Asiatische Küche

Asiatische Küche!


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Dann kann man doch auch bitteschön akzeptieren, ohne mich hier niederzumachen, dass ich sage, dass ich dem original chinesischen Essen nichts abgewinnen kann - oder?

Du hast das Chinesische Essen niedergemacht, drum empfindest du, niedergemacht worden zu sein. Hättest du das Niedermachen nicht begonnen, dann wäre auch kein Niedermachen vorhanden. :)

Hier hast du den Samen für deinen eigenen Ärger selbst gelegt.

Ob einem das Essen schmeckt oder nicht, ist immer subjektiv und keine objektive Tatsache.

Ich hab schon so manchen gesehen, der aß, was ich nicht mal Hunden geben würde, doch hab ich selbst schon Dinge gegessen, die eigentlich für Schweine gedacht waren.

Hast du schonmal Hundefutter probiert? Ich schon.
 
Werbung:
... ich auch - es hat mir nicht wirklich geschmeckt - zu kalt, die Konsistenz war gewöhnungsbedürftig - da waren undefinierbare Krümel drin - es roch zwar würzig, aber es war eher fade im Geschmack .... es war hier Chappi Feuchtfutter .... und Frolic habe ich auch probiert - gibt mir nichts - schmeckt irgendwie künstlich .... Merlin bekommt anderes Essen ....
 
Der Thread heißt "Asiatische Küche" und dazu habe ich meinen Senf abgegeben.
Ob ihr Chappi oder Frolic esst, ist euch überlassen, ich habe als Kind nicht mal Sand gegessen und fühle mich trotzdem als ganzer Mensch. Umso besser, wenn ihr so experimentierfreudig seid!

Ich halte es da wie die alten Römer de gustibus non disputandum (est) und damit hat es sich auch mit meiner Meinung in diesem Thread.
Guten Appetit ;)
 
Der Thread heißt "Asiatische Küche" und dazu habe ich meinen Senf abgegeben.
Ob ihr Chappi oder Frolic esst, ist euch überlassen, ich habe als Kind nicht mal Sand gegessen und fühle mich trotzdem als ganzer Mensch. Umso besser, wenn ihr so experimentierfreudig seid!

Ich halte es da wie die alten Römer de gustibus non disputandum (est) und damit hat es sich auch mit meiner Meinung in diesem Thread.
Guten Appetit ;)

Ja, dazu hast du deinen Senf dazu gegeben und ich meinen Mostrich zu deinem Senf.

Wenn Menschen etwas nicht mögen, warum wird es dann niedergemacht?

Der Titel des Thread lautet "Asiatische Küche" und im Anfangsbeitrag fragt der Threaderöffner:

Welche Küche aus Asien liebt ihr am meisten? Welches Gericht davon esst ihr am liebsten?

...es wurde nicht gefragt was mögt ihr nicht!

Du hast in deinen Beiträgen - in beiden Beiträgen deine Abneigung gegen die chinesische Kücher bekundet und das auf sehr abwertende Weise - der Begriff "Plörre" ist nun mal sehr abwertend.

Wenn du nichts Positives zu einem Thema beizutragen hast, in dem nach positiven Meinungen gefragt wurde, dann lass der Fairness-Halber zum Ersteller des Thread die Finger von der Tastatur und eröffne einen eigenen Thread in dem du ablästern kannst - wenn du es unbedingt für nötig hällst.

Selber niedermachen und dann fundierte Kritik nicht vertragen können - tzzzzz!

Indische und thailändische Küche sind auch Bestandteile der "asiatischen Küche" --- warum hast du nicht deine Vorliebe ohne deine Anneigung zu Gesicht gebracht? --- Bist du selber so negativ eingestellt?

