Anomalien - "defekte" Schamanen.

Lanugo-Behaarung. Wobei das bei Neugeborenen ziemlich oft vorkommt, hormonell bedingt ist und ganz normal ist. Die fallen auch innerhalb ein paar Wochen aus.

Ebenso wie: rote Augen (Druck bei Geburt), die sogenannte Hexenmilch (auch hormonell bedingt), Neugeborenenakne und etc...

Anomalien sind immer durch irgendwas bedingt :)

Und dass sie einen Namen haben ist auch klar.....

Bei den Anomalien geht es ja - zumindest wenn ich meinem Ethnologiestudium Glauben darf - nicht darum, dass die Anomalie bleibt, sondern es ist ein Zeichen der Geister an den Stammesschamanen dass dieser Mensch von ihnen "gezeichnet" wurde. Er behält dann das Kind im Blick und erkennt an weiteren Zeichen ob der Mensch berufen ist.
 
Werbung:
Lanugo-Behaarung. Wobei das bei Neugeborenen ziemlich oft vorkommt, hormonell bedingt ist und ganz normal ist. Die fallen auch innerhalb ein paar Wochen aus.

Ebenso wie: rote Augen (Druck bei Geburt), die sogenannte Hexenmilch (auch hormonell bedingt), Neugeborenenakne und etc...

Anomalien sind immer durch irgendwas bedingt :)

Und dass sie einen Namen haben ist auch klar.....

Bei den Anomalien geht es ja - zumindest wenn ich meinem Ethnologiestudium Glauben darf - nicht darum, dass die Anomalie bleibt, sondern es ist ein Zeichen der Geister an den Stammesschamanen dass dieser Mensch von ihnen "gezeichnet" wurde. Er behält dann das Kind im Blick und erkennt an weiteren Zeichen ob der Mensch berufen ist.

Mir ist heute was Schönes passiert zu dem Thema.

Mein Mutter hat mir wie gesagt von diesen auffälligen langen Haaren auf meinem Rücken bei der Geburt erzählt. Öfter mal. Da sich die Erzählung nicht nach Wollhaar angehört hat und meine Mutter Krankenschwester war - viele Jahre auch Säuglingsschwester - und ich ihr viertes Kind war, hab ich die Behaarung nie mit Lanugobehaarung in Verbindung gebracht - sonst wäre sie ja nicht so geschockt gewesen und die Hebamme auch nicht. Ich hab mich aber auch nicht wirklich damit beschäftigt.

Heute hab ich meine Mutter darauf angesprochen, und sie meinte, das sei was völlig anderes gewesen als das Wollhaar..... sie hätte damals eben sofort gewusst, dass ich besonders bin.

Das hat mich berührt. Sowas hat meine Mutter noch nie zu mir gesagt. Und über schamanische Dinge rede ich mit ihr sowieso nie..... mir war immer klar, dass diese Haare eine Botschaft der Geister waren. Nur dachte ich bisher "na doll.... und an wen bitte.... war ja keiner da zum Verstehen....." Heute habe ich gesehen, dass die Botschaft ankam. Ich bin erstaunt darüber, und ich bin diesem thread dankbar dafür, dass er mir zu diesem Verständnis verholfen hat.

Danke an @hutauf
 
Wie steht ihr zum Thema der "Geburtsdefekte", die Schamanen von Geburt an brandmarken? Grüße

Gar nicht. Viele Menschen brauchen irgendwelche sichtbaren Beweise um annehmen zu können, ein Mensch ist etwas ganz Besonderes. Für die Betroffenen ist es natürlich viel schöner, keinen Makel zu haben, sondern besonders sein zu dürfen.

Dasselbe gilt für besondere Verletzungen, die als Initiation betrachtet werden oder auch Unfälle. Menschen wollen sehen, wollen Beweise vorgelegt bekommen. Deshalb wird solchen Merkmalen eine meiner Ansicht nach viel zu große Bedeutung beigemessen. Oder auch lebensgefährliche Prüfungen abverlangt.
 
Im Grunde beides. Das Thema schien in diesem Forum noch nicht zur Sprache gekommen sein und so spornte ich die Gedanken in die Richtung an. Eine schwierige Geburt ist wohl auch ein "Qualitätsmerkmal", was gelegentlich auch in der Literatur zur Sprache kommt. Die häufigste Erwähnung hat, so mir bekannt, wohl der "Schamanenknochen"... der eben oftmals als sechster Zeh oder Finger zur Sprache kommt, aber auch ganz woanders verzeichnet werden kann. Wer redet schon gern über die eigenen Defekte? Lediglich eine Möglichkeitsgebung zur Selbstreflexion. "defekt" eben in Klammern, weil es Auffälligkeiten, sprich Anomalien sind. So wie der/die Schamanski ja eben an sich schon eine Anomalie ist, sonst wäre es ja kein... "ver-rückter". Möp
 
Hallo,
Darf ich dich fragen woher du die "Info" mit den Schamanenknochen hast?
VG Bettina die 6 Zehen am linken Fuß hat(te) ;)
 
Ich habe einen Herzfehler. Bin ich deswegen ein defekter Schamane?
Würde eher sagen ein Schamane mit Defekt.
Ist das Manko körperlich oder seelisch, also vom Gemüt her?
Und nenne mir mal eine/n der/die mit zunehmenden Alter ohne Schmarre ist.

Wer ohne Fehler ist, der werfe ... - das war in biblischen Zeiten -
Heute: .... der fake dezenter :D
 
Das Wort Defekt find ich schon mal doof. Man ist für die Aufgaben ausgerüstet, die einem begegnen werden. Dies zu verstehen und schätzen zu lernen, ist in meinem Verständniss das Gegenteil von Defekt.
 
Ja hab ich vor x jahren mal gelesen. Aber, ehrlich gesaagt ist mir das auch schnurz, wer was wie hatte.
Ich befass mich wenn mit Dingen wie sog. Schamanenkrankheit. Mich würde dabei mal eher ne Statistik interessieren, wieviele "Schaman*Innen" aus Lichtkegelhausen jemals sowas erlebt haben, und überhaupt Kenntnis davon besitzen.
Und da dann noch die Zahlen der Rothaarigen davon (um das ganze Klischee runterzubrechen *g*)

Aber ernsthaft: Is das sooo wichtig, wer wieviel welche Abnormitäten hat?
Ist doch wichtiger, WAS jeniger macht und wie.

Gut, macht einen grossen Unterschied in der Behandlungsstrategie von Krankheiten ob sie sei geistiger, energetischer Ursache sind oder nur durch schlechte Lebensumstände erworben denke ich mir mal in meiner Naivität.
Fühlt man sich besonderer wenn die Krankheit durch quälende Geister oder Besetzer hervorgerufen wird als wenn sie nur vererbt ist ?
Dann doch lieber keine Schmerzen und widrige Lebensumstände und einfach nur Normalo sein.

Berufenheit sucks !

:sneaky:
 
Werbung:
Zurück
Oben