Asiatische Küche

Asiatische Küche!


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hi,


ich weiß nicht, ob es chinesisch oder was auch immer aus Asien ist...ich mische da immer fröhlich drauf los...ich mag´s gern schaft, süß-sauer ist nicht mein Ding...Hühnerbrust inStreifen oder Würfel geschnitten, dazu Zwiebeln, ebenfalls in Streifen oder große Würfel geschnitten, das in geröstetem Sesamöl mit scharfer Currypaste, salziger Sojasauce für ca. 24 Stunden einlegen, dann in heißem Butterschmalz (Ghee) anbraten, dazu noch asiatisches Mischgemüse, das mit den Zuckerschoten, geben, das Ganze für ca. 10 min. unter Rühren braten...und Sage ihr Geheimrezept...zum Schluß noch nen kalten Löffel Butter unterrühren...dazu Reis...ok...dasvon futter ich mir so ne "Familienschüssel" weg...schmeckt nicht nur gut, ist auch gesund.


Sage
 
Na dann werde ich jetzt mal wieder die Himalaya-Salzsteinchen raspeln die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe... War mir bisher zu umständlich, aber das mit den Umweltgiften hat mich überzeugt :).


Wenn Du das Granulat hast..kauf Dir doch ne Mühle mit Keramikmahlwerk...ich benutze seit Jahren nur noch das Himalaya-Salz...möchte es nicht missen, schmeckt halt besser als dieses schöne Rieselwhaterdadrinist-Zeug aus dem Laden.


Sage
 
Die verschiedenen asiatischen Küchen und deren Unterschiede kenne ich nicht annähernd genug um ein wirklich qualifiziertes Urteil abzugeben. Ich habe aber mal thailändisch angekreuzt, ich glaube das trifft es am ehesten.

Für mich selber improvisiere ich immer. Dabei fließen Anregungen ein, die ich von asiatischen Gerichten habe. Wie die Kokosmilch, die sich in Suppen sehr lecker macht.

Praktisch Standard am Abend ist bei mir so eine Suppe im Stil der chinesischen Sauer-scharf Suppe geworden. Also eine dünne rote Suppe mit Bambus, Pilzen, Glasnudeln und sehr scharf, mit thailändischer Chilisauce. Dazu kommen immer andere Zutaten wie Gemüse, Blätter und Gewürze.

Mittags mache ich ein Gericht im Ayurveda Stil, also eher indisch. Dazu kommt gut Ghee in den leeren Topf und wird erwärmt. Da werden dann die Gewürze mit der Gewürzmühle hineingemahlen. Dann wird es mit Gemüse und Wasser aufgefüllt und einmal aufgekocht. Chilisauce kommt auch hier dazu, denn ich habe einen leichten Kapha Überschuß und das wird damit ausgeglichen.
 
Bei der Chilisauce nehme ich die superscharfe "Sriracha Flying Goose Brand" und mische 10 % Ketchup, Koriander, Cumin und Schwarzkümmel hinein. Das macht es wesentlich angenehmer.
 
könnt mich da jetzt nicht auf etwas festlegen.
mir ist die asiatische Küche sympathisch. vor allem die Vegetarische. Das Gemüse schmeckt einfach lecker!
in den einzelnen Regionen der Länder gibt es ja wohl auch noch mal Unterschiede (?) ist vielleicht so, als wenn ein von weit weg Gereister nach Nord- Germany kommt und sich wundert, das es (möglicherweise) keine Knödel und keinen Schweinebraten gibt auf der Speisekarte:zauberer1. und ein anderer bekommen in BaWü uU keinen Matjes mit Speck- Bratkartoffeln und selbstgemachter Remouladensauce:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben