Antworten zu "meine Fragen zu Schamanismus"

Danke dir für deine ausführliche Erklärung! Es klingt für mich alles sehr plausibel. Trotzdem frage ich mich, ob du nicht zu sehr von deiner Sicht der Dinge ausgehst? Gibt es nur eine Option wie sich die Geisterwelt präsentiert?
Und wer sonst beantwortet all meine Fragen und Anliegen und hilft mir dabei sie umzusetzen?

Gratulation deinem Monkeymind - er hat dich soweit ausgehebelt, daß du auf Hilfe von Aussen angewiesen zu sein scheinst - aber...sie wird hierzu nicht kommen.

Öfters schamanisch reisen, als über das große Ganze nachzudenken, weil Gefahr des Eigendünkels.

Ich denke, also scheisse ich...so, oder so ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Danke dir für deine ausführliche Erklärung! Es klingt für mich alles sehr plausibel. Trotzdem frage ich mich, ob du nicht zu sehr von deiner Sicht der Dinge ausgehst? Gibt es nur eine Option wie sich die Geisterwelt präsentiert?
Und wer sonst beantwortet all meine Fragen und Anliegen und hilft mir dabei sie umzusetzen?
Zuerst Mal ein Danke für deine gutgesinnte und freundliche Kommunikationsart, die es mir ermöglichte auch selbst für mich zu reflektieren und dabei eine Erkenntnis zu gewinnen.

Nun zu deinen Fragen:

Sicherlich gehe ich in einem gewissen Maße von meiner Sicht der Dinge aus, aber nicht "zu sehr", denn wenn ich mich mit schamanisch Praktizierenden austausche, sind da vorwiegend Gleichstellungen schon bei der Art der Erfahrungen selbst in der NAW (Geisterwelt). Für mich ist der Begriff NAW nicht einfach ein Begriff, der für die geistige Welt als allgemeine Definition gebraucht wird, sondern im schamnischen Kontex ist das der Begriff für die Geisterwelt. Und diese Geisterwelt hat eine bestimmte Struktur, die kein Schamanisierender einfach nach seinem Gutdünken/Ansicht/Meinung/etc. selbst deffinieren kann. Und auch da herrscht Übereinstimmung zwischen Schamanisierenden. Gut auch nachvollziehbar, wenn man mit Jemand anderen reist und dann die selben Erlebnisse hat und sich diese gegenseitig beschreibt.

Von meiner Sicht der Dinge gehe ich insofern aus, da ich die Gaben, die ich mitgebracht habe oder die mir in die Wiege gelegt wurden, ich als meine persönlichen Gaben ansehe, die ich in der AW nutzen kann. Durch diese Talente kann ich in der AW "Dinge" wahrnehmen, auf die andere Menschen keinen Zugriff haben. Diese Talente nutze ich zwar auf der geistigen Ebene, ist aber mit der Geisterwelt selbst nicht zu verwechseln.

Ein Beispiel von Vielen: Eine mir bekannte Person hat extreme Alpträume, kann nicht schlafen. Diese Person bespricht das in meinem Beisein mit einer anderen Person. Sie erzählt immer wieder was sie träumt und wie das auf sie wirkt. Die Träume sind verschieden aber immer alptraumhaft. Sie erzählt es nicht mir, da sie mich nicht mag, aber zweidrei Mal in meinem Beisein und eines Tages wird in einer Gruppe/Bekanntenkreis, bei der diese Person auch anwesend ist und wieder darüber spricht, darüber beraten. Alle blabbern darüber und ich sitz still daneben. Durch die Monotonie und das still sein rücken alle Eindrücke der AW in den Hintergrund. Ich komme von selbst in eine leichte Trance. Es passiert einfach, ohne das ich das angestrebt hätte. Die Anderen höre ich nicht mehr und nehme sie nur mehr verschwommen war. Ich tauche unter und mir offenbart sich etwas, das in Bildern und in ganzen Sequenzen für mich wahrnehmbar wird. Ich sehe plötzlich "Dinge" die diese Person noch nie erzählt hat und die kaum Jemand weiß (vllt. nur Beste Freunde, aber sicher nicht die Gruppe und schon gar nicht ich). Ich sehe diese "Dinge" als Ursache ihrer Alpträume. Es ist eine ganze Geschichte, ein Teil ihrer Lebensgeschichte. Ich überwinde mich, spreche sie vorsichtig darauf an, stelle ihr konkrete Fragen. Sie bestätigt mir meine "Gesichte" (Das, was ich sah) und es ist ihr sichtlich nicht besonders angenehm, aber die Alpträume sind ihr unangenehmer und so hört sie mir, obwohl sie mich nicht mag, zu. Ich sage ihr, dass hier die Ursache für ihre Alpträume ist und auch, was sie tun kann, damit die Alpträume aufhören.

Solche Gesichte habe ich seit meiner Kindheit und die Art wie ich sie wahrnehme ist immer sehr ähnlich: Stille, Versenkung, leichte Trance und dann sehe ich. In ähnlicher Weise habe ich Zugriff auf verschiedenste Informationen, die ich erhalten möchte. Oft passiert es, dass auch ohne Versenkung gewisse Infos in meinem Kopf als "Etwas, das grad passiert oder ist" auftauchen. Ich weiß dann zb. was Mensch XY gerade tut und zwar konkret in einer ganz bestimmten Angelegenheit. Ganz abgesehen davon, dass ich viele Menschen "lese", wie offene Bücher. Oder ich zb. eine manuelle Körpertechnik bei anderen Menschen anwende, wobei ich als Person samt meinen ganzen "Pipapo" vollkommen in den Hintergrund rücke, offen bin für eine bestimmte Energie, die mich durchfließt und Unterstützung zur Heilung bewirkt. Das sind aber alles meine Talente/Gaben, und auch, wenn die Wahrnehmungen auf einer geistigen Ebene stattfinden, sind sie ne ganz andere Nummer, als wenn ich in die Geisterwelt gehe, ich dort mit Wesen kommuniziere, mich mit ihnen berate oder sie mich beraten, usw.....Genauso bei einer Meditation. Da kann man sich auch versenken und energetisch alles Mögliche machen, ist aber nicht die Geisterwelt. Da arbeitet man selbst, mit dem, was Einem selbst zur Verfügung steht und greift auf bestimmte "Poole" zu und verbindet sich mit ihnen. Oder, dass man in einer Medi auch reisen kann. Man muß halt nur wissen, was man grad tut, mit wem/was man sich verbindet und wo man sich grad aufhält. Und mir geht irwie nicht ein, dass das für dich einfach ein Brei zu sein scheint.

Wie sich die geistige Welt einem eröffnet, ist sicherlich individuell. Die Geisterwelt (zum Unterschied zur "geistigen Welt"), die NAW, im schamanischen Kontext: nein. Auch wenn man da sicherlich individuelle Erfahrungen macht und auch Wesen kennenlernt/trifft, die Andere vllt. nicht treffen. Deshalb hatte ich dich ja konkret gefragt, ob du bei deinem Beispiel diese Person im öffentlichen Verkehrsmittel angereist hast, oder ob du "nur" in eine Trance gegangen bist und es einfach siehst.

Deine letzte Frage ist ironisch gemeint. Ich hoffe aber, dass ich dir nahebringen konnte, von welchen Voraussetzungen ich ausgehe (mit Einbezug meiner eigenen Talente) und wo und warum sich mir Unterschiede aufgrund Dessen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst Mal ein Danke für deine gutgesinnte und freundliche Kommunikationsart
Nichts zu danken, das beruht auf Gegenseitigkeit.:)
Es ist mir jetzt vollkommen klar, was du meinst .
Und mir geht irwie nicht ein, dass das für dich einfach ein Brei zu sein scheint.
Ein Brei zu sein, würde ich es gar nicht nennen.
Hast du dich jemals gefragt, ob es da nicht einen Zusammenhang zwischen deiner natürlichen Begabung und deiner Fähigkeit zum schamanisch Reisen gibt? Ich meine, vielleicht wäre es dir gar nie möglich gewesen in die "Geisterwelt" einzutreten ohne deiner Begabung und deiner offensichtlichen Sensibilität. Vielleicht hast du durch Techniken einfach deine Begabungen ausgebaut um so direkt in die Geisterwelt zu gelangen?
Das quasi deine Begabungen eine Art Vorstufe sind, aus der du Infos (von Geistern) erhältst, ohne mit ihnen direkt zu kommunizieren. So in einer Art Schleier.
Vielleicht halte ich mich auch nur in einer Art Schleier auf, und bin fälschlicherweise der Annahme in der NAW zu sein. Vielleicht bräuchte ich nur an meine Techniken feilen, um den Schleier zu durchbrechen. Aber ich nehme Rücksicht auf meine Psyche, die vielleicht gar nicht dazu bereit ist, eine direkte Konfrontation mit Geistern dauerhaft zu überstehen. Ich hatte einige solche Erlebnisse dieser Art. Das war dann doch ziemlich anstrengend. Ich ziehe es vor Informationen und Erkenntnisse aus der "geistigen" Welt zu empfangen , ohne den direkten Kontakt mit Geister. Das reicht allemal für meinen "Haushalt".:)
Lg
 
Hast du dich jemals gefragt, ob es da nicht einen Zusammenhang zwischen deiner natürlichen Begabung und deiner Fähigkeit zum schamanisch Reisen gibt?
Nein, habe ich mich nie gefragt, da reisen noch mal ne Nummer für sich ist.
Ich meine, vielleicht wäre es dir gar nie möglich gewesen in die "Geisterwelt" einzutreten ohne deiner Begabung und deiner offensichtlichen Sensibilität.
Das ist so eine "was wäre wenn"-Frage, die ich nicht beantworten kann.
Vielleicht hast du durch Techniken einfach deine Begabungen ausgebaut um so direkt in die Geisterwelt zu gelangen?
Schau, im Grunde nützten mir meine Begabungen in der NAW gar nix. Das war und ist teilweise immer noch so, dass ich mir da vorkomme wie ein Baby, das laufen, sprechen und kommunizieren lernt. Und mehr noch, die Regeln dieser Welt kennen lernt. Da tu ich mir mit meinem Gesicht in der AW wesentlich leichter. Begabungen und Talente kann man zwar dadurch, das man sie anwendet, vervollkommnen (wie Training beim zb. Klavierspielen), aber ich habe diese Talente nicht durch ireine Technik erlangt, sondern sie sind einfach da und ich nutze sie. Sie sind auch nicht verschwunden, als ich sie sehr lange Zeit nicht nutzen wollte und auch da kamen sie immer wieder durch im Alltag.

Und nein, ich habe diese Talente nicht durch Techniken ausgebaut um so direkt in die Geisterwelt zu kommen. Die Grenze war für mich immer schon sehr dünn, bzw. zuweilen gar nicht da. Und wenn ich ehrlich bin, so ist das schamanisch Reisen eher eine Technik, die ich erlerne.
Das quasi deine Begabungen eine Art Vorstufe sind, aus der du Infos (von Geistern) erhältst, ohne mit ihnen direkt zu kommunizieren. So in einer Art Schleier.
Nein. Mein Gesicht ist keine Vorstufe. Der Rückschluß aber, dass dann Geister keinen Kontakt zu Einem aufnehmen können oder täten in der AW, ist aber auch nicht richtig. Ebenso wie ein Rückschluß, das sie es täten, oder ständig täten. Es ist ganz einfach und simpel: wenn Jemand hellsinnig ist, hat ersie leicht Zugang, kann mitunter auch Kontakt zu Geistern in der AW haben, oder die Geister nehmen Kontakt auf, muß aber nicht sein, ist man nicht hellsinnig, dann merkt man sowieso nix, außer die AW.

Und wenn Infos reinkommen, dann ist da ja kein Schleier.
Vielleicht halte ich mich auch nur in einer Art Schleier auf, und bin fälschlicherweise der Annahme in der NAW zu sein. Vielleicht bräuchte ich nur an meine Techniken feilen, um den Schleier zu durchbrechen.
Ich denk eher, dass du deine eigenen Fähigkeiten nicht wirklich als deine Fähigkeiten ansiehst, sondern vllt. meinst du, dass dir immer die Geister Infos zukommen lassen und wenn du auf dieser Ebene wahrnimmst, dann meinst du, du wärst gleich in der NAW.

Bist du schon mal bewußt und beabsichtigt gereist? In die Welt der Geister?
Aber ich nehme Rücksicht auf meine Psyche, die vielleicht gar nicht dazu bereit ist, eine direkte Konfrontation mit Geistern dauerhaft zu überstehen. Ich hatte einige solche Erlebnisse dieser Art. Das war dann doch ziemlich anstrengend. Ich ziehe es vor Informationen und Erkenntnisse aus der "geistigen" Welt zu empfangen , ohne den direkten Kontakt mit Geister. Das reicht allemal für meinen "Haushalt".:)
Lg
Ah, oke, da ist die Antwort.

Ja, klar, ist auch ok. Jeder soll das machen, womit ersie kann. Du bleibst halt lieber in deiner Wohlfühlzone, ohne das jetzt negativ zu werten.

Ein bischen neugierig hast du mich nun schon gemacht. Ich hab dir schon so Einiges erzählt. Magst mir ein so ein Erlebnis mal schildern, das für dich anstrengend war? Wenn nicht hier im Fred, dann auch gern in ner privaten Unterhaltung.

LG
 
Werbung:
Ich schrieb noch nicht viel in diesem Unterforum; dabei soll es auch bleiben, da meine Kenntnisse und Erfahrungen nicht sehr profund sind.
Gerade dieses Thema hier scheint mir jedoch geeignet, meinen aufrichtigen Respekt an jene loszuwerden, die andere an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Ich durfte bereits einige wertvolle Hinweise annehmen und entdeckte Dinge, von denen ich wünschte, daß sie mir schon früher zuteil geworden wären.
Vielleicht ist aber auch gerade jetzt die richtige Zeit dafür.
Danke!
 
Zurück
Oben