Angst vor Religion unbegründet?

Werbung:
Nein, das ist nicht "die Religion", das sind die Menschen die eine Religion ausüben .... und da natürlich auch nur einige wenige.

R.

Dass stimmt so nicht. Ganz Europa ist z.B. in seiner Grundausrichtung christlich beeinflusst. Das hat nichts mit Religionsausübung zu tun, sondern nur mit den Werten, die eine Religion in der Historie definiert hat. Jede Religion kann man über einige wenige Grundwerte charakterisieren (z.T. verfälscht seit der Religionsgründung), die das Wertesystem festlegen. Und die letztendlich in den entsprechenden Gebieten beeinflussen, ob man will oder nicht. Und damit eben auch den Nährboden für eine Ideologisierung durch Religionsführer bilden.
Es sind nicht "einige wenige" ... ein ganzes Europa agiert "christlich". Ein ganze arabische Welt agiert islamisch. Weil es gesellschaftliche Werte sind die über die Religion indoktriniert wurden und letztendlich ein Wertemaßstab dieser Gesellschaft wurden.
 
Absolut begründet.

Wenn eine Idee eben nicht darauf beruht, dass es Belege für die Richtigkeit gibt, und dennoch massiv Einfluss auf unser Leben nehmen will, dann sollte man sehr skeptisch sein.

Ich klinge da schon wie ein Atheist, obwohl ich Pantheist bin, aber meine "Religion" beruht auf ein paar Evidenzen (vor allem sage ich auch, dass es jedem genauso offen steht auf die selbe Idee zu kommen) und ich will schon gar niemanden bekehren. Schon weil jeder immer Teil des Ganzen ist, egal was er denkt oder nicht, und weil es keine Propheten, personifizierte Gottheiten usw. gibt. Was ich dazu immer gesagt habe ist genauso philosophisch oder subjektiv empirisch wie andere nicht spirituelle Beobachtungen, die andere Individuen machen. Es gibt keinen Absolutheitsanspruch.

LG PsiSnake
 
Ich glaube, @valerie Winter wollte uns hier nur auf den Arm nehmen :)

@Wortdoktor, Du fragst: „Müssen wir davor Angst haben?” – diese suggestive Frage, die heute in Talkshows unentwegt von den Moderatoren gestellt wird, soll die Erregungs-Spirale in Gang halten...Gegen die Angst gibt es einen Treibstoff namens Zuversicht. Und diesen Treibstoff gewinnen manche Menschen aus sich selbst und ihrer inneren Freiheit und Überzeugung, die gegenwärtigen Probleme bewältigen zu können., andere eben durch eine Audienz beim Papst.:)
 
  • Alles im Leben kann gefährlich werden , so auch Religion. Unser Lieblingsmystiker Paracelsus sagte dazu: Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben