Angst vor Religion unbegründet?

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo miteinander.

Ich wollte mal fragen. Was ist Religion für euch? Muss man davor Angst haben oder ist Religion vielleicht eine Grosse Chance ? Ich betrachte die Religion noch als skeptischen Bereich, ob der vielen Sekten usw... aber ich merke auch, dass die Religion ein riesiger Bereich ist zum gestalten. Und deswegen lockt es mich so ...

Gruss
Worti
 
Werbung:
Das Problem der Religion ist, dass sie genauso wie eine politische Ideologie Menschen in die eine oder andere Richtung Ideologisiert. Und jede Ideologie schafft Extreme. Und Extreme sind schädlich und nicht an spezifische Situationen anpassbar. Die Deshalb leben die meisten Menschen Religion auch nicht, sondern sie leben meistens in der Praxis nur angelehnt an die Dogmen der Releigion.

Das Problem ist, dass die Religion über ihre Dogmen auch ganze Völker beeinflusst, und dass durch die Organisationsführer auch die "Follower" ideologisierbar sind. Das sieht man in der christlichen Kirche "wir sind so gut und müssen anderen erklären wie man gut sein kann" genauso wie in der Raidikalisierungsmöglichkeit durch den Islam oder der Stasis im Buddhismus.
 
Werbung:
Zurück
Oben