Anthroposophie

„Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“

Albert Camus

Merlin
Freund sein bedeutet viel mehr als hier im Forum miteinander zu schreiben.
Ich sehe das Miteinander hier nicht als Freundschaft. Sie kann sich auch hier aufbauen, dass hab ich hier auch erfahren können. Sogar noch viel mehr als das.
Aber in diesem Bereich geht es nicht um Freund sein. Das ist schon eher eine Schlangengrube mit keiner gradlinigen Richtung. Es dreht sich alles nur im Kreis. Es geht hier um keine Entwicklung, sondern um Eigenpräsentation. Die Meinungsfreiheit die so groß gemacht wird.
Das aber spirituelles Wachstum ganz woanders anfängt, am ganz anderen Ende, hat wohl kaum einer begreifen können.
 
Werbung:
moinsen,

ist immer noch nicht ganz klar, worum es bei dieser verantwortungsübernahme von Jesus Christus geht.
ersteinmal ist das nicht vor 2000 jahren passiert, wenn das so wäre hätte niemand mehr fragen darüber wer seine eltern sind.
das heisst ganz genau, jeder wüßte dann wer Erda ist, oder Gaia...oder auch Fjörgyn und wer vor allem Gott ist.

dann ist die Sachlage auch noch nicht ganz ausgecheckt, was heisst wo wir sind?? und warum wir hier sind? ja und wer wir sind?

und was hier überhaupt los ist.

und wieso??? überhaupt

dann wird hier über etwas gesprochen was so überhaupt gar nicht passiert ist,
dann werden übersetzungen auf den falschen kontext hin, übersetzt bzw auf gar keinen...einfach die einzelteile willkürlich zerissen und auch so gedeutet, das da kein sinn bei raus kommt, ist logisch.

der Kapitän trägt die verantwortung fürs Schiff und seine Leute die drauf sind, mehr ist dazu nicht zu sagen

wenn der unterschied zwischen erzengel und engel klar wird, wird die verantwortungsübernahmen ebenfalls klar

wir waren gestorben, all diese verhaltensweisen sind aufgrund von Tod, aufgrund fehlender seelenanteile,
er kann es gar nicht lernen, ohne seine seelenanteile, denn eines braucht ein anderes und ein anderes ist kein anderer mensch

die sachlage ist nicht korrekt analysiert, auch analyse will gelernt sein
reine analyse, ohne das Ganze zu betrachten ist fehlerhaft
wie bei den heutigen Doktoren, jeder schaut sich bloß ein Teil an, aber Kopfschmerzen können zig verschiedene Ursachen haben

der Körper samt Psyche muss insgesamt betrachtet werden
wie wird immer gesagt, der Fisch fängt an, am Kopf zu stinken, die ursache ist also dort zu suchen
Kopf meint übertragen wieder> wie oben, so unten
bloß was meint "oben" ganz genau??
und das Thema Gnade muss auch im richtigen kontext betrachtet werden.

die dinge gehören alle zusammen
austritt aus dem paradies, gnade, verantwortungsübernahme
 
ich meine, wie stellt ihr euch das vor, wir stehen am Tor zum Paradies, letzte Frage> wen erachtest Du als würdig einzutreten
und dann soll erstmal ausgerechnet werden, wer was wann getan hat?

wir sind alle eins, das ist nicht nur so spruch, wenn auch nur einer als unwürdig betrachtet wird, dann gilt "einer für alle" und niemand könnte eintreten, wirklich niemand

Alle wirklich alle, ausnahmnslos und zwar zum jetzigen zeitpunkt,

wie schon erwähnt, ist nicht klar was hier los ist und warum und im Grunde ist es genau das was hier von euch gefordert wird, jeder übernimmt seins und der Kapitän übernimmt im letzten schritt eben die gesamte verantwortung, weil es seine ist.
 
So kann es passieren, dass jemand meint, nur weil er sich an nichts erinnern könne, hätt's das auch nicht gegeben.
Man kann sich mit seiner persönlichen Erinnerungslosigkeit so sehr aufblasen und meinen, deshalb gäbe es Karma und Reinkarnation für die Welt nicht, statt die Gründe als erkenntnisbefähigter Mensch vorurteilslos und unbefangen zu erforschen, warum das so erscheint und wie es möglicherweise geändert werden könnte. Das macht Anthroposophie und solches stellt ein Anfordernis dar!



Erkenntnis als Pflicht!

In dem genannten und zum Selbststudium empfohlenen Buch „Wiederverkörperung und Karma“, sagt Rudolf Steiner:

„Erkenntnis ohne das Ziel der Menschenveredelung ist nur Befriedigung höherer Neugierde. Die Erkenntnis hinauf zu heben zum Erfassen des Geistigen, damit sie Kraft des ganzen Lebens werde, das ist - im höheren Sinne - Pflicht. Und Pflicht ist es daher für jeden Menschen, Verständnis zu suchen für das Woher und Wohin der Seele.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sitzen in einem Boot, nicht als methapher sondern in echt
sowie wir wirklich alle Brüder und Schwestern sind, nicht im Geiste, nicht als metapher sondern in echt
ihr denkt immer das jeder für sich alleine rudern würde, das jeder kapitän auf seinem eigenen schiff wäre, wir rudern aber zusammen, mit einem Kapitän.

man kann sagen, wo wenig bewußtsein wie über den Kapitän vorherrscht, so viel kenntnis besteht über die eigene Seele und die ausage wer sich selbst erkennt, erkennt auch den anderen, die stimmt tatsächlich

das heisst man muss dann wissen wer Jesus ist, nicht glauben.
 
wir sitzen in einem Boot, nicht als methapher sondern in echt
sowie wir wirklich alle Brüder und Schwestern sind, nicht im Geiste, nicht als metapher sondern in echt
ihr denkt immer das jeder für sich alleine rudern würde, das jeder kapitän auf seinem eigenen schiff wäre, wir rudern aber zusammen, mit einem Kapitän.

man kann sagen, wo wenig bewußtsein wie über den Kapitän vorherrscht, so viel kenntnis besteht über die eigene Seele und die ausage wer sich selbst erkennt, erkennt auch den anderen, die stimmt tatsächlich

das heisst man muss dann wissen wer Jesus ist, nicht glauben.
klingt aufrichtig
**
man muss zuerst - wenn man einander fremd ist--sich messen...um einander in worten und auseinandersetzungen ein mindestaas an wertschätzung nix vorzuenthalten..weil gefühle im geschriebenen wort mitschwingen..

ist euch dies klar..?
ich denhnke schon..aber yr vergesst es oft weil yr es nix trainieren wollt

YR MÜSST KOMMUNIKATION WIE MUSIKATION::KOM MUNIKA--TION:---MUNIION:::ELEKTRISCHE MUNITION::sanft verschiessen...yr arbeitet mit information feldern..im geistigen kooperationsbereich übergeifend miteinander...da kann man sich nix sooooo einfach ignoerieren wenn man hyr immer wieder begegnet...

IS AUCH NUR DEN WENIGSTEN HYR VOLL BEWUSST;!!!

BLOCKIEREN IGNORIEREN SOOOOOO EINFACH::EINFACH MELDEN BUTTON UNTEN RECHTS DRÜCKEN::::COOL

irres volk..voller volt...watt im wald...und wundert sich über schmerzen im eigenen system..

im geistigen liegt immer ein spiegel zugrunde...

yr schreibt eigentlich zu euch selbst-klar es lesen andere ....
richtig
aber ---yr müsst euch ändern...

wenn yr also stetig angriff schreiben unverändert lasst..
wyrd euch das geistig gasig in eurer spulensystem eingestellt...

ich fühle alles im energet. corpus...yr könnt da nix fühlen...
dafür braucht es WAHNSINNIGE HINGABE BIS HIN ZUR SELBSTAUFGABE ALS LEBENSAUFGABE;;;

somit weiss ich mehr ..
und darf euch bellend ehren..

Notre Dom sulphat
 
„Erkenntnis ohne das Ziel der Menschenveredelung ist nur Befriedigung höherer Neugierde. ...
Was wird in der Anthroposophie unter "Erkenntnis" verstanden? Es ist jedenfalls ganz anders, als es sich üblicherweise vorgestellt wird. Es gehören dazu drei Methoden:

die Imagination, die Inspiration und die Intuition.
vgl: Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Imaginative, inspirierte und intuitive Erkenntnismethoden


Steiner sagt, die moderne spirituelle Anschauung würde in drei Gebiete einmünden: Philosophie, Kosmologie und Religion.

Dies bedürfe eine streng geregelte Ausbildung, über die übersinnliche Welt objektive, exakte Ergebnisse zu gewinnen, was Steiner ein exaktes Hellsehen nennt. Demgegenüber stünde, was an Mystik auftrete, bloße Erneuerung alter Seelenerlebnisse, oder unklare, oft sehr fantastische und illusionäre Selbstbetrachtung.
vgl: Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Die drei Schritte der Anthroposophie
 
Werbung:
Was wird in der Anthroposophie unter "Erkenntnis" verstanden? Es ist jedenfalls ganz anders, als es sich üblicherweise vorgestellt wird. Es gehören dazu drei Methoden:

die Imagination, die Inspiration und die Intuition.
vgl: Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Imaginative, inspirierte und intuitive Erkenntnismethoden


Steiner sagt, die moderne spirituelle Anschauung würde in drei Gebiete einmünden: Philosophie, Kosmologie und Religion.

Dies bedürfe eine streng geregelte Ausbildung, über die übersinnliche Welt objektive, exakte Ergebnisse zu gewinnen, was Steiner ein exaktes Hellsehen nennt. Demgegenüber stünde, was an Mystik auftrete, bloße Erneuerung alter Seelenerlebnisse, oder unklare, oft sehr fantastische und illusionäre Selbstbetrachtung.
vgl: Rudolf Steiner, Kosmologie, Religion und Philosophie, Die drei Schritte der Anthroposophie
solvat - ich - hab hohen Respekt vor Rudolfs Lehren und vor yhm

- es stimmt -
in meiner Sicht
- viele angebliche Mystiker sind mehr im.Verstand gebunden als durch Intuition gebunden *

ich verneige mich

Hier ist eher Leichtigkeit gefragt
GEISTIGKEIT IST SCHWERSTARBEIT
- Jimmy muss es noch lernen -
und ach soooo viele mit yhm *
leicht & luftig ist das Geist
warum nix der Geist?
nun yhr Mitlaufen gewohnte Mitläufer sehr einfach - ES IST KIND und da bleibt männlich oder weiblich offen
- klingt aber belustigend ...?
stimmt *
weil ungewohnt *
ICH BIN SOLVAT
- macht euch mal Gedanken warum?
hört auf myr meinen Hochmut vorzuhalten -
ohne Hochmut gibt es kein Wachstum
ohne Demuth erkenne ich niemand mit Hochmut - das aber brauch ich doch um meinen FALL ZU BEENDEN **

klar soweit?
also nix immer alles nachplappern **
FEUER FLUSS ATEM MASTER OF SILENCE
SEELEN LENCE
LANZE
LENKUNG *
ich verneige mich
 
Zurück
Oben