"Angst" während des Meditierens

KelThuzad

Neues Mitglied
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Hi,
vielleicht kann mir wer ein paar Ratschläge geben. Es geht um foglendes: Ich habe seit letzter Woche angefangen zu meditieren, da ich sehr gestresst bin und innere unruhe habe. Ich höre dabei Hörsessions von "Neowake". Ich war erstaunt dass man seinen Körper so entspannen kann. Allerdings ist mein Problem, dass wenn ich Tiefenentspannt bin, in mir eine Angst hoch kommt und ich weiß nicht wieso. Ausserdem Kreisen als irgendwelche Gedanken in meinem Kopf, wenn ich Tiefenentspannt bin. Habt ihr vielleicht Tipps gegen diese "Angst" und den kreisenden Gedanken? Weil die Angst wird so schlimm dass ich abbrechen muss, obwohl ich gerne weiter machen würde.

P.S.: Ist Meditation eigentlich gefährlich für die Psyche oder den Körper? Hatte mal gelesen man könnte bei sehr tiefer Meditation einen Herzinfarkt bekommen kann ich mir aber nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,
vielleicht kann mir wer ein paar Ratschläge geben. Es geht um foglendes: Ich habe seit letzter Woche angefangen zu meditieren, da ich sehr gestresst bin und innere unruhe habe. Ich höre dabei Hörsessions von "Neowake". Ich war erstaunt dass man seinen Körper so entspannen kann. Allerdings ist mein Problem, dass wenn ich Tiefenentspannt bin, in mir eine Angst hoch kommt und ich weiß nicht wieso. Ausserdem Kreisen als irgendwelche Gedanken in meinem Kopf, wenn ich Tiefenentspannt bin. Habt ihr vielleicht Tipps gegen diese "Angst" und den kreisenden Gedanken? Weil die Angst wird so schlimm dass ich abbrechen muss, obwohl ich gerne weiter machen würde.

P.S.: Ist Meditation eigentlich gefährlich für die Psyche oder den Körper? Hatte mal gelesen man könnte bei sehr tiefer Meditation einen Herzinfarkt bekommen kann ich mir aber nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

lg

Ich kenne "Neowake" nicht, vielleicht versuchst Du mal andere geführte Meditationen, geführtes autogenes Training oder höre einfach angenehme Musik, die Dich nicht stresst. Dass Gedanken kreisen ist vor allem am Anfang, ganz normal, beobachte sie einfach, aber bewerte sie nicht, lass sie vorbeiziehen.

Ich kann Dir nicht sagen, warum Angst hochkommt, es ist so, dass in der Meditation alles mögliche vorkommen kann, von ungeahnten Emotionen bis körperliche Symptome. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du diese Angst verspürst, geh raus aus der Med, bleib einfach liegen, entspanne, und zwar solange, bis Dein Atem wieder ganz ruhig fliesst und dann kannst Du wieder in die Med gehen. Probier mal.

Du sollst Dich ja zu nichts zwingen und wenn´s unangenehm wird, ist es auch nicht mehr entspannend und sohin nicht förderlich. Also - rausgehen, entspannen, wieder zur Ruhe kommen und dann weitermachen.

Mein Tipp...

Ich hab nen "Leo", einen "Ankerpunkt" der lange Zeit gut trainiert wurde und von daher gehe ich beim Auftauchen von unangenehmen Gefühlen da meditativ in den Punkt rein und warte, bis alles wieder ok ist und dann mache ich weiter.
 
Allerdings ist mein Problem, dass wenn ich Tiefenentspannt bin, in mir eine Angst hoch kommt und ich weiß nicht wieso. Ausserdem Kreisen als irgendwelche Gedanken in meinem Kopf, wenn ich Tiefenentspannt bin. Habt ihr vielleicht Tipps gegen diese "Angst" und den kreisenden Gedanken? Weil die Angst wird so schlimm dass ich abbrechen muss, obwohl ich gerne weiter machen würde.

