Archäologie der Zukunft

Werbung:
Die Beendigung des Briefverkehrs wird uns in der Hinsicht sicher zurückwerfen, die innersten Gedanken und Gefühle von vielen Persönlichkeiten sind statt in einer Kiste mit Briefen und Tagebüchern heute vermehrt in passwort-geschützten Orten quer über das Internet verteilt.
 
Dafür können Festplatten von PC´s tausende Fotos und Texte speichern.

Die sind aber stromabhängig.
Sollte unsere Zivilisation untergehen, geht das alles mit unter.
Es geht auch viel unter, weil sich immer wieder die Speichermedien ändern und man mit neuen Geräten nicht auf die alten Speicher zugreifen kann.

Übrigens, deine Links oben funktionieren bei mir nicht.
Irgendwie hat irgendwas da einen einzigen Link aus zweien gemacht.
Ich sag 's mal vorsichtshalber, falls es nicht nur bei mir so ist.
 
Die sind aber stromabhängig.
Sollte unsere Zivilisation untergehen, geht das alles mit unter.
Es geht auch viel unter, weil sich immer wieder die Speichermedien ändern und man mit neuen Geräten nicht auf die alten Speicher zugreifen kann.

Übrigens, deine Links oben funktionieren bei mir nicht.
Irgendwie hat irgendwas da einen einzigen Link aus zweien gemacht.
Ich sag 's mal vorsichtshalber, falls es nicht nur bei mir so ist.
Entschuldigung da war ich ungeschickt
Ich habe mich oft gefragt, wie die Wissenschaftler in tausend Jahren über unsere Gesellschaft forschen. Das könnte vielleicht einen Hinweis geben:
https://derstandard.at/2000063322518/Wie-Videogames-mit-der-Realitaet-spielen


https://www.zeit.de/campus/online/2007/32/computerspielforschung
 
Die sind aber stromabhängig.
Sollte unsere Zivilisation untergehen, geht das alles mit unter.
Es geht auch viel unter, weil sich immer wieder die Speichermedien ändern und man mit neuen Geräten nicht auf die alten Speicher zugreifen kann.

Übrigens, deine Links oben funktionieren bei mir nicht.
Irgendwie hat irgendwas da einen einzigen Link aus zweien gemacht.
Ich sag 's mal vorsichtshalber, falls es nicht nur bei mir so ist.
Gibt es ein Medium, das die Zeit übersteht? Höhlenmalerei ist es ja wohl nicht mehr.
 
Werbung:
Plastik soll ja auch ne ziemlich lange Halbwertszeit haben :D


Sieht aber nach einiger Zeit scheußlich aus, Steine sind da als Medium immer noch am dekorativsten.:)

Aber wie @NuzuBesuch schon sagte, wenn wir mal durch irgendein Unglück keinen Strom mehr erzeugen können, wird es für zukünftige Archäologen sehr schwierig, über unsere Lebensweise etwas herauszufinden. Da wird man nur über andere übrig gebliebene Artefakte Mutmaßungen anstellen können. Es sei denn, dass jemand auf die Idee kommt, mit einem 3D-Drucker alle Informationen in haltbareres Material auszudrucken, so dass für die Nachwelt etwas erhalten bleibt.:D
 
Zurück
Oben