Ich mag auch nicht alles von der chinesischen Küche, aber auch nicht alles aus meiner heimatlichen Küche --- ich muss auch nicht ALLES essen. Doch es gibt sehr viele Gerichte, die vielleicht unappetitlich aussehen - aber umso besser schmecken.
 
hallo lifthrasir,
ich mag die asiatische küche und auch die dazu gehörige esskultur.essen hat dort einen ganz anderen stellenwert , wie hier.und
wenn ich im tv sehe,wie die alle zusammen um einen tisch herum sitzen, mit viele tellern und schälchen und dem ganzen angerichtem gemüse und saucen,möchte ich mich am liebsten dazu setzen und mitessen.es gibt sicher auch gerichte ,die ich nicht essen würde,aber die asiatische küche ist denke ich , eine der gesündesten überhaupt.
man braucht sich ja bloß mal die ernährung der tcm ansehen.gesunde ernährung ist für die asiaten vorsorge und dabei trotzdem sehr schmackhaft.
 
hallo lifthrasir,
ich mag die asiatische küche und auch die dazu gehörige esskultur.essen hat dort einen ganz anderen stellenwert , wie hier.und
wenn ich im tv sehe,wie die alle zusammen um einen tisch herum sitzen, mit viele tellern und schälchen und dem ganzen angerichtem gemüse und saucen,möchte ich mich am liebsten dazu setzen und mitessen.es gibt sicher auch gerichte ,die ich nicht essen würde,aber die asiatische küche ist denke ich , eine der gesündesten überhaupt.
man braucht sich ja bloß mal die ernährung der tcm ansehen.gesunde ernährung ist für die asiaten vorsorge und dabei trotzdem sehr schmackhaft.

Hallo Skadya,

Ja, das "WIE" ist schon klasse! Ich finde es immer wieder geniall, wie die Chinesen ein Buffet auf einem Tisch errichten und niemand muss aufstehen oder die Tellerbestellung seines Nachbarn neiden, weil es leckerer aussieht als die eigene Bestellung. Ich habe schon mal an einem Essen teilgenommen, wo eine ganze Familie am Tisch saß - wohl gemerkt an einem Tisch - etwa 30 Leute. Die drehbare Glasplatte auf dem runden Tisch hatte auch schätzungsweise eine Dicke von 15mm.
Es gibt beim Bestellen von Gerichten eine "Regel" immer mindestens ein Gericht mehr bestellen, wie Personen am Tisch sind. Und bei einer so großen Anzahl an Personen, gibt es wirklich von jedem etwas - Fisch, Gemüse, Rindfleisch, Hünchen, Schweinfleisch, Ente, Suppen, usw. Und wer darunter nichts findet was ihm mundet - der gehe besser nach MCD :D

Das Yin und Yang der Speisen wird bei der Bestellung mit berücksichtigt, so das die Mahlzeiten als "ausgewogen" bezeichnet werden. Da die Gerichte kurz in sehr heißem Fett im Wok gegart werden, sind die Gemüse noch knackig und trotzdem nicht als Rohkost zu sehen.

Am runden Tisch kann sich jeder mit jedem unterhalten, ohne den Kopf zu verbiegen und dreht die gewünschte Speise zu sich. Dabei achtet ein jeder auf den anderen, um nicht Speisen "Wegzudrehen" --- chinesisches Essen ist Tradition pur!
Ich liebe das "WAS" und das "WIE", Essen ist ein Teil der chinesischen Kultur und wird regelmäßig gepflegt, indem Freunde zu jeder möglichen Gelegenheit zum Essen eingeladen werden.
 
Also bei diesen Dingen, da kommen mir plötzlich die Jahresalter von bis zu 1000 wie bei Metuschelach gar nicht mehr so abwegig vor.
Ich mein, woher will vorher gewusst werden, wie gut sowas schmeckt. Das können doch keine Zufallsdinger sein, wie nach 30 Jahren zufällig entdeckt, probiert und für schmackhaft befunden.....
Und jede Tradition hat doch bestimmt auch einen quellenden Ursprung.

In dem Zusammenhang würd ich gern mal wissen wie 100jährige Eier schmecken...

Der Vorteil von "Himalaya-Salz" oder auch unter dem anderen Begriff des Steinsalzes liegt offensichtlich auf der Hand.
Steinsalz - aus Bergwerken gewonnen, ist Millionen von Jahren alt...
...übliche Salze werden in Salinen durch Verdunstung von Meerwasser gewonnen.
Der wesentliche Unterschied des Salzes liegt also im Alter und somit in der Belastung durch Umweltgifte --- wenn nach Erik von Däniken also die außerirdischem Besucher der Mayas keine Abfälle ins Meer geworfen haben, so wie es jetzt durch die Nachkommen vermehrt geschieht, so dürfte das Steinsalz absolut frei von modernen Umweltgiften sein...