Hi,
das, was Du nach dem Einstieg in die Meditation und einer Entspannung empfindest, kann auch schlicht so etwas wie eine Aufregung sein; Du fängst ja gerade mit einer körperlichen und mentalen Übung an, die für Deinen Körper und Geist neu ist.
Das Ungewohnte daran ist ungefähr so, als ob man zum ersten Mal im Leben in einer Seilbahn auf einen Berg fährt. Die Luft ist anders, die Perspektive ist anders, die Temperatur ist anders, die Füße sind nicht auf dem Erdboden wie sonst, man schaukelt in dem Lift hin und her und hat so viele ungewohnte Eindrücke. dass der ganze Körper und auch die Wahrnehmung einer komplett neuen Situation ausgesetzt ist.
Der Orientierungssinn im Ohr, das Sehen und Wahrnehmen und das Körpergefühl ist einer Neu-Justierung ausgesetzt. Es ist normal, dass man dabei bei den ersten Malen Aufregung und Herzklopfen hat.

Aufregung und Herzklopfen, das assoziieren viele Menschen mit einem Angstzustand. Dass es auch dann kommt, wenn man was gänzlich Neues macht und nicht in einem "gewohnten Trott" ist, für das das Hirn schon tief eingefahrene neuronale Schienen hat und das ganze System sparsam mit wenig Energie auskommt, das ist oft schlicht unbekannt.

Wenn man etwas Neues macht, dann kommen auch neue Gedanken in den Sinn. Das nennt man Inspiration.

Nun fühle mal beim nächsten Versuch nach, ob das, was Du empfindest, tatsächlich Angst ist, unter der Du leidest oder ob Du vielleicht von Deinem Körper nur die Rückmeldung bekommst, dass Du etwas aufregend Neues machst, was sich erst einmal einspielen muss.

Nach fünf oder sechs Malen wird es sich nicht mehr ganz so "neu" anfühlen, vermutlich. Wenn Dir die Situation also nicht unangenehm oder anstrengend oder gar wirklich "schlimm" vorkommt, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

LG
 
Hi, also ich hab es nochmal ausprobiert ohne Musik sondern ganz im Stillen. Mich einfach auf mein Atem konzentriert und nach ner Zeit fängt halt der Körper an zu kribbeln durch die entspannung. Und umso mehr ich mich dann auf den Körper, den ich sozusagen gar nicht mehr spüre, konzentriere, desto größer wird dann diese "Angst" oder dieses "Unwohl sein". Allerdings tritt das erst nach 20min auf. Vllt ist es zu lange aber erst dann bin ich komplett "weg" sag ich jetzt mal. Auf jedenfall ist es vor diesem unwohl sein richtig entspannt dass ich gar nicht so schnell aufhören möchte.
Aber iwie ungesund oder schädlich ist es nicht oder? Weil mir kommts vor dass nach ner Zeit mein Puls steigt.
 
Allerdings tritt das erst nach 20min auf. Vllt ist es zu lange aber erst dann bin ich komplett "weg" sag ich jetzt mal.

klingt eher nach Trance als nach Meditation, länger als 20 min solltest du zu Beginn nicht, besonders nicht, wenn du "weg" bist, denn das kann gefährlich sein, wenn du die Kontrolle verlierst, das ist auch das einzige was beim Meditieren gefährlich ist, und dass Angst hoch kommt finde ich normal, weil verdrängtes oder altes hoch kommt beim entspannen und sich auflösen will, da kannst du entweder hindurch gehn bis die Angst weg ist, gesehen wurde und sich auflöst oder du unterbrichst die Meditation, weil zur Flucht ist sie eh nicht geeignet.

ich sehe gerade, du hast Bücher gesucht:

also wenn du dich mit Okkultismus beschäftigst, dann solltest du nicht meditieren, dann ist die Angst eher eine Warnung, die du ernst nehmen solltest.
 
klingt eher nach Trance als nach Meditation, länger als 20 min solltest du zu Beginn nicht, besonders nicht, wenn du "weg" bist, denn das kann gefährlich sein, wenn du die Kontrolle verlierst, das ist auch das einzige was beim Meditieren gefährlich ist, und dass Angst hoch kommt finde ich normal, weil verdrängtes oder altes hoch kommt beim entspannen und sich auflösen will, da kannst du entweder hindurch gehn bis die Angst weg ist, gesehen wurde und sich auflöst oder du unterbrichst die Meditation, weil zur Flucht ist sie eh nicht geeignet.

ich sehe gerade, du hast Bücher gesucht:

also wenn du dich mit Okkultismus beschäftigst, dann solltest du nicht meditieren, dann ist die Angst eher eine Warnung, die du ernst nehmen solltest.
okay gut zu wissen könnte sein dass es ne Trance war hatte ich vorher noch nie dachte dass gehört beim Meditieren dazu. Wie meinst du dass die kontrolle verlieren? Von meinem Körper?
Okay also mit Okkultismus mein ich eigentlich nichts Schlechtes heisst ja nur sowas wie Geheimlehre^^ Meinte nichts böses oder schwarz magisches. Dachte aber dass meditieren universell ist bzw. für jeden gedacht.
 
Hi,
vielleicht kann mir wer ein paar Ratschläge geben. Es geht um foglendes: Ich habe seit letzter Woche angefangen zu meditieren, da ich sehr gestresst bin und innere unruhe habe. Ich höre dabei Hörsessions von "Neowake". Ich war erstaunt dass man seinen Körper so entspannen kann. Allerdings ist mein Problem, dass wenn ich Tiefenentspannt bin, in mir eine Angst hoch kommt und ich weiß nicht wieso. Ausserdem Kreisen als irgendwelche Gedanken in meinem Kopf, wenn ich Tiefenentspannt bin. Habt ihr vielleicht Tipps gegen diese "Angst" und den kreisenden Gedanken? Weil die Angst wird so schlimm dass ich abbrechen muss, obwohl ich gerne weiter machen würde.

P.S.: Ist Meditation eigentlich gefährlich für die Psyche oder den Körper? Hatte mal gelesen man könnte bei sehr tiefer Meditation einen Herzinfarkt bekommen kann ich mir aber nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

lg
Hallo Kel Thuzad ,

ich kann dir nicht genau sagen warum du diese Symtome hast , aber Meditatationen könne auch unangenehme Gefühle auslösen oder dazu führen das dir was bewusst gemacht wird .
Meiner Meinung nach ist es schlicht und einfach nicht wahr das Meditatation ungefährlich sind und ich habe in meinen Anfagszeiten viele schlechte Erfahrungen gemacht . Beispielsweise kann ein Überschuß eines Elements auftreten wie Feuer Wasser oder du bekommst Informationen aus dem Unterbewusstsein und weißt nicht wohin damit .

Obwohl ich nicht der Fan von Bücher würde ich bei bestimmten Formen von Meditationen oder eher gesagt Yoga ( Kunda,Krishna,ect.) so eine Hilfestellung empfehlen .
Obwohl Meditatation eine große emotionale Heilung bringen kann würde ich dir empfehlen bei zu unangenehmen Problemen den Rat eines Zweiten holen .
Meditatation können so intensiv , heilend oder destruktiv sein wie sie möchten . Ich würde dir vieleicht den Tip geben es weiter zu beobachten und auf deine Intuition zu hören .
 
Werbung:
Wie meinst du dass die kontrolle verlieren? Von meinem Körper?

deinem Geist, in der Trance ist man nicht mehr sich selbst und die Tür steht offen für niedere Geister.

Okay also mit Okkultismus mein ich eigentlich nichts Schlechtes heisst ja nur sowas wie Geheimlehre^^ Meinte nichts böses oder schwarz magisches.

Okkultismus stammt vom lateinischen Wort "occultus" ab, was so viel wie "verborgen" heisst.

Dachte aber dass meditieren universell ist bzw. für jeden gedacht.

auf keinen Fall für jeden.
 
Zurück
Oben