anmerkung von Dir zum Oppositionsaspekt geantwortet und darauf hingewiesen, dass eine Opposition sowohl eine Polarität als auch eine Dualität sein kann und als Beispiele für letztere die Drachenfigur und die Yodfigur mit Mittelopposition angeführt. Selbstverständlich gibt es auch eine Yodfigur ohne Mittelopposition, aber diese ist hier gerade nicht Gegenstand der Diskussion.

Ich gehe in einem nächsten Beitrag gerne auf den Unterschied zwischen den Yodfiguren mit und ohne Mittelopposition ein.

ELi
.
 
Die Yodfigur
Von den Aspektfiguren ist die Yodfigur die weitaus interessanteste, weil sie eine Denkspur in die karmische Vergangenheit ist, die durch zwei saturnische Quincunxe, sogenannte lange Denkschritte bestimmt werden.
Die Yodfigur wird auch Finger Gottes genannt, weil das Grosse Oben seinen Finger in eine Wunde des Menschen legt.

Ausgelöst wird der Blick in die karmische Vergangenheit durch den Zugangsplaneten zwischen den beiden Quincunxen, deren saturnischer Charakter den Zweifel nährt, den Zwei-Fall, den Fall in Zwei. Die Bedingung des Zugangsplaneten in Zeichen und Haus nährt also einen Zweifel, der mit einer Verwundung in der Vergangenheit zu tun hat, die auch jetzt noch ein Lebensthema ist und mit dem Sextil als Projektionsfläche zwischen den beiden Projektionsplaneten bewusst gemacht werden soll.

Hat die Yodfigur eine Mittelopposition, so ist dies als eine Handlungsaufforderung zu verstehen, die noch immer offene Verwundung aus der Vergangenheit einer Heilung zuzuführen, was mit dem Kleinen Auge an der Spitze als ein Erlösungswerkzeug möglich ist. Basis dieser `Erlösung` ist wiederum das Sextil als Projektionsfläche mit den beiden empathischen Halbsextilen.
Yod.jpg
Wer eine solche Figur in seiner Geburtsgrafik eingehend analysiert hat, wie ich bei mir selbst, der weiss, um was es geht

ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in einem nächsten Beitrag gerne auf den Unterschied zwischen den Yodfiguren mit und ohne Mittelopposition ein.

Eine Yod-Figur mit Oppsosition, kenne ich als Streberfiugur.
Das macht seinen Sinn.
Ich sag ja auch nicht, wenn ich einen Stuhl meine, „Hocker mit Lehne"

Und auch wenn ich von einem Drachen spreche, nicht „großes Trigon mit Opposition“.

Tut mir leid, wir kommen nicht überein.
LG
 
Werbung:
Zurück
Oben