Na dann werde ich jetzt mal wieder die Himalaya-Salzsteinchen raspeln die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe... War mir bisher zu umständlich, aber das mit den Umweltgiften hat mich überzeugt :).

In der Sichuan Küche ist es üblich, dass besonders zur Winterzeit, gewaschene Flusssteine mit gekocht werden, nicht um der Speise eine besondere Würze zu verleihen, sondern um das Gericht am Tisch länger warm zu halten.

Und ich dachte das Restaurant hätte das Gericht aus Dekogründen auf Kiesel serviert...

Es gibt beim Bestellen von Gerichten eine "Regel" immer mindestens ein Gericht mehr bestellen, wie Personen am Tisch sind. Und bei einer so großen Anzahl an Personen, gibt es wirklich von jedem etwas

Also wenn wir z.B. zu 7 bei unserem Lieblingschinesen essen gibts soviel wie für min. 9 Leute. Eine weitere Geschmacksrichtung wäre jedoch manchmal nicht schlecht...

Yin und Yang der Speisen wird bei der Bestellung mit berücksichtigt, so das die Mahlzeiten als "ausgewogen" bezeichnet werden.

Wärst du bitte so nett mir Yin u. Yang Speisen zu erklären? Damit ich in Zukunft ausgewogener kombinieren kann :)

Da die Gerichte kurz in sehr heißem Fett im Wok gegart werden, sind die Gemüse noch knackig und trotzdem nicht als Rohkost zu sehen.

Also ehe ich 2009/2010 meinen chinesischen Kochkurs belegt hatte schmeckte das Gemüse, auch wenn zubereitet nach Kochbuch, dennoch nach Rohkost, vor allem grüne Peperoni, leider.
Jetzt weiss ich dass der Trick der 14%ige Reisalkohol (Shao Hsing)ist, der das "rohe" wegnimmt. (Notfalls tuts auch trockener Sherry).
Enthalten in der Sosse die kurz vor Ende der Kochzeit dazugegeben wird.
 
... ich auch - es hat mir nicht wirklich geschmeckt - zu kalt, die Konsistenz war gewöhnungsbedürftig - da waren undefinierbare Krümel drin - es roch zwar würzig, aber es war eher fade im Geschmack .... es war hier Chappi Feuchtfutter .... und Frolic habe ich auch probiert - gibt mir nichts - schmeckt irgendwie künstlich .... Merlin bekommt anderes Essen ....

Es gehört nicht ins Thema, aber ich hab Chappi u. Frolic auch schon probiert, als Kind :D. Bei dir ist es schön Hund/Haustier zu sein, wenn du ihm selbst kochst...
 
Ich mag vor allem chinesische Suppe in allen Varianten.

Damit gefrühstückt hab ich auch schon. Leeeecker.
Und nur halb so viel Kalorien als ein Croissant.
 
Werbung:
Hallo Lele,

Welche Speise jetzt den Yin und welche dem Yang zugeordnet wird, kann ich Dir nicht sagen --- ich bestelle auch nie, denn die Kellner würden mich so wie so nicht verstehen :D

Ich sehe eben nur, das es viele unterschiedliche Speisen gibt - immer. Also Fisch, Hühnchen, Schwein und Rindfleisch. Gern genommen wird auch Ente und natürlich verschiedene Gerichte mit Gemüsen.

Wenn ihr mit 7 Leuten neun Gerichte bestellt --- müsst ihr ja nicht immer die gleichen Gerichte bestellen --- oder habe ich in Bezug zur neuen Geschmacksrichtung etwas falsch verstanden? Aber das mit den Flusskieseln ist schon irgendwie genial - gell?

Ansonsten den Chinesen wechseln, andere Provinz, anderer Geschmack. Nur bei thailändischen, vietnamesischen oder taiwanesischen Chinarestaurants wird es wohl eine Einheitsgeschmacksrichtung geben --- wenn sie versuchen chinesisch zu kochen!?!?!?
 
Zurück
Oben