Antwort auf Bitte um Klarheit ?

Annana

Aktives Mitglied
Registriert
9. März 2012
Beiträge
114
Hallo zusammen !
Ich bitte um Hilfe ! Ich war in einer Zweifelssituation und bat innigst um Klarheit. In der Nacht darauf kam dieser Traum : Ich war in einem Dom . Da war offensichtlich eine Trauergemeinde, ohne Leichnam und ohne Sarg.Es formierte sich ein Trauerzug und begann aus dem Dom auszuziehen. Ohne Leichnam und ohne Sarg . Ich stand in einem Seitenschiff und schloss mich dem Trauerzug hinten an. Da löste sich aus der Menge ein Schwarzer Kaputzenmann. Er kam zu mir , hielt mich fest und versuchte aus einem kleinen Röhrchen mit Schraubverschluss (5x1cm) mir etwas einzuflössen.Ich wollte ihn in den Finger beissen, da merkte ich es war ein schwarzer Lederhandschuh , aber keine Hand drinnen . Da er erfolglos war blieb er zurück und ich beeilte mich , meiner Grossmutter nach zu laufen , die schon weiter gegangen war ( vor mehr als 50 Jahren verstorben ) Im laufen merkte ich dass der grosse , hagere Kaputzemann nur ein klappriges Holzgestell war , mit einem Kaputzenüberwurf , er hatte auch kein Gesicht. Ich bitte herzlich um eure Antworten, weil ich überzeugt bin sie bringen mir die so dringende Klarheit.
 
Werbung:
Hallo Annana,

beim Lesen kam mir ganz spontan der Gedanke, dass du nicht an den Tod glaubst. Aus spiritueller Sicht gibt es diesen ja auch nicht. Das musst du dir auch nicht "einträufeln" lassen ;)

LG
 
Liebe Anna,

wie man im Traumgeschehen sehen kann, soll etwas symbolisch zu Grabe getragen werden. Gestalten, wie der Kapuzenmann, umschreiben subtile Ängste, die aus der Tiefe des Unbewussten aufsteigen. Etwas, das Du nicht zuordnen kannst und Dich ohnmächtig ausgeliefert fühlst. Die fehlende Leiche in der Eingangszenerie ist diese Angst (Kapuzenmann), von der Du Dich befreien möchtest. In der folgenden Szenerie wird dann mit dem Röhrchen diese Angst beschrieben, die Dir bildhaft eingeflößt wird.

Der Rest des Traumes dient eigentlich nur dazu, die Gefühle der Angst und Ohnmacht wieder aufzulösen. Etwas, das sehr wichtig ist, um den Traum abschließen zu können („... es ist alles wieder gut!“). Mit dem Handschuh wird deutlich, dass diese Angst die Kraft über Dich verliert und sich auflöst. Da der Kapuzenmann kein Gesicht hat, soll umschreiben, dass Du aber diese Angst noch immer nicht so recht erkennen und einordnen kannst. Die verstorbene Großmutter stellt so eine Art Deines Über-Ich in Sachen des Übersinnlichen dar, bei dem Du in Deinem Traum mütterlichen Schutz und Beistand suchst.

Solche Träume, die in der Tiefe entstehen, sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Anderseits können sie auch aus einer Stimmung des Alltages heraus entstehen, die in die Traumwelt getragen werden. Belastende Dinge, bei denen jedoch nur die Gefühle bildhaft in den Mittelpunkt gerückt werden. Wie ich ja schon schrieb, ist die Auflösung des Traumes, sehr wichtig und auch geschehen.

Was man als Botschaft aus Deinem Traum mitnehmen könnte, wäre die Kraft und das Vertrauen zu Deiner Seele, aus der Du schöpfen kannst.

Merlin
 
Vielen , lieben Dank Euch allen !!! Ich konnte aus jeder Antwort Nutzen ziehen.Die Karikatur von Holztiger hats auf den Punkt gebracht. Alles Liebe und DA N K E S E N E R G I E !!!
 
Ich war in einem Dom . Da war offensichtlich eine Trauergemeinde, ohne Leichnam und ohne Sarg.Es formierte sich ein Trauerzug und begann aus dem Dom auszuziehen. Ohne Leichnam und ohne Sarg . Ich stand in einem Seitenschiff und schloss mich dem Trauerzug hinten an. Da löste sich aus der Menge ein Schwarzer Kaputzenmann. Er kam zu mir , hielt mich fest und versuchte aus einem kleinen Röhrchen mit Schraubverschluss (5x1cm) mir etwas einzuflössen.Ich wollte ihn in den Finger beissen, da merkte ich es war ein schwarzer Lederhandschuh , aber keine Hand drinnen . Da er erfolglos war blieb er zurück und ich beeilte mich , meiner Grossmutter nach zu laufen , die schon weiter gegangen war ( vor mehr als 50 Jahren verstorben ) Im laufen merkte ich dass der grosse , hagere Kaputzemann nur ein klappriges Holzgestell war , mit einem Kaputzenüberwurf , er hatte auch kein Gesicht.

Erstaunlich ist es immer wieder, wie die mythologischen Bilder von unserem Traumbewusstsein verwendet werden und mit ihnen im Zusammenhang steht. Hier ist es die Symbolik des Saturn mit Dom, Tod, Trauerzug und Kaputzenmann, der ein Serum nach seiner Art geben will, was aber abgelehnt wird, denn ist das Serum des Leeren, des Toten. Überall zeigt es die Leere, Trauer trotz fehlendem Sarg, Trauerzug verlässt den Dom, der leer bleibt, der Kaputzenmann ist leer und bestenfalls wie ein Klappergestell ähnlich wie der dürre Pinocchio, an dem kein Fleisch ist, aber sich Fleisch wünscht. Dann kommt die verstorbene Großmutter im Fleische, der auch noch nachgelaufen wird. Doch hier zeigt sich der Widerspruch und der vielleicht noch unerkannte Zweifel: eine Tote im Fleisch!
Nein, ich denke, dem Traum und seiner rechten Deutung fehlt der Konfikt der ihn wohl ausgelösten Zweifelssituation der Leere, des Abgestorbenen, dem nachlaufen, was doch vergebens sein will. - Was war da? Kannst du das uns erzählen?
 
Hi Solis ! du hast schon recht , es war da was und zwar ziemlich heftig. Ich habe gelernt damit umzugehen , und möchte es jetzt wirklich abschliessen . und hinter mir lassen . Wenn ich es jetzt nochmals aufrühre , hole ich mir diese Energien wieder herein . Der klapprige Kaputzenmann wurde mir als leere Hülle gezeigt , und Holztiegers Karikatur ist eine angemessene Reaktion. Trotzdem werde ich äußerst wachsam sein . Und wenn ich das darf mich bei Bedarf bei dir melden. Schöne Feiertage und l.g. Annana
 
Werbung:
Hallo Merlin ! Wollte dir per Profilnachricht antworten , ist mir aber nicht gelungen. Darum tue ich es hier . Vielen Dank für deine Antwort , hat mir wirklich geholfen , das aufgelöst und alles ist gut , entspricht auch meinem Feeling. Schöne Feiertage noch .l.g. Annana
 
Zurück
Oben