Anzeichen, dass es auf Ostern zugeht ....

Werbung:
Wer kennt das Ostergärtlein als Brauch?

In manchen Gegenden legen die Leute kleine Ostergärtchen an, um den Osterhasen gnädig zu stimmen.
So ähnlich, wie man dem Weihnachtsmann Milch und Kekse hinstellt,
um möglicherweise die Geschenk-Anzahl zu erhöhen,
werden im Ostergärtchen dem Osterhasen schöne bunte
Eier, Karotten, Kräuter oder andere - für Osterhasen - leckere Dinge aufgebaut.

Die Ostergärtchen sind natürlich recht klein gehalten und überschreiten die
selten die Größe des Tisches, auf dem auch dem Weihnachtsmann Milch und Kekse
angeboten werden.

https://www.kikisweb.de/ostern/brauch/ostergarten.htm
 
Heute habe ich den ersten Weckhasen in unsrer Bäckerei gesehen.
Was kostet ein Weckhase, also ein Osterhase aus Hefeteig, bei euch in der Bäckerei?
Hier kostet er 1,70 Euro.
 
Morgen fahre ich einkaufen, da werde ich schauen ob es schon Ostehasen aus Germteig gibt und was sie kosten.
 
Warum die Rebsorte Carménère speziell zu Ostern passt

Diese Rebsorte ist eine totgeglaubte und wieder-auferstandene Rebsorte!
Also passend zu Ostern!

Weil die Rebsorte in Frankreich durch die Reblausplage nahezu vollständig verschwand, geriet der Name Carménère Anfang des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit. Man hielt die chilenischen Reben fortan wegen ihrer Ähnlichkeit für eine Variante des Merlot. Niemand konnte jedoch den deutlichen Geschmacksunterschied zwischen Merlotweinen aus Chile und denen anderer Länder erklären.

Diesen Irrtum konnte der französische Ampelograph (Rebenkundler) Jean-Michel Boursiquot 1994 durch DNA-Analyse endgültig beseitigen. Den ersten reinen Carménèrewein produzierte das chilenische Weingut „Carmen“ erst im Jahre 1996.

Die chilenischen Winzer erkannten die Chance, eine Rebsorte praktisch exklusiv anbieten zu können, und vergrößerten die Anbaufläche der Carménère.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carménère
 
Weckhasen sind wohl nicht in ganz Deutschland bekannt.
Wenn man nicht "Wecken" sagt, sind das dann "Brötchenhasen" in Preußen?
 
Werbung:
Statt der Zeit der Weck-Hasen beginnt nun bald die Zeit der Weck-Weihnachtsmänner.
Es ist Zeit für einen entsprechenden thread. :)
 
Zurück
Oben