"Angst vor Liebe"

Werbung:
Sich das klarmachen zu können, ist schon Luxus - viele haben diesen Luxus nicht ..... ich denke jetzt mal gobal an andere Kulturen, Kriegsszenerien, Hungersnöten, Seuchen, an Kindesmisshandlungen u. a.
Leben (im Unterschied zum Überleben) ist schon ein grosses Glück, ein hohes Gut. Und nicht jeder hat dazu Zugang.

Was weiß ich von "Vielen"? Was weißt Du von ihnen? Innerhalb der schlimmsten Umstände, kann man LEBEN. Innerhalb der besten, sich nicht für das Leben entscheiden.
Es gibt sehr wenig, das Schicksal ist. Die Mehrheit der eigenen Realität ERSCHAFFT man sich selbst. So lange man das nicht begreift, ist man das Opfer der eigenen Unbewusstheit, was tragisch ist, aber dennoch dasselbe bleibt. Sich bewusst werden ist kein Lotto-Spiel, sondern das Ergebnis einer Entscheidung.
 
Awareness IST JETZT.
Wenn Du Hoffnung hast, bist Du nicht... du hoffst auf etwas, das kommen wird... sein wird... haben wird. Du bist weder HIER noch JETZT, wenn Du hoffst.
Wenn Du etwas sein willst, was Du noch nicht bist, bist Du weder bei Dir, noch im JETZT.
Wenn Du kämpfst, kämpfst Du im außen, was nur Dein Spiegel ist. Du bist weder bei Dir, noch im JETZT, denn niemand kämpft im JETZT.... man kämpft immer gegen sich selbst und gegen Vergangenheit.

Awareness ist nicht dasselbe wie Aufmerksamkeit.

Naja, ich bin auch jetzt nicht jemand, der plötzlich die ZEIT anhalten könnte, und nur "präsent" ist.
Ich brauche die Dinge, um möglichst nahe am gegenwärtigen Bewusstsein zu bleiben.
Wie könnte ich beobachten - meine Umgebung - wie könnte ich meine Identität aufrechterhalten wollen - wie könnte ich für meine Aufmerksamkeit kämpfen wollen - wenn es nicht eine Hoffnung gäbe auf eine Belohnung?
Alle Menschen wollen ins Paradies! Wieso nicht ich auch?
 
Naja, ich bin auch jetzt nicht jemand, der plötzlich die ZEIT anhalten könnte, und nur "präsent" ist.
Ich brauche die Dinge, um möglichst nahe am gegenwärtigen Bewusstsein zu bleiben.
Wie könnte ich beobachten - meine Umgebung - wie könnte ich meine Identität aufrechterhalten wollen - wie könnte ich für meine Aufmerksamkeit kämpfen wollen - wenn es nicht eine Hoffnung gäbe auf eine Belohnung?
Alle Menschen wollen ins Paradies! Wieso nicht ich auch?

Awareness ist auch nicht Ego ;)
Sie hat keine Identität. Sie will nichts und braucht nichts. Auch kein Paradies.
 
Wenn ich dem nachrenne, von dem ich denke,
dass ich es will, bestehen meine Tage aus einer Abfolge
von Stress und Sorgen.

Wenn ich an meinem eigenen Ort der Geduld verweile,
dann fließt das, was ich brauche, zu mir –
und zwar ohne Schmerz.

Daraus schließe ich, dass das, was ich will,
mich auch will.

Es sucht nach mir und zieht mich an.

Darin liegt ein grosses Geheimnis für jeden,
der es erkennen kann.

Rumi
 
Werbung:
255d0ad7961b498f3ff101d5d74273c8.jpg
 
Zurück
Oben