Antworten auf Fragen die Bewegen

Nachtsichtgeräte zeigen kein sauberes Bild, die "grieseln" immer.
Orbs sind nichts anderes als angeleuchtete Staubpartikel im Unschärfebereich, die meistens auch die typischen Beugungsmuster zeigen. Manchmal sieht man auch Abbilder der winzigen Staubpartikel, die auf der Hornhaut schwimmen (hängt vom Gesamtstrahlengang ab und ist meistens bei stärkeren Vergrößerung zu sehen). Btw., je schlechter die Kamera und je näher der Blitz an der optischen Achse, desto orbiger wird es! Extrem ausgeprägt ist dieses Phänomen übrigens bei Unterwasseraufnahmen mit schlechter Lichtführung.

Sagt einer, der seit zig Jahren professionell photographiert und die Technik rauf und wieder runter kennt... :rolleyes:

danke für die Aufklärung, ich kannte orbs nicht.
 
Werbung:
Orbs sind nichts anderes als angeleuchtete Staubpartikel im Unschärfebereich, die meistens auch die typischen Beugungsmuster zeigen.
Du meinst, dieser YouTube-Kanalbetreiber (einer von zig Tausenden mit diesem Thema), sollte mal seine Objektivlinse säubern und schon sind die Orbs verschwunden? Wieso sind sie auch dann noch da, wenn man sie mit bloßen Augen anschaut? Und seit wann machen Staubpartikel anti-ballistische Bewegungen, die mit keinem Physikbuch der Welt erklärt werden können? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann machen Staubpartikel anti-ballistische Bewegungen, die mit keinem Physikbuch der Welt erklärt werden können? :)
Schon mal was von Brownscher Molekularbewegung gehört (Grundvorlesung Physikalische Chemie)? Hinreichend leichte Staubpartikel folgen nicht der Schwerkraft, sondern können tagelang, gar wochenlang in der Luft bleiben.

Was das komische Video angeht (mit passender Musik auf billige Dramatik gebracht), das ist wohl eine Restlicht- oder Infrarotverstärker-Aufnahme des Sternenhimmels. Was sich da bewegt, dürften nächtliche Insekten o.ä. sein. Davon schwirrt draußen genug rum, wie unsere Fledermaus zu erzählen weiß... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck
Die zum Vergleich herangezogene "kleine" Kamera ist sogar noch als Beipiel unpassend gewählt. Die typischen Kompaktkameras haben oft genug noch kleinere Sensoren, von Handykameras ganz zu schweigen. Dazu paßt, daß die meisten Orbs offensichtlich mit Eifons abgebildet werden, aber so gut wie nie bei professionellem Equipment auftreten. Ich habe so was in meinen Aufnahmen jedenfalls noch nie gesehen, aber ich photographiere auch nicht mit Miniknipsen.
Wie gesagt, erzähl einem Berufsphotographen nichts über Orbs...

Ihre Schlussfolgerungen sind sehr nüchtern: Kostengünstige Kameras nahmen besonders oft AOIs auf, teure hingegen eher selten. Auch zeigten Creath und Schwartz, dass alle Flecken auf den Bildern Reflexionen sein mussten.
http://www.focus.de/wissen/mensch/t...nschaft-orbs-sind-ganz-normal_aid_303175.html

99,99% der YT-Filmchen sind übrigens Schrott. Wirklich gute Beiträge haben Seltenheitswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal was von Brownscher Molekularbewegung gehört (Grundvorlesung Physikalische Chemie)? Hinreichend leichte Staubpartikel folgen nicht der Schwerkraft, sondern können tagelang, gar wochenlang in der Luft bleiben.

Was das komische Video angeht (mit passender Musik auf billige Dramatik gebracht), das ist wohl eine Restlicht- oder Infrarotverstärker-Aufnahme des Sternenhimmels. Was sich da bewegt, dürften nächtliche Insekten o.ä. sein. Davon schwirrt draußen genug rum, wie unsere Fledermaus zu erzählen weiß... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck
Die zum Vergleich herangezogene "kleine" Kamera ist sogar noch als Beipiel unpassend gewählt. Die typischen Kompaktkameras haben oft genug noch kleinere Sensoren, von Handykameras ganz zu schweigen. Dazu paßt, daß die meisten Orbs offensichtlich mit Eifons abgebildet werden, aber so gut wie nie bei professionellem Equipment auftreten. Ich habe so was in meinen Aufnahmen jedenfalls noch nie gesehen, aber ich photographiere auch nicht mit Miniknipsen.
Wie gesagt, erzähl einem Berufsphotographen nichts über Orbs...


http://www.focus.de/wissen/mensch/t...nschaft-orbs-sind-ganz-normal_aid_303175.html

99,99% der YT-Filmchen sind übrigens Schrott. Wirklich gute Beiträge haben Seltenheitswert.
Aber ich spreche doch gar nicht über Staubpartikel. Du tust es.

