Antibiotika - eine schleichende Gefahr d. Resistenzen

Werbung:
Es ist Pflicht. Ist halt so.

Bist du aus Ö?
Nein aus Deutschland. Im KH machen wirs, aber echt nicht in der Hausarztpraxis.Mal nicht in meiner. Und da sind immer andere Ärzte also meist frisch aus dem Krankenhaus, die wohl für ihren Facharzt für Allgemeinmedizin Hausarztpraktikum machen müssen.
 
Verstehe ich das richtig? Vor jeder AB-Verordung wird in ALLEN Fällen in Gesamtdeutschland, jeder Arztpraxis ein Resistenztest gemacht?
Mit "AB-Verordnung" meinst du Antibiotika verschreiben?
Ja. Hab ich ja oben schon geschrieben: bei Wundtupfer, Ohrtupfer, Scheidentupfer etc ... >> ab ins Labor und DANN entsprechendes Medi verschreiben. Einfach um Rundumschläge zu vermeiden.
 
Mit "AB-Verordnung" meinst du Antibiotika verschreiben?
Ja. Hab ich ja oben schon geschrieben: bei Wundtupfer, Ohrtupfer, Scheidentupfer etc ... >> ab ins Labor und DANN entsprechendes Medi verschreiben. Einfach um Rundumschläge zu vermeiden.

Ja, wenn dem tatsächlich so ist - perfekt (y)
 
Werbung:
Schau mal, z.B. hier:

https://www.labor-limbach.de/aktuel...sts-zur-gezielten-verordnung-von-antibiotika/



dann solltest du das dort mind. anregen, nicht mir nahelegen, es zu tun ;)

Ja hast Recht, aber er macht nicht was ich sage. ;)
Der Link gibt eine Empfehlung.
Und es werden Rachenabstriche wegen Influenza gemacht und dem Hausarzt bezahlt. Es geht um den Procalcitonin Wert der anzeigt wann jemand mal so richtig septisch wird und deftig Antibiotika gegeben werden muss.
Sonst aber nichts.....der Rest muss auch gut begründet sein, damit es nicht so sehr auf das Budget vom Hausarzt geht.
 
Zurück
Oben