Angst vor einem Krieg in Europa...

V

Valerie Winter

Guest
Hallo Ihrs

Seit einigen Tagen schlafe ich bedingt der momentanen Nachrichten in den Medien sehr schlecht, aufgrund der politischen Spannungen zwischen der Türkei und Holland und Deutschland habe ich Angst vor einem Krieg in Europa. :unsure:

Geht es euch auch so, was denkt ihr, könnte es zu einem Krieg kommen, trotz der Eu und so?
 
Werbung:
Ich sag's mal so: aktuell habe ich keine richtige Angst davor,
aber ich halte es für die Zukunft absolut für möglich.
Unser Sohn ist 27 und meinte letztens er ist sich sicher,
dass er noch mal Panzer durch Europa rollen sieht.
Hoffentlich irrt er sich!
 
Angst vor einem Krieg habe ich nicht, ich schlafe also gut.
Sehe allerdings auch viele Umbrüche und Aggressionen die stärker werden.

Kommt vieles wohl darauf an wer denn noch wo gewählt wird, Frankreich, Türkei usw.
Ich hoffe jedenfalls nicht die , die ihre Aggression im Aussen deutlich leben wollen .

liebe Valerie, Angst ist kein guter Begleiter wenn sie dich im jetzigen, doch noch recht friedlichem Leben so stört.
Änderungen kann keiner verhindern, vielleicht hilft es einfach zu sagen, versuche und geniesse mein Leben,egal ob Krieg oder nicht, diesen Aspekt des Lebens, sollte niemals abhanden kommen, weil er einen selbst stärkt und Kraft gibt.
doch ich persönlich würde keine Erwartung hegen, bis zu meinem Lebensende (was mindestens noch 30 Jahre dauern will :D) so zu leben wie es jetzt ist.
Sich darauf einzurichten.
Ich finde die Flexibilität darf nicht zur Starrheit werden. Am Festhalten von seiner bisherigen Lebensstruktur.

Ich bin mir nicht sicher o b es Krieg geben wird, aber es wird Veränderungen geben, und sicher nicht unbedingt zum Besseren, nun dann, packen wir es an.
 
liebe Valerie, Angst ist kein guter Begleiter wenn sie dich im jetzigen, doch noch recht friedlichem Leben so stört.
Das sehe ich anders.

Wer vor den letzten beiden Weltkriegen hier in Europa rechtzeitig auf sein Bauchgefühl gehört hat, konnte zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen.

Leute, die sich etwas, das ihnen Angst macht, nicht vorstellen wollten, für die war es dann zu spät zu handeln.

Man darf sich nur nicht von Angst überwältigen lassen. Sie ist nciht mehr als ein Gefahrenanzeiger: Pass auf, hier stimmt etwas nicht. Ich beobachte das besser mal. Damit ich zeitnah handeln kann, sollte es erforderlich werden.
 
Das sehe ich anders.

Wer vor den letzten beiden Weltkriegen hier in Europa rechtzeitig auf sein Bauchgefühl gehört hat, konnte zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen.

Leute, die sich etwas, das ihnen Angst macht, nicht vorstellen wollten, für die war es dann zu spät zu handeln.

Man darf sich nur nicht von Angst überwältigen lassen. Sie ist nciht mehr als ein Gefahrenanzeiger: Pass auf, hier stimmt etwas nicht. Ich beobachte das besser mal. Damit ich zeitnah handeln kann, sollte es erforderlich werden.

Angst mag ein Anzeiger sein, sehe ich auch.
Aber wenn Angst das Leben so stört das es mich beeinflusst, dann ist Angst kein guter Ratgeber, aus Angst heraus handeln bringt oftmals nur emotionale Handlungen zustande.

Konstruktives Handeln sollte nicht aus Angst heraus entstehen, sondern aus Überlegung und dem eigenen Bauchgefühl abgestimmt sein.

Aber vor etwas Angst haben was noch nicht da ist, da sollte schon gefragt werden dürfen, ob es gut ist diese Angst zu nähren, sie hindert dann eher am Vorher Sein und sie fördert die Situation vor der man Angst hat.
Denn mit Angst kann da das Bauchgefühl erspürt werden? Nein, sage ich.

Immerhin sollte ja vorher gehandelt werden, und nicht erst zu dem Zeitpunkt wenn Krieg ist, finde ich.

Aber an Veränderungen, die Welt ist in einer tiefen Veränderung gerade, werden wir nicht drum herum kommen.
 
Aber vor etwas Angst haben was noch nicht da ist, da sollte schon gefragt werden dürfen, ob es gut ist diese Angst zu nähren, sie hindert dann eher am Vorher Sein und sie fördert die Situation vor der man Angst hat.
Denn mit Angst kann da das Bauchgefühl erspürt werden?
Zu nähren nicht, aber wenn der Krieg da ist, ist es längst zu spät zu handeln. Sich vorzubereiten.
 
Nein, vielleicht nicht von EU-Ländern ausgehend und nicht unter EU-Ländern, aber vielleicht auf europäischem Boden?
Damit sind wir wieder bei den Ursachen, die hier nicht genannt werden dürfen.
Was man machen könnte, ist, Europa grundsätzlich abzuschotten (ggf. auch mit harten Methoden) außer gegen Warenströme und natürlich Urlaubs- und Geschäftsreisende aus aller Welt...
Mehr kann man hier nicht mehr schreiben, sonst ist der Thread zu. Womit das Thema oberflächlich bleibt...
 
Werbung:
Hallo Ihrs

Seit einigen Tagen schlafe ich bedingt der momentanen Nachrichten in den Medien sehr schlecht, aufgrund der politischen Spannungen zwischen der Türkei und Holland und Deutschland habe ich Angst vor einem Krieg in Europa. :unsure:

Geht es euch auch so, was denkt ihr, könnte es zu einem Krieg kommen, trotz der Eu und so?

Meine Vorhersage war immer, dass es gerade WEGEN der EU in Europa zu einem Bürgerkrieg kommen wird, weil diese Gleichmacherei unterschiedlichen Völker, wie schon in der Geschichte so oft gezeigt, nicht gut gehen kann.

Derzeit ist aber tatsächlich das Thema Türkei ein sehr heisses. Nicht wegen der Türkei ... die ist zu weit weg und militärisch nicht potent genug, sondern wegen der vielen Türken die bei uns leben, und die - wie ja das Thema Wahlen zeigt - hinter Erdogan stehen und keineswegs, trotz Staatsbürgerschaft, europäische Bürger sind. Radikalisierung und Terror ist da jederzeit vor der eigenen Haustüre möglich.

Was aber die Situation vielleicht entspannt, dass Erdogan seine Dikatur ja mit EU-Geldern finanziert. Wenn diese Gelder ausbleiben, dann wwird sich Erdogan hoffentlich sehr schnell erledigen. Das war letztendlich ja der Grund warum sein Putsch jetzt sein musste ... weil jetzt das EU Flüchtlingsgeld jetzt da ist, und er damit keine innenpolitischen Probleme hat und einen Wahlkampf finanzieren kann (die Flüchtlinge kriegen vom EU Geld eh wahrscheinlich kaum etwas ...). Das Problem ist halt, dass die EU hier weder zielgerichtet noch rasch reagiert.
 
Zurück
Oben