Staubpartikel sind Staubpartikel, da sind wir uns einig. Ich jedoch rede von den ”fliegenden Lichtkugeln“, genannt Orbs, die täglich von Menschen in allen Teilen der Welt gesehen werden und die mit Staubpartikeln oder Fotoeffekten nicht das Geringste zu tun haben. Und solange du selbst noch keines dieser Dinger gesehen hast (ganz ohne dein sicher tolles Kamera-Equipment), weißt du auch nicht, wovon diese Menschen reden. Bis dahin kannst du dir lediglich etwas darüber ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedoch rede von den ”fliegenden Lichtkugeln“, genannt Orbs, die von Menschen in allen Teilen der Welt gesehen werden
Also nicht dokumentiertes Hörensagen. Wieviele davon wollen sich nur wichtig machen? Blendeffekte und Beugungsbilder gibt es übrigens auch bei bloßer Betrachtung und Augenfehlern.
Ich bin bestimmt offen für Nichtalltägliches, zwangsweise. Aber ich verliere darüber nicht meine Beobachtungsgabe oder die Fähigkeit, optischen Erscheinungen rational auf den Grund zu gehen.
Und nächtliche Insekten (evtl. sogar Leuchtinsekten!!!) im Restlichtverstärker sind eben genau das. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 
Also nicht dokumentiertes Hörensagen. Wieviele davon wollen sich nur wichtig machen? Blendeffekte und Beugungsbilder gibt es übrigens auch bei bloßer Betrachtung und Augenfehlern.
Ich bin bestimmt offen für Nichtalltägliches, zwangsweise. Aber ich verliere darüber nicht meine Beobachtungsgabe oder die Fähigkeit, optischen Erscheinungen rational auf den Grund zu gehen.
Und nächtliche Insekten (evtl. sogar Leuchtinsekten!!!) im Restlichtverstärker sind eben genau das. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Einen Meter und mehr messende Objekte als Leuchtinsekten zu bezeichnen, - darauf muss man erst mal kommen. :)
 
als Leuchtinsekten
Das bezog sich offensichtlich(!) auf das komische Video.
Sorry, ich gehe den schamanischen Weg, bodenständig, naturverbunden und ziemlich archaisch. Für Phantasieobjekte à la Orbs ist da kein Platz. Sollte ich jemals eine leuchtende Einmeterkugel sehen, gibt's davon ein gestochen scharfes Bild (sofern ich die Cam dabei habe) und eine Diskussion mit einem Plasmaphysiker, nicht in einem Esoforum.
Erst wenn es absolut nicht den Hauch eines Ansatzes einer Idee einer natürlichen Erklärung gibt (inkl. eines "Aufgesetzten" zuviel), dann fange ich an, mir über nichtalltägliche Ursachen Gedanken zu machen und befrage mal die Geister... :)
 
Werbung:
Für Phantasieobjekte à la Orbs ist da kein Platz.
Wie jetzt? Phantasieobjekte? Moment mal, nur dass ich es nicht missverstehe:

Du selbst hast nie solche fliegenden Lichtkugeln gesehen, im Gegensatz zu Millionen von Menschen weltweit, du hast nicht die geringsten persönlichen Erfahrungen dazu, aber du trittst hier auf, als wüsstest du, dass diese Leute allesamt phantasieren und sich gewissermaßen sich zu einem Kollektiv von Lügnern zusammen geschlossen haben. Oder wie möchtest du deine Pauschalaussage "Phantasieobjekte" verstanden wissen?

Jetzt hast du mich überrascht. Denn da bekommen deine dich selbst beschreibenden Attribute von naturverbunden und bodenständig eine Bedeutung, die ich bislang noch gar nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben