Anthroposophie

Rudolf Steiner und die Anthroposophie

Rudolf Steiner (1861-1925), der Begründer der anthroposophischen Geisteswissenschaft, ist heutzutage leider bei weiten Teilen der Gesellschaft nicht anerkannt für das was er wirklich war, nämlich ein grosser Denker, Geisteswissenschaftler und Menschheitslehrer. Viele halten ihn dagegen für einen Rassisten oder ähnliches aber nichts lag ihm ferner. In diesem Artikel wird dargelegt wie progressiv er in Wirklichkeit dachte und dass die Menschen noch viel aus seinen über 350 veröffentlichten Bänden lernen können die so ziemlich alle Themen des menschlichen Lebens (Pädagogik, Medizin, Wirtschafts- und Gesellschaftsleben etc.) umfassen und geisteswissenschaftlich bereichern.


Da ja gerade der Rassismusvorwurf oft gegen ihn erhoben wird, behandele ich dieses Thema als erstes. Steiner war einfach kein Rassist und solche Verleumdungen brauchen auch gar nicht erst in die Welt gesetzt werden.
http://wiki.anthroposophie.net/Rassen
Damit müsste der Rassismusvorwurf endgültig vom Tisch sein.

Für alle die sich nun näher für ihn interessieren ist hier sein Lebenslauf

http://de.geocities.com/diskussionsgrundlagen/lebenslauf-schriften.htm

http://www.anthroposophie.net/steiner/Lebensgang/bib_steiner_lebensgang.htm

http://www.goetheanum.org/rudolfsteiner.html


und hier einige seiner Bücher im pdf-Format

http://rudolf.steiner.home.att.net/


oder hier einige als html-Versionen

http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/Steinerschriften.html


ein Überblick über Anthroposophie im allgemeinen findet sich hier

http://www.anthroposophy.com/

http://www.anthroposophie.net/

http://www.diskussionsgrundlagen.de.vu/


Rudolf Steiner war nicht nur ein grosser Philosoph/Geisteswissenschaftler sonder hat auch einige Werke zu Politik und Wirtschaft veröffentlicht.
Bereits im 19ten Jhdt. sprach er sich in der Presse ganz offen für den "indvidualistischen Anarchismus" aus und in seinem späteren Lebenswerk übte er eine fundamentale Kritik am alles kontrollierenden, die Menschen unfrei haltenden Einheitsstaat der z.B. das Geistesleben der Universitäten und Schulen bestimmt ohne dazu berechtigt/kompetent zu sein.

In Anlehnung an die Ideale der französischen Revolution forderte er Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftleben, die drei grossen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Jeder Mensch kann sehen dass unser heutiger Einheitsstaat sehr vieles in dieser Hinsicht vermissen lässt denn Zensur, Behördenwillkür und Turbokapitalismus bestimmen das Bild der BRD und der meisten anderen Einheitsstaaten in dieser Welt.
Das Problem ist dass der Staat im viel zu grossen Masstab das Leben der Menschen bestimmt, nicht die Menschen selbst!

Auch dem Kapitalismus stand er nicht unkritisch gegenüber und forderte eine Neutralisierung des Kapitals durch einen gänzlich neuen Kapital- und Eigentumsbegriff.
Zitat: "Schädlich wirkt nicht das Kapital, sondern seine Verwaltung aus den Privatbesitzverhältnissen heraus, wenn diese Privatbesitzverhältnisse die soziale Struktur des Wirtschaftskörpers von sich abhängig machen können."
Logisch, oder?


Und hier ein Link zum Thema der "sozialen Dreigliederung" (d.h. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in einer neugestalteten Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens)

http://www.dreigliederung.de/


Wie man also sieht war und ist die anthroposphische Geisteswissenschaft etwas äussert progressives und das menschliche Leben, insbesondere das politische, im höchsten Maße bereicherndes. Ich hoffe einigen Menschen eine neue Sicht auf Rudolf Steiner ermöglicht zu haben und somit möchte ich die werte Leserschaft dazu ermuntern sich weiter selbständig mit der Thematik Anthroposophie auseinanderzusetzen.

Desweiteren möchte ich, da wir uns ja hier schliesslich in einem Politik-Forum befinden, den brillianten anthroposophischen Perseus-Verlag hervorheben ( http://www.perseus.ch/ ) wo man meineserachtens den besten Überblick über die im realen Leben angewandte Geisteswissenschaft erhält. Der Verlag bringt die hervoragende Zeitschrift "Der Europäer" heraus, wo äusserst erhellende Artikel über politisch-geschichtliche Zusammenhänge des 20ten. Jhdts. und der Gegenwart publiziert werden. Der umfassende Durchblick für jeden freien und selbsttändig denkenden Menschen.

http://www.perseus.ch/

Geisteswissenschaftliche Grüsse
Michael

Danke für die fleißige Zusammenstellung!
 
Werbung:
Hi, Solis....
Die Anthroposophie selbst kenne ich nur vom hörensagen.
Jedoch ich kam mal in die Lage in ein anthroposophisches Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Und was soll ich sagen?...
Was ich damals erfuhr und selbst erleben durfte, fand ich sehr interessant.
Die Ärzte und die Behandlungen in ihrer Eigenart, vorbildlich!...

Und noch ein Geheimnis: Mir wurden homöopathische Medikamente gespritzt!....
Da gibt es ja in einem anderen Threat Meinungen, na ja, lassen wir das.

Mir ging es hinterher jedenfalls wieder großartig!...
Daher kann ich das nur empfehlen!....

Unterstützende Grüße, Falkenhorst....
 

Hi, hallo und guten Tag, Falkenhorst!
Sei willkommen in diesem Thread!

Die Anthroposophie selbst kenne ich nur vom hörensagen.
Mir wurde vor langer Zeit aus ihr vorgelesen und ich war tief davon beeindruckt, wie der Autor, Rudolf Steiner, sich ausdrückte, bis ich mich nach dem Wie an das Was zu nähern versuchte ...

Jedoch ich kam mal in die Lage in ein anthroposophisches Krankenhaus eingeliefert zu werden.
In den Krankenhäusern meiner Stadt konnte man mir nicht helfen, so ließ ich mich in ein nächstgelegenes anthroposophisches Krankenhaus einweisen. Die Innen- und Außenarchitektur gefiehl mir und war ganz anders, als es sonst in Krankenhäusern üblich ist, sie war an vielen Stellen nach anthroposophischer Art gestaltet.

Und was soll ich sagen?...
Was ich damals erfuhr und selbst erleben durfte, fand ich sehr interessant.
Die Ärzte und die Behandlungen in ihrer Eigenart, vorbildlich!...
Die Eigenart fiel mir auch auf. Das Personal nahm sich mehr Zeit und auch der Chefarzt war erreichbar und war einer zum „Anfassen“. Ein Auszubildender erzählte mir, er sei von seiner weit entfernten Heimat hier hingezogen, um nur hier die Ausbildung machen zu können.
Ich lernte einen jungen Familienvater kennen, der dort auf einer psychotherapeutischen Station mit dem bedeutsamen Namen "Jona" war. Wir freundeten uns an, er erzählte mir von seiner Gitarre und ich von mir als Gitarrist. Er ließ sich von seiner Frau seine Gitarre von zu Hause bringen und lieh mir sie aus. Das Haus war dafür sehr offen und ich musste mir einen Übersichtsplan machen, wo ich überall spielen sollte. Dafür monierte man auf meiner Station, ich sei nie da.

Und noch ein Geheimnis: Mir wurden homöopathische Medikamente gespritzt!....
...
Mir ging es hinterher jedenfalls wieder großartig!...
Daher kann ich das nur empfehlen!....
In meinem Fall war das leider nicht so, aber die Fügung des Schicksals hatte es so gewollt, dass mir ein Buch in die Hände über Naturheilmedizin fiel, in dem Erfahrungen u.a. über Heilsteine und ätherische Öle gesammelt worden sind. Damit habe ich mir und später auch anderen sehr helfen können.

Da gibt es ja in einem anderen Threat Meinungen, na ja, lassen wir das.
Nun, Naturheilmedizin und auch die Potenzierung folgt aus dem anthroposophischen Denken und ist dort sehr willkommen.

Unterstützende Grüße, Falkenhorst....
Danke und Grüße von Solis
 
Die Innen- und Außenarchitektur gefiehl mir und war ganz anders, als es sonst in Krankenhäusern üblich ist, sie war an vielen Stellen nach anthroposophischer Art gestaltet.

Das ist mir auch aufgefallen. Die Gänge waren nicht gerade, sondern geschlungen. Mir persönlich sagt das vollkommen zu.
Ich fühle die Richtigkeit dieser Sicht.

Wir freundeten uns an, er erzählte mir von seiner Gitarre und ich von mir als Gitarrist. Er ließ sich von seiner Frau seine Gitarre von zu

Auch in dem Krankenhaus in dem ich war, wurde, soweit ich mich noch erinnern kann so eine Art "Musiktherapie" angeboten...
Wie weise. Auch die Musik kann je nach ihrer Art Heilung und Harmonisierung bewirken....
Ich beschäftige mich mit solchen Dingen seit einiger Zeit mit meiner "Informationsmedizin" wo ich nach Wegen suche die vielfältigen heilenden Wirkungen, die fast überall verborgen sind zu entschlüsseln und auf einfache Art und Weise nutzbar zu machen...

dass mir ein Buch in die Hände über Naturheilmedizin fiel, in dem Erfahrungen u.a. über Heilsteine und ätherische Öle gesammelt worden sind. Damit habe ich mir und später auch anderen sehr helfen können.

Mit Heilsteinen beschäftige ich mich ebenfalls schon lange. Ein sehr interessantes Gebiet, das im Bereich des Heilens auch hilfreich sein kann...

Habe zur Zeit eine Glaskugel programmiert mit den Informationen und Energien einiger Heilkristalle, deren Kombination im indischen Raum den Namen "Medizin der Maharadschas" trägt...

Nun, Naturheilmedizin und auch die Potenzierung folgt aus dem anthroposophischen Denken und ist dort sehr willkommen.

Vielleicht hätte ich mich schon früher mehr mit der Anthroposophie beschäftigen sollen. Jetzt ist es zu spät. kann auch nicht mehr so gut lesen...
Daher beschäftige ich mich jetzt mit meiner Informationsmedizin, durch die mir eigentlich allerlei Möglichkeiten offen stehen.
Sie interessieren mich ungemein. Könnte jetzt noch ein ganzes Leben brauchen um die damit verbundenen Möglichkeiten zu ergründen....

Danke für Deine Info!....
 
Auch in dem Krankenhaus in dem ich war, wurde, soweit ich mich noch erinnern kann so eine Art "Musiktherapie" angeboten...
Wie weise. Auch die Musik kann je nach ihrer Art Heilung und Harmonisierung bewirken....
Ich beschäftige mich mit solchen Dingen seit einiger Zeit mit meiner "Informationsmedizin" wo ich nach Wegen suche die vielfältigen heilenden Wirkungen, die fast überall verborgen sind zu entschlüsseln und auf einfache Art und Weise nutzbar zu machen...
In dem Krankenhaus wurde ich zu den Schwerkranken und Verzweifelten geführt. Von den vielen Situationen war eine besonders ergreifend. Eine wegen ihrer Krankheit verzweifelte Dame weinte im Kreise ihrer umstehenden Familie. Der Pfleger fragte, ob ich etwas spielen dürfe, was erlaubt wurde. Ich sah die Trauer der Patientin und spielte ein Stück, das die Trauer tragen und die Seele heben kann, wie es von meinen sonstigen Zuhörern gewöhnlich empfunden wird. Die Dame verwandelte sich fast augenblicklich von großer Traurigkeit ins Glückliche und lachte, wie es später der junge Familienvater darüber beeindruckt bemerkte, der oft mein Begleiter war. Auch die Familie bemerkte das noch während des Spiels und einer begann, mich mit seinem Handy zu filmen.

Mit Heilsteinen beschäftige ich mich ebenfalls schon lange. Ein sehr interessantes Gebiet, das im Bereich des Heilens auch hilfreich sein kann...

Habe zur Zeit eine Glaskugel programmiert mit den Informationen und Energien einiger Heilkristalle, deren Kombination im indischen Raum den Namen "Medizin der Maharadschas" trägt...
Vielleicht kann ich dich bitten, darüber doch einmal in einem eigens dafür erstellten Thread zu berichten und deine Erfahrungen mitzuteilen?

Vielleicht hätte ich mich schon früher mehr mit der Anthroposophie beschäftigen sollen. Jetzt ist es zu spät. kann auch nicht mehr so gut lesen...
Daher beschäftige ich mich jetzt mit meiner Informationsmedizin, durch die mir eigentlich allerlei Möglichkeiten offen stehen.
Sie interessieren mich ungemein. Könnte jetzt noch ein ganzes Leben brauchen um die damit verbundenen Möglichkeiten zu ergründen....
Nun ja, lesen musst du ja auch, wenn du hier schreibst. Jedenfalls beschreibt das angesprochene Buch den Heilstein "Falkenauge" als einen, der besonders für Augenprobleme geeignet ist und der ja so sehr an deinen Nick erinnert.

Mit Anthroposophie ist es eigentlich nie zu spät, oft hat man sich schon mit ihr beschäftigt, ohne es gewusst zu haben ...

Rudolf Steiner sagt: "Hier im Erdenleben sieht Anthroposophie so aus wie eine Theorie, wie eine Weltanschauung, der man sich bemächtigt, weil sie einen interessiert. Nach dem Tode ist sie wie eine Fackel, die einem die geistige Welt von einem gewissen Zeitpunkte an zwischen dem Tode und der neuen Geburt beleuchtet. Und verachte man sie in dieser Welt, so fehlt diese Fackel: dann tritt eine Herabdämpfung des Bewußtseins zwischen Tod und neuer Geburt ein." aus: Rudolf Steiner, Das Leben zwischen Tod und neuer Geburt im Verhältnis zu den kosmischen Tatsachen, S. 89
 
In dem Krankenhaus wurde ich zu den Schwerkranken und Verzweifelten geführt. Von den vielen Situationen war eine besonders ergreifend. Eine wegen ihrer Krankheit verzweifelte Dame weinte im Kreise ihrer umstehenden Familie.

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
In meinem Innern fühle ich sehr viele große Pötte in der Existenz, die alle gefüllt sind mit vielerlei verschiedenartigen Heilenergien...
Aus diesen Pötten gehen Verbindungen in alle Bereiche unseres Seins, wie z.B. Heilquellen, Orten der Heilung, heilende Hände, heilende Musik, Natur, u.s.w.
So kann der Mensch in unserer stofflichen Welt diese Orte und Möglichkeiten des Heilens ergründen, aufsuchen und sie in ihrer jeweiligen Ausdrucksform für seine Gesundheit nutzen...

Mir stehen sozusagen die Möglichkeiten offen, auf diese Pötte der Existenz direkt zuzugreifen und sie auf geeignete Träger zu übertragen....
So bin ich jetzt dabei diese Möglichkeiten zu erforschen und zu verstehen, soweit ich das kann.
Nutze sie halt in erster Linie mal für mich und meine Freunde.

Das ganze Geschehen jedoch wird über höherdimensionale Bewußtseinsebenen des Pat. gelenkt.
Ich nenne sie die "Selbstheilungsintelligenz".

Sie aktiviert bei Bedarf die notwendige Heilenergie selbstständig und beendet auch die Übertragung bei Sättigung....

Auf diese Weise sind Fehlverhalten, Fehleinsatz, Unter-, oder Überdosierung ausgeschlossen...
Sozusagen die Fehlbarkeit des Menschen wird so umgangen....
Und die Dinge geschehen in Einklang mit dem jeweiligen Lebensplan....

Werde später noch einmal auf Deine weiteren Fragen eingehen.
Bis dahin, erleuchtende Grüße,

Falkenhorst....
 
In meinem Innern fühle ich sehr viele große Pötte in der Existenz, die alle gefüllt sind mit vielerlei verschiedenartigen Heilenergien...

Möchte noch erwähnen, daß dies nicht wörtlich zu nehmen ist.
Es handelt sich um ein symbolisches Empfinden.

Wegen meinen Kristallerfahrungen, möchte ich jedenfalls im Moment hier nichts schreiben.
 
In diesem Thread möchte ich die Anthroposophie vorstellen.

Die Anthroposophie wurde um die Wende zum 19. Jahrhundert von Rudolf Steiner gegründet. Sie heißt übersetzt etwa „Weisheit vom Menschen“. Daneben wird in ihr auch oft die Theosophie erwähnt, die übersetzt etwa „Weisheit des Göttlichen“ heißt.
Rudolf Steiner begründete die Waldorfschulen.

Das Studium der Anthroposophie gewährt ein gesamtheitliches Verständnis über den Menschen, die Menschheit, die Erde und den Himmel. Sie ist aber keine Religion, sondern macht Religion erst verständlich.

Sie verwendet eine Sprache, die dem denkenden Bewusstsein des heutigen Menschen zwar entspricht, aber sich ein Zugang erarbeitet werden muss. Steiner weist immer wieder darauf hin, man müsse es nachdenken.

Sie stützt sich nicht auf Thesen, Dogmen oder Modelle, sondern baut Brücken zum vertieften Verstehen, um Einblick in die Zusammenhänge gewinnen zu können. Sie vermittelt ein Bild, das aus sinnlichen und übersinnlichen Beobachtungen gewonnen wurde. Die Nachvollziehbarkeit ergibt sich erst aus den Zusammenhängen. Zur besseren Untermalung und Begreiflichkeit zitiert Steiner verschiedene Personen wie Christian Morgenstern, aber ganz besonders Johann Wolfgang von Goethe als einen großen Geistesforscher.

Anthroposophie bedeutet Arbeit an sich selbst, an Menschheit, Erde und Himmel.
Hi,
Steiner hat ja erst durch die geheimen Schriften aus dem Goethe Nachlass seine Weltanschauung erlangt. lg
 
Werbung:
Zurück
